Jump to content

Schwarzweissbearbeitung welches Programm?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

welche Software würdet Ihr für die SW Bearbeitung empfehlen.

(Für JPG und RAW)

 

Hab erst seit knapp 1,5 Jahren eine Fuji XT 1 davor habe ich nur SW Analog mit eigener DUKA fotografiert.

Bei einer Rabattaktion habe ich  für 99 Euro Capture One Pro 9 gekauft.

Womit ich eigentlich soweit zufrieden bin die eigentliche Bildbearbeitung finde ich sehr gut.

Ich verwende nur Sitzungen und keinen Bilderkatalog.

Was mich bei C1 stört ist eher das Umfeld es gibt nicht so viel Literatur, im Bekanntenkreis kann einem niemand weiter helfen.

Export als JPG in einer bestimmten Dateigröße, vorallem mangelnde Unterstützung von neuen Fujimodelen .

Für meine Probleme gibt es bei C1 sicher Lösungen, sind aber für mich, als nicht so versierten Computernutzer oft schwierig zu finden.

Falls ich mir diesen Sommer ein eine X70 zulege muss ich eh auf die 10er Version updaten.

Was soll ich machen? ( immer mit dem Gedanken sehr gute SW Bilder zu erreichen).

Mich einfach mehr in C1 einarbeiten und ein update beim Kamerkauf machen.

In LR gibt es ja viel Plugins wäre das auch eine Alternative?

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze LR6. Ich habe zwar das SilverEfex Plugin, nutze es aber so gut wie nicht.

Ich habe gute Presets für Ilford und Fuji Neopan Film. Die Feinheiten lassen sich gut mit den Hausmitteln von LR ausarbeiten.

 

Wenn ich lese SW-Bearbeitung mit SilverEfex... zucke ich immer zusammen.

Hab da bisher sehr viel Schlechtes und wenig Gutes gesehen.

Das liegt aber nicht an SilverEfex sondern an den Benutzern die anscheinend öfter heillos überfordert mit den Reglern sind und diese gegen Anschlag ziehen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin absolut joergs Meinung. Nur kann ich leider nicht so geile Bilder wie er zeigen... ;)

 

Mir gefällt an Tonality, dass es sehr intuitiv ist und viele weitere Programme (Macphun heisst der Hersteller) gibt. 

Perfektes Plug in. Ich nutze es direkt von Lightroom (5.1) aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......Wenn ich lese SW-Bearbeitung mit SilverEfex... zucke ich immer zusammen.

Hab da bisher sehr viel Schlechtes und wenig Gutes gesehen.

Das liegt aber nicht an SilverEfex sondern an den Benutzern die anscheinend öfter heillos überfordert mit den Reglern sind und diese gegen Anschlag ziehen......

 

Jahrelang habe ich mit Photoshop über die Farbkanäle SW-Umwandlung vorgenommen. Etwas Arbeit, aber gute, ja sehr gute Ergebnisse. Seit ca. 2 Jahren benutze ich Silver Efex Pro, habe ganz wenig Arbeit aber nach meinem Geschmack hervorragende Ergebnisse. Muss allerdings anmerken, das es sich lohnt, die Finger von den Reglern zu lassen. Vorher wird das Farbfoto von mir in PS entwickelt und optimiert. Bis jetzt habe ich nicht den Eindruck gehabt, dass das Forum von meinen SW-Bildern zusammengezuckt ist. Ich glaube, es liegt wie oft an der Dosierung. Angemessen angewendet ist immer besser als Regler bis zum Anschlag.

 

Entschuldigung, ich entwickle in LR!!!!

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrelang habe ich mit Photoshop über die Farbkanäle SW-Umwandlung vorgenommen. Etwas Arbeit, aber gute, ja sehr gute Ergebnisse. Seit ca. 2 Jahren benutze ich Silver Efex Pro, habe ganz wenig Arbeit aber nach meinem Geschmack hervorragende Ergebnisse. Muss allerdings anmerken, das es sich lohnt, die Finger von den Reglern zu lassen. Vorher wird das Farbfoto von mir in PS entwickelt und optimiert. Bis jetzt habe ich nicht den Eindruck gehabt, dass das Forum von meinen SW-Bildern zusammengezuckt ist. Ich glaube, es liegt wie oft an der Dosierung. Angemessen angewendet ist immer besser als Regler bis zum Anschlag.

