Jump to content

Über den Umgang miteinander hier im Forum


yoshida

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als ich mich hier im Forum 2013 anmeldete  war dies ein netter Haufen von Fuji Fotografen. Das gefiel mir. Auch jetzt schaue ich gerne ins Forum.
Allerdings stelle ich zunehmend fest, dass der Umgangston hier rauer geworden ist. Das finde ich schade. Und führte letztlich zu diesem Thema.

Die Fotografie ist ein großes weites Feld mit unglaublichen Möglichkeiten sich gestalterisch kreativ zu beschäftigen. Viele aus Lust am Tun, bei anderen kommt der Aspekt des Broterwerbs dazu. Wie auch immer, ich liebe es zu fotografieren. Und deshalb beschäftige ich mich sehr viel damit.

Soweit das Feld der Fotografie auch ist, wir leben in der glücklichen Zeit, das es für jeden Anspruch das geeignete Werkzeug gibt. Fuji ist nur eine von vielen Marken. Deshalb finde ich es schade, wenn auch hier im Forum oftmals sehr heftig bis persönlich angreifend über das für und wider eines Kameramodels oder einer Marke diskutiert wird. Und sind wir doch ehrlich, so richtig schlechte Kameras gibt es heute nicht. Jeder hat seine Vorlieben oder Abneigungen.
Und hier möchte ich ansetzten.
Ich finde grade in der heutigen Zeit sehr wichtig, dass man die Meinung eines anderen anerkennt. Denn es ist seine Meinung, sein Gefühl, ein richtig oder falsch gibt es da nicht.
Wenn es um Diskussionen über Religion geht, sage ich meist, „Die Welt ist zu groß für nur eine Religion, aber zu klein um darüber zu streiten". Umso mehr sollte es meiner Ansicht nach auch für so etwas Wundervolles wie es die Fotografie ist auch gelten.

Ich möchte meine Gedanken mit einem Zitat von Goethe beenden, „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen“.

 

In dem Sinne gutes Licht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mich hier im Forum 2013 anmeldete  war dies ein netter Haufen von Fuji Fotografen. Das gefiel mir. Auch jetzt schaue ich gerne ins Forum.

Allerdings stelle ich zunehmend fest, dass der Umgangston hier rauer geworden ist. Das finde ich schade. Und führte letztlich zu diesem Thema.

 

Die Fotografie ist ein großes weites Feld mit unglaublichen Möglichkeiten sich gestalterisch kreativ zu beschäftigen. Viele aus Lust am Tun, bei anderen kommt der Aspekt des Broterwerbs dazu. Wie auch immer, ich liebe es zu fotografieren. Und deshalb beschäftige ich mich sehr viel damit.

 

Soweit das Feld der Fotografie auch ist, wir leben in der glücklichen Zeit, das es für jeden Anspruch das geeignete Werkzeug gibt. Fuji ist nur eine von vielen Marken. Deshalb finde ich es schade, wenn auch hier im Forum oftmals sehr heftig bis persönlich angreifend über das für und wider eines Kameramodels oder einer Marke diskutiert wird. Und sind wir doch ehrlich, so richtig schlechte Kameras gibt es heute nicht. Jeder hat seine Vorlieben oder Abneigungen.

Und hier möchte ich ansetzten.

Ich finde grade in der heutigen Zeit sehr wichtig, dass man die Meinung eines anderen anerkennt. Denn es ist seine Meinung, sein Gefühl, ein richtig oder falsch gibt es da nicht.

Wenn es um Diskussionen über Religion geht, sage ich meist, „Die Welt ist zu groß für nur eine Religion, aber zu klein um darüber zu streiten". Umso mehr sollte es meiner Ansicht nach auch für so etwas Wundervolles wie es die Fotografie ist auch gelten.

Ich möchte meine Gedanken mit einem Zitat von Goethe beenden, „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen“.

 

In dem Sinne gutes Licht

 

Ich widerspreche Goethe.

Dulden heißt nicht beleidigen, sondern den Unterschied anerkennen und dabei den eigenen Widerwillen aushalten.

Wer Tolerant ist, erkennt schon an.

 

Stimme dir ansonsten zu.

 

Polt über Toleranz

großartig :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin yoshida,

schönes Statement und ja Goethe kann man auch heute noch anführen. Über Religion sollte man wie Alles im Leben nicht streiten, und der Glauben ist immer auch perönlich. Da ich Christ bin möchte ich die berühmte Stelle aus dem Neuen Testament ( Johannes 8,7) zitieren:"Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!" Und somit schließt sich der Kreis zu Rica!

