Jump to content

Fuji mit Pocketwizards auslösen


aheimken

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

N'Abend ins Forum,

Die Fuji Remote App zum auslösen der Kameras ist schon mal sehr praktisch. Ich würde aber gerne ein Kamera mit einer anderen Kamera über eine größere Reichweite auslösen. Mit meinen Nikons ging das problemlos mit den Pocketwizards Plus III. Gibt es Funkauslöser die das können. Auf meinen Fujis funktioniert das nicht, auch nicht wenn ich den PW per Klinkenkabel mit der Kamera verbinde und den Eingang von Mikrofon auf Remote umschalte: 

Weiss jemand eine andere Lösung?

Vielen Dank und LG

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Fujis Remote Control, also die Auslösung über das Smartphone, habe ich mich bereits verabschiedet.Zu umständlich, teilweise unzuverlässig.

Sehr häufig setze ich ein Hochstativ ein, um meine Heimatstadt aus einer erhöhten Ansicht abzulichten.Die Verbindung ist dann entweder ein Kabel, das von 70cm bis 5m reicht, oder diese Funkfernauslösung hier:

https://www.amazon.de/Fernausl%C3%B6ser-Controller-JJC-Anschluss-Ersatzbatterien/dp/B00GKQZ742/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1486239019&sr=8-6&keywords=funkfernausl%C3%B6ser+fuji

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den Link von Lothar. Schau mal hier unter Produktbeschreibung Punkt 1 ... 100 m!

 

https://www.amazon.de/Yongnuo-RF603CII-Funkausl%C3%B6ser-Blitzausl%C3%B6ser-Ausl%C3%B6ser/dp/B00HRTCPOG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1486239897&sr=8-1&keywords=Yongnuo-Funkausl%C3%B6ser+RF-603+II

bearbeitet von Werner H.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: sorry. Wollte gerade Reichweitentest machen und habe festgestellt, dass ich diesen Funkauslöser habe:

Pixel Opilas

https://www.foto-morgen.de/out/media/Oppilas(2).pdf

Die Technik sollte aber gleich dem RF 603 sein.

Und der Funkauslöser schafft 100m.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Danke für den Link - ist aber nicht ganz das was ich suchte. Mit dem Set kann ich keine Kamera mit einer anderen Kamera auslösen. Per Knopfdruck geht das, ich möchte es aber synchron haben.

Ich beschreibe am besten mal meine Anwendung. Wenn ich ein Fußballspiel fotografiere sitze ich meistens links oder rechts irgendwo neben einem der Tore. Hinter dem Tor möchte ich eine Remote Kamera auslösen von der bin ich dann zwischen 30 und 70 m oder weiter entfernt. Das Auslösen geht idealerweise am besten wenn die Kamera mit der ich fotografiere beim auslösen auch die Kamera hinter dem Tor auslöst. Mit den Nikons ging das sehr unbrolematisch mit den Pocketwizards Plus III. Leider habe ich die Fujis damit nicht zum auslösen bewegen können. Jetzt suche ich eine gute Lösung für die Fuji X Kameras.

Zusätzlich muss ich mich (wie in einem anderem Thread beschrieben) auch noch darum kümmern, dass die Fuji vom Akku her min. 90 min durchhält. Ich müsste also auch noch einen externen Akku mit der Kamera verbinden, da sie immer an sein muss. Sollte jemand ein gutes Setup für die oben beschriebene Aufnahmesituation wissen wäre ich sehr dankbar für die Infos.

VG

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst Du das mit dem Auslösekabel? Ich will mit einer Kamera auslösen und nicht per Knopfdruck auf den Sender. 

 

Du hattest oben geschrieben, dass Du eine Kamera mittels einer anderen Kamera fernauslösen möchtest. Dafür brauchst Du zwei Transceiver und ein Auslösekabel. Wenn Du diese Version des Yongnuo RF-603 II bestellt hast, hast Du das passende Auslösekabel gleich dabei.