Sehe ich genauso. Nur bei mir ist es oft LR mit dem SilverEfex PlugIn.

Ich finde die Filmsimulationen in SilverEfex sehr gut. Wenn die Aufnahme vorher stimmig ist muss außer der Wahl einer geeigneten Simulation oft nicht viel (bis gar nichts) geschraubt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

 

erstmal Danke an für die Ratschläge.

 

Mit C1 funktioniert die SW Entwicklung schon ganz gut, ist aber bei mir oft eine planlose Regler verschieberei.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, einfacher  gleichmäßige Ergebnisse zu bekommen.

Bei manchen Bilder bin ich zufrieden andere gehen wieder gar nicht.

Hier mal zwei Beispiele die ungefähr das wiedergeben was ich will.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrelang habe ich mit Photoshop über die Farbkanäle SW-Umwandlung vorgenommen. Etwas Arbeit, aber gute, ja sehr gute Ergebnisse. Seit ca. 2 Jahren benutze ich Silver Efex Pro, habe ganz wenig Arbeit aber nach meinem Geschmack hervorragende Ergebnisse. Muss allerdings anmerken, das es sich lohnt, die Finger von den Reglern zu lassen. Vorher wird das Farbfoto von mir in PS entwickelt und optimiert. Bis jetzt habe ich nicht den Eindruck gehabt, dass das Forum von meinen SW-Bildern zusammengezuckt ist. Ich glaube, es liegt wie oft an der Dosierung. Angemessen angewendet ist immer besser als Regler bis zum Anschlag.

 

Entschuldigung, ich entwickle in LR!!!!

kann ich nur bestätigen. Die Regler in Silver efex nur mit Bedacht bewegen. V. a. Finger weg vom Struktur-Regler. Auch beim Einsatz der Farbfilter sehe ich oft unschöne Kanten, weshalb ich meistens wieder zurückdrehe und hauptsächlich in LR optimiere.

Das Tönen bei Silver efex allerdings sucht seinesgleichen. Mein Favorit: #4 selen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl Silver Efex als auch Tonality, daneben auch einige S/W-Presets von VSCO. Nutze beide sehr gern, wobei ich mich in der Tat fast nur mit den Filmsimulationen beschäftige. In Silver Efex manchmal noch Farbtönungen; in der Tat ist Selen ganz großartig. Aber auch hier ist manchmal weniger mehr.

Vorher wurden die Bilder in LR vorbereitet; anschliessend wird, wenn nötig, noch etwas die Helligkeit feingetunt.

 

Würde ich nur eine Anwendung/ein Plugin aussuchen müssen, so wäre es wohl Tonality. Von anderen Anwendungen von macphun bin ich nicht ganz so  überzeugt (ih besitze z.B. auch Luminar), weil ich finde dass sie etwas massiv sind: mit Tonality kann man wirklich gut dosieren. Aber auch mit Silver Efex erreicht man sehr gute Resultate (in Silver Efex gibt es sogar eine Fuji Acros Simulation....)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit den Ergebnissen von SilverEfex so zufrieden, dass ich es damals sogar regulär gekauft habe.

Heute als konstenloses PlugIn eigentlich ein "No-Brainer".

Ich probiere manchmal die verschiedenen Presets aus und entscheide mich dann noch für eine passende Filmsimulation.

 

Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, kann man auch die Auswirkung der Regler auf das gewünschte Ergebnis

besser vorhersagen.....

 

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Beispiel mit Tonality:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ich denke, ich habe hauptsächlich die Tonwerte (Spitzlichter, Schatten) in Lightroom bearbeitet, dann  in Tonality die Filmsimulation Ilford PAN F Plus 50

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du C1 zugunsten von Silver-Efex usw. verwirfst: Denke dran, dass du mit solchen Spezial-Tools schleichend die Fähigkeit verlierst, die Dinge selbst zu machen. Es gibt praktisch keinen Effekt, den du nicht mit eigenen Mitteln herbeiführen kannst. Und es ist ähnlich wie beim Kochen: Wir reden über selbstgekocht und Fertiggericht. Beides mag am Ende gleich gut schmecken, aber das Kochen selbst bringt auch Befriedigung.