Ihr habt recht hier geht es um's Fotografieren, und das "Drumrum" und bisher fühle ich mich hier sehr wohl, da kann man zu einigen aus empathischem Übereifer geposteten Zeilen nur mit einem freundlichen Lächeln reagieren und sich seinen Teil denken. Toleranz und Akzeptanz fangen im Kopf an,- wie das Bild dass man fotografieren will! -  :) 

 

Viele Grüße

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Streit durchaus bereichernd und (positiv) spannend,.... solange er sachlich ausgetragen wird und nicht in persönliche Etikettierung (meist dann verunglimpfend) gepaart mit unzulässiger Verallgemeinerung abdriftet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Nachgang zu Goethe et al.: In unserem Sprachgebrauch gibt es das schöne Wort "leiden". Ich kann euch alle leiden! Das bedeutet, dass ich euch aushalte, auch wenn es manchmal schmerzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast digineuling

Ich kann euch alle leiden! Das bedeutet, dass ich euch aushalte, auch wenn es manchmal schmerzt.

 

Gottseidank heißt es nicht: Ich darf euch alle leiden. Das wäre dann wohl Masochismus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es nicht, wenn man um des vermeintlichen Frieden willens versucht, Dinge zu nivellieren. Wenn man etwas aus seiner Sicht nicht richtig findet, soll es benannt werden, wenn man eine andere Meinung hat, soll man sie kundtun, auch wenn sie durchaus Widerspruch auslösen kann.

 

Die Kunst dabei ist, den Respekt dabei voreinander zu wahren. Wenn ich bei einer Diskussion das Gefühl habe, dass nicht zu können (also sachlich zu bleiben), dann verzichte ich lieber darauf, einen Beitrag abzugeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Yoshida, für Dein Statement, da stimme ich Dir aus vollem Herzen zu.

Leider geht es hier mittlerweile sehr roh zu, teilweise auch unter der Gürtellinie, so dass ich für meinen Teil eher nichts mehr schreibe, ab und an ein Bild das mir gefällt, mehr aber auch nicht (mehr).

 

Dennoch, Euch immer gutes Licht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht, wie es früher war - bin aber manchmal erstaunt, wie schnell der Tonfall kippt. Und eventuelle Ironie ist nicht immer als solche erkennbar, sondern kommt dann hart und persönlich rüber. Angeblich soll's in anderen Foren extremer sein; das sollte für uns aber kein Maßstab sein. Es ist ein tolles Hobby, wir teilen es alle - um mehr geht's nicht. Ich für meinen Teil werd versuchen, konstruktiv zu bleiben und zu helfen, bzw. in Diskussionen präzise zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht, wie es früher war - bin aber manchmal erstaunt, wie schnell der Tonfall kippt. Und eventuelle Ironie ist nicht immer als solche erkennbar, sondern kommt dann hart und persönlich rüber. Angeblich soll's in anderen Foren extremer sein; das sollte für uns aber kein Maßstab sein. Es ist ein tolles Hobby, wir teilen es alle - um mehr geht's nicht. Ich für meinen Teil werd versuchen, konstruktiv zu bleiben und zu helfen, bzw. in Diskussionen präzise zu sein.

 

Du hast recht. Aber in dem Maße, wie wir verlernen, uns präzise auszudrücken, verlieren wir leider auch die Fähigkeit, präzise zu lesen. Und dann kommt die tragische Neigung hinzu, in allem eine Beleidigung oder einen Angriff zu wittern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zweifellos rauer geworden, insgesamt aber immer noch freundlich.

 

Das Forum wächst und mit der Zahl der Mitglieder steigt auch die Zahl der unterschiedlichen Charaktere.

Da prallen halt mehr Meinungen aufeinander als zuvor.

 

Ja, manchmal wird es hart und hin und wieder geht es auch unter die Gürtellinie, das ist halt wie im richtigen Leben auch.

Das muss ein Forum aushalten, finde ich.

 

Mir ist ein offenes, ehrliches Wort lieber als - in wohlklingende Floskeln verpackte - Scheinheiligkeit.

 

Und dann ist da noch unsere subjektive und z.T. auch selektive Wahrnehmung, die uns einen bestimmten, womöglich falschen, Eindruck vermittelt.

