Jump to content

Anzeige Fokussierpunkte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen schönen Sonntag in die Runde,

 

bei meiner XT2 werden mir, wenn ich den Fokushebel zur Auswahl eines Messfeldes bewege (oben/unten/links/rechts), nur die Hybrid-AF-Punkte der Mitte angezeigt. Erst wenn ich den Hebel drücke und danach auswähle, bekomme ich auch die äusseren TTL-Felder dargestellt. Ist das ein normales, gewolltes Verhalten, oder hbe ich da versehentlich eine Einstellung getätigt?

 

(Es spielt dabei keine Rolle, in welchem AF-Modus ich mich befinde. In den AF-Einstellingen habe ich 325-Punkte ausgewählt)

 

Vielen lieben Dank

Philip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also bei meiner X-Pro2, die ja den gleichen Fokushebel hat kann man in dem Menü: Tasten/Rad-Einstellungen den Hebel auf "Drücken zum Enstsperren" setzen, dann sind alle Fokuspunkte (91, oder 325, je nach AF/MF-Einstellung) zum ansteuern freigegeben, oder auf "An", dann nur die "Mittleren"! -

Ergo so gewollt.

Die Funktion mit "Drücken zum Entsperren" hab ich eingestellt, da man bei der Pro2 schnell unbeabsichtigt, z.Bsp. mit der Nase den Fokus per Hebel verstellt!

 

Viele Güße

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das rechte! Bei "Linksäugigen" ist's so, bei mir ist es meistens/eigentlich fast immer mein "vorwitziger" rechter Daumen der an der Daumenablage nicht genug hat und den Fokushebel auch toll findet zum begrabbeln!

P.S.: Das mit der Nase war als Beispiel gedacht!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Option aber nur die äusseren Felder sperrt, dann kann ich die anderen mittleren Punkte ja dennoch mit der Nase oder sonstigem Körperutensil versehentlich verstellen. Aber ich schaue mir das später mal an, bin noch unterwegs und habe keine Möglichkeit, die genaue Auswirkung zu testen.

 

Lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn die Option aber nur die äusseren Felder sperrt, dann kann ich die anderen mittleren Punkte ja dennoch mit der Nase oder sonstigem Körperutensil versehentlich verstellen. Aber ich schaue mir das später mal an, bin noch unterwegs und habe keine Möglichkeit, die genaue Auswirkung zu testen.

 

Lg

Der Joystick kann gesperrt werden oder komplett deaktiviert werden. Bei der Sperrung wird der dann durch einen einmaligem Druck entsperrt, somit kannst Du den dann auch nicht mit der Nase verstellen. Die Einstellung findest Du im Menü unter Schlüsselsysmbol>Tastenrad Einstellungen> Fokushebel Einstellungen. Im Einzel und Tracking Modus arbeiten mehr Fokus Felder als im Zonen Modus. Dafür greift der Zonen Fokus in bestimmten Situationen z.B bei gleichmäßigen flüssigen Bewegungen das zu verfolgende Objekt schneller und genauer.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Joystick kann gesperrt werden oder komplett deaktiviert werden. Bei der Sperrung wird der dann durch einen einmaligem Druck entsperrt, somit kannst Du den dann auch nicht mit der Nase verstellen. Die Einstellung findest Du im Menü unter Schlüsselsysmbol>Tastenrad Einstellungen> Fokushebel Einstellungen. Im Einzel und Tracking Modus arbeiten mehr Fokus Felder als im Zonen Modus. Dafür greift der Zonen Fokus in bestimmten Situationen das zu verfolgende Objekt schneller und genauer.

Übers Menü oder Joystick für ca.2-3sec gedrückt halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...