 

DSC13276bw.jpg

 

 

DSC13251-3.jpg

 

 

dsc10607.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du C1 zugunsten von Silver-Efex usw. verwirfst: Denke dran, dass du mit solchen Spezial-Tools schleichend die Fähigkeit verlierst, die Dinge selbst zu machen. Es gibt praktisch keinen Effekt, den du nicht mit eigenen Mitteln herbeiführen kannst. Und es ist ähnlich wie beim Kochen: Wir reden über selbstgekocht und Fertiggericht. Beides mag am Ende gleich gut schmecken, aber das Kochen selbst bringt auch Befriedigung.

 

 

Hallo Harlem,

mach ich nicht, C1 finde ich schon ganz gut, das wird gründlich überlegt.

Tonality werde ich wohl mal testen.

(Fähigkeiten verliere ich natürlich keine die muss ich mir erst aneignen :D )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harlem,

mach ich nicht, C1 finde ich schon ganz gut, das wird gründlich überlegt.

Tonality werde ich wohl mal testen.

(Fähigkeiten verliere ich natürlich keine die muss ich mir erst aneignen :D )

 

Wofür Tonality?!? C1 hat im SW-Menü vier Regler, in denen du - getrennt für Hell und Dunkel alle Farbtöne und Sättigungsgrade einstellen kannst. Mehr Tönung geht nicht - danach kommt das Farbbild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Harlem sagt stimmt wohl. Und seine Bilder finde ich sehr gelungen!

 

Ich selbst war bisher zu faul, um all das anzuwenden , was ich auch in einem schönen Buch über Schwarzweisswandlung gelesen habe. Ist auch eine Zeitfrage: ich habe den Eindruck, schon recht viel mit Lightroom herumzuwerkeln, so dass mir Tonality ganz zupass kam.

Versuch es, wenn Du wünschst, mit C1.

Parallel dazu kannst Du ja Silver Efex herunterladen: Kostenpunkt 0 €.

Ich weiss nicht, ob ich Filmsimulationen selbst so gut hinbekommen würde.

 

Ich würde eventuell auch beides parallel machen: die Filmsimulationen in Silver Efex können ja den Weg vorgeben, den man selbst am Anfang in LR oder C1 beschreitet.

 

 

Nun zu meinem Workflow : bevor ich zur S/W-Wandlung Schritte, korrigiere ich im Fotos einiges, besonders das Licht. Nicht selten versuche ich die Spitzlichter zu korrigieren, z.B. mit dem dem Lichter-Regler.  Eventuell schneide ich das Bild etwas zu, manchmal erhöhe ich den Kontrast - sehr schnell aber gehe ich zum Tonality-Plugin. Schon die einfache Wandlung ist dort, wie ich finde, ganz ansprechend (viele besser als eine platte Schwarz-weiss-Umwandlung in Lightroom). Sehr viel sollte man vorher auch nicht besonders hinsichtlich des Kontrastes geändert haben, weil die Filmsimulationen meistens den Kontrast recht stark anheben... Das kann man dann etwas zurücknehmen, wenn man wünscht, aber gerade die Schwarzwerte können in dunklen Bildstellen mitunter zu stark betont werden.

Ich tendiere inzwischen zu einer zurückhaltenden Bearbeitung (meine eigenen Beispielbilder weiter oben sind mir inzwischen fast zu stark....)

 

LG

 

Sirius

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

joergs und Sirius danke für die Bilder

 

wie macht Ihr das eigentlich?

optimiert Ihr die Farbbilder und wandelt sie dann in SW um,

oder gleich zu beginn der Bearbeitung ?

Tonality werde ich wohl mal testen.

Danke

Also ich entwickle das Bild erst als "Farbbild" in LR, wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin geht es zu Tonality.

Es gibt so ein paar Presets die ich gerne nutze und auch für meinen Geschmack weiter optimiere.

Was mir an Tonality oder auch Silver Efex gut gefällt, ist die einfache und schnelle Möglichkeit unterschiedliche "Bildeffekte" zu vergleichen.

 

Harlem hat natürlich recht, dass geht auch alles mit LR, C1 usw. aber schnell mal von Sepia über Ilford HP5+ in Richtung Ansel Adams zu wechsel ist nicht so einfach.

Da finde ich die Programme nich schlecht, aber Vorsicht die Gefahr den Effekt zu überreißen ist recht groß ;)

 

... so jetzt noch ein Bild.

 

30159605735_96cd4b72b7_c.jpg

triangular by JS-photographie, auf Flickr

bearbeitet von joergs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...