Ich bin seit 2014 dabei und fühle mich nach wie vor wohl hier.

 

 

Edit: Tippfehler beseitigt

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der selektiven Wahrnehmung finde ich gut. Ich mach recht schnell einen Bogen um Diskussionsstränge, die mich nerven (meistens). Das ist keine Toleranz sondern eher Selbstschutz.

 

Und noch kurz zu Goethe: Der war mit seinen klugen Sprüchen durchaus nicht perfekt. Er hat sie sich eher ans Revers geheftet, damit er nicht vergisst, wo er eigentlich hin will. Aus der heutigen Zeit gesehen kann man das leicht verwechseln. Trotzdem hat er natürlich viele bedenkenswerte Momente gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich widerspreche Goethe.

Dulden heißt nicht beleidigen, sondern den Unterschied anerkennen und dabei den eigenen Widerwillen aushalten.

Wer Tolerant ist, erkennt schon an.

 

Stimme dir ansonsten zu.

 

Polt über Toleranz

großartig :)

 

ich halt es ganz wie Gerhard Polt,

wie Rica schon verlinkt hat... ganz umgänglich aber manchmal...nur manchmal, da läuft das Fass halt über ... natürlich sollte man sich oft lieber auf die Zunge beissen, das klappt aber  nur wenn man auch die Mentalität dazu hat

 

ich finds schade das man hier im Forum , für sich selbst , (wie in FB ) nicht Dinge ausblenden und blockieren kann, meine Meinung, andere sehen das bestimmt anders, stört mich auch nicht  :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin u. a. hierhin gewechselt, weil das blaue Forum nur noch nervte mit den ganzen Selbstdarstellern. Leider haben einige wenige dieser Sorte in letzter Zeit doch auch hier Einzug gehalten. Aber ich denke, es gibt hier noch genügend nette Plätze, vor allem in den Bilderthreads, wo die Atmosphäre noch konstruktiv ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht das sich der Umgangston grundlegend geändert hat, auch 2014 sind zwei Benutzer gesperrt worden. Auch „damals“ gab es schon heftige Diskussionen unterhalb der Gürtellinie.

 

Allerdings sind es heute deutlich mehr Mitglieder die sich hier tummeln.

Dementsprechend gibt es auch deutlich mehr Kommentare, die wie immer schon in der Masse, weniger Erquicken sind .

Es ist halt ein unterschied ob man von 20 Kommentaren 15 überlesen sollte,

oder von 150 die 20 Kommentare herausfiltern muss die Interessant sind.

Dazu kommt noch das bei der Menge an Mitgliedern, einige meinen sie müssten für jedes ihrer Anliegen, einen neues Thema eröffnen, mit reißerischen Titel damit er bloß in der Maße nicht untergeht.

Was dazu beiträgt das zum hundertsten-male, man lesen muss „meine Fuji belichtet falsch“usw. , was nicht zur konstruktiven Lösung sondern zu endlosen Diskussionen führt,

darüber wer wo was gesagt und warum weshalb Fuji; TO ; Mitglied X doof ; scheiße usw ist.

 

Denke da weniger an Goethe mehr an Dieter Nuhr ( ja ich bin ein Kulturbanause ;) )

 

„ wenn man keine Ahnung hat - - - - einfach mal die Fresse halten . „

 

Es ist anstrengender aber auch Bunter geworden, das ist halt der Preis für die Popularität der Fuji´s.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Forum zeichnet sich doch durch einen recht zivilen Umgangston aus; insofern sehe ich nicht, wo hier ein Problem liegen sollte. Dass mal das eine oder andere Mitglied gesperrt werden muss, ist leider so, aber das hält sich hier ja auch noch im Rahmen (zumal man die Wiedergänger nur einmal zählen darf).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Forum zeichnet sich doch durch einen recht zivilen Umgangston aus; insofern sehe ich nicht, wo hier ein Problem liegen sollte. Dass mal das eine oder andere Mitglied gesperrt werden muss, ist leider so, aber das hält sich hier ja auch noch im Rahmen (zumal man die Wiedergänger nur einmal zählen darf).

Stimmt war ein und der selbe damals.

Das war, von mir auch nicht negativ gemeint ! sondern meine Betrachtung über den Umgang mit den Problem Themen, im Bilder Bereich ist es ja sehr konstruktiv und für ein Forum, vom Umgang auf einen sehr hohem Niveau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...