 

Aufbau:

Die Kamera, die die andere fernauslösen soll, bekommt den einen Transceiver in den Blitzschuh. Schalterstellung am Transceiver auf "TX" (Sender). Verschlusszeit soll nicht kürzer als 1/180 sec sein.

Die Kamera, die von der anderen fernausgelöst werden soll, bekommt das Auslösekabel in die Kinkenbuchse "Rem/Mic". Das andere Ende des Auslösekabels kommt in die Klinkenbuchse des zweiten Transceivers. Dieser wird am Schalter auf "TRX" eingestellt. Ob Du diesen Transceiver nun am Kabel baumeln lässt oder in den Blitzschuh der Kamera schiebst, ist egal. Aber auf jeden Fall brauchst Du das Auslösekabel.

 

PS: Und zumindest den einen Transceiver, den Du als Sender im Blitzschuh der Kamera verwendest, würde ich vorsichtshalber zur reinen Mittenkontaktversion umbauen. Geht ganz leicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micaelo,

 

Danke für die umfangreichen Informationen. Das hilft sehr. Letzte Frage: Warum darf die Verschlusszeit nicht kürzer als 1/180 sein. Wenn es nicht anders geht wäre es schade -  bei einer Remotekamera für Sportbilder wäre schneller schon besser. BTW - Serienbilder macht sie aber?

LG

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Warum darf die Verschlusszeit nicht kürzer als 1/180 sein. Wenn es nicht anders geht wäre es schade -  bei einer Remotekamera für Sportbilder wäre schneller schon besser. BTW - Serienbilder macht sie aber? [...]

 

Der Transceiver hat eine kürzest zulässige Synchronzeit, bis zu der er zuverlässig anspricht und das Auslösesignal sendet. 1/180 sec funktioniert. Ob auch kürzere Zeiten noch funktionieren, bliebe auszutesten. Das betrifft aber nur die auslösende Kamera, also die, auf der der Sender steckt. Die fernausgelöste Kamera kann beliebige Zeiten realisieren, sofern nur das Auslösesignal ankommt.

 

Ob Serien gehen, weiss ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich ja nicht aufdrängen, aber die o.g. Variante scheint mir, vor allem in der Pro Ausführung, vielseitiger.

http://www.haehnel-foto.de/fernausloeser/71-captur?highlight=WyJjYXB0dXIiXQ==

Habe selber auch die Yongnuos mit Umbau auf den Mittelkontakt, benutze diese allerdings nur für entfesseltes Blitzen.

Das Hähnel System habe ich erst später entdeckt.

 

Ich vermute das du mit einer X-T2 unterwegs bist. Wenn du den neuen Handgriff verwendest könnte ich mir vorstellen das du mit 3 Akkus die 90min Standby schaffst. Ansonsten könnte man den auch noch von aussen bestromen.

 

Gruß

Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo UGE, hallo Micaelo

 

Danke noch mal für eure Hinweise - habe mich jetzt mal per Google noch mal tiefer über die Systeme eingelesen. Problem mit Yongnuos: Die Synchronzeit. Die Kamera auf der der Sender ist löst mit min 1/640 aus. Da kommt das Signal dann nicht mehr an.

Das Captur Pro System von Hähnel scheint das gar nicht zu können - hier kann man gar nicht mit einer anderen Kamera auslösen. Das reine Funksystem

https://www.amazon.de/H%C3%A4hnel-Captur-Funk-Fernausl%C3%B6ser-Empf%C3%A4nger-Digitalkamera/dp/B01C8BEOHI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1486333044&sr=8-1&keywords=captur+h%C3%A4hnel+fuji

kann das - hier wird aber auch nichts über die Synchronzeit gesagt.

Ich werde das Sendemodul auf einer X-T2 haben, der Empfänger sitzt auf einer X-T1 oder XE2s - von daher spielt auch hier das Akkuproblem eine Rolle. 

Das war mit den DSLRs alles deutlich einfacher ... eine echte Lösung scheint es für Fuji nicht zu geben, oder?

VG

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...