Jump to content

Frage zum Cactus V6ii


hna

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

TTL without Boundaries! Cactus launches FREE firmware upgrades on the V6 II and V6 IIs to support wireless cross-brand TTL. The first wave of the X-TTL firmware version releases will be for Sigma, Sony and Fujifilm. Other camera systems, Canon, Nikon, Olympus, Panasonic and Pentax, will follow one by one as we complete system integration on the V6 II. Stay up to date for the latest releases on X-TTL’s microsite: https://www.cactus-image.com/special/X-TTL/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TTL without Boundaries! Cactus launches FREE firmware upgrades on the V6 II and V6 IIs to support wireless cross-brand TTL. The first wave of the X-TTL firmware version releases will be for Sigma, Sony and Fujifilm. Other camera systems, Canon, Nikon, Olympus, Panasonic and Pentax, will follow one by one as we complete system integration on the V6 II. Stay up to date for the latest releases on X-TTL’s microsite: https://www.cactus-image.com/special/X-TTL/

 

Geil, oder? Ich hab direkt zwei bestellt.

 

Welche Blitze kannst Du denn empfehlen - da könnte man ja theoretisch auch ein paar Speedlites nehmen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Hammer! Wenn das so funktioniert wie sich das hier anhört dann wäre das natürlich für John Poremba (RoboSHOOT) echt nicht so dolle. Da die Cactus erheblich günstiger und viel besser erhältlich sind als der RoboSHOOT. Tut mir ein wenig leid für John, aber für die Anwender ist das natürlich super!

 

Empfehlen? Naja, ich habe und nutze sehr gerne meinen alten Canon Speedlite 580EX. Im Prinzip heisst das ja jetzt: Jeder kann sein bevorzugten Blitz verwenden. Sehr, sehr cool! Schauen wir mal. Ich werde wohl die Beta Testen dürfen. Müsste also demnächst mehr erfahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings verschmerzbar würde ich sagen? Ich denke die Masse hat entweder passende Blitze zum System oder eben alte Blitze und da wohl die Masse vor allem Canon oder Nikon?

Ist jetzt nur mal so eine Vermutung. Sprich für mich als Fujifilm Nutzer: Mein Metz M400 und mein Nissin i40 funktionieren genauso fungesteuert TTL wie mein Canon 580ex und der 430ex an meinen Fujis.

 

Das ist schon sehr genial, wenn das am Ende alles so funktioniert wie angekündigt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geil, oder? Ich hab direkt zwei bestellt.

 

Welche Blitze kannst Du denn empfehlen - da könnte man ja theoretisch auch ein paar Speedlites nehmen...

Ach ja, die Frage der Empfehlung ist dann recht einfach: Den Cactus eigenen RF60.

Dieser wird dann zu einem TTL/HSS Blitz mit integriertem Empfänger, sprich man braucht nur noch einen V6II

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings verschmerzbar würde ich sagen? Ich denke die Masse hat entweder passende Blitze zum System oder eben alte Blitze und da wohl die Masse vor allem Canon oder Nikon?

 

Was die Masse angeht hast du ganz sicher recht. Ich allerdings habe hier ausschließlich pTTL-Blitze. Aber vielleicht wird ja irgendwann noch daran gefeilt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Frage der Empfehlung ist dann recht einfach: Den Cactus eigenen RF60.

Dieser wird dann zu einem TTL/HSS Blitz mit integriertem Empfänger, sprich man braucht nur noch einen V6II

 

Wait - der Sender macht einen nicht-TTL Blitz zu einem TTL-Blitz?

 

Das wäre natürlich der Knaller...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, zaubern können die bei Cactus ja auch nicht. Der RF60 ist ja ein TTL Blitz, denn so kommunizieren ja die V6II mit dem hauseigenen Blitz. Solange man also den RF60 mit dem V6II in Kombination zB mit einer Fuji nutzt hat man einen Funkgesteuerten HSS-fähigen TTL Blitz. Nur wenn dieser RF60 wieder auf eine Fujifilm kommt, vermute ich das dann natürlich dieser kein Fuji TTL mehr kann? Aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, zaubern können die bei Cactus ja auch nicht. Der RF60 ist ja ein TTL Blitz, denn so kommunizieren ja die V6II mit dem hauseigenen Blitz. Solange man also den RF60 mit dem V6II in Kombination zB mit einer Fuji nutzt hat man einen Funkgesteuerten HSS-fähigen TTL Blitz. Nur wenn dieser RF60 wieder auf eine Fujifilm kommt, vermute ich das dann natürlich dieser kein Fuji TTL mehr kann? Aber da bin ich mir noch nicht sicher.

 

Oh - das war mir tatsächlich nicht klar dass RF60 ein TTL-Blitz ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh - das war mir tatsächlich nicht klar dass RF60 ein TTL-Blitz ist.

 

Nun ja, was macht denn einen Blitz auch schon zum TTL-Blitz? So gut wie gar nichts, er braucht halt Zusatzkontakte über die man Leistung, Reflektor etc. steuern kann. Was Wunder, mit through-the-lens hat der Blitz nicht viel am Hut - er hat ja keine lens, er ist nur Befehlsempfänger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Cactus-Teile kosten grob die Hälfte als die Teile von Roboshoot, was natürlich eine Ansage ist zumal dann der Akt mit dem Zoll noch weg fällt.

 

Funktioniert eigentlich der Metz m400 mit den Cactus II Geräten zusammen ... ? Ich habe inwzischen keine Nikon-Blitze mehr (was ursprünglich der Grund für die Roboshoot-Lösung war)

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert eigentlich der Metz m400 mit den Cactus II Geräten zusammen ... ?

Aktuell wohl noch nicht nativ, also mit automatischer Erkennung. Er müsste also wohl angelernt werden. Aber die volle Kompatibilität wurde schon vor der "X-TTL"-Ankündigung in einem der nächsten Updates zugesichert, ist wohl nur ne Frage der Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts mit dem Fuji EF-X500 aus? Soll der auch mal unterstützt werden, weiss das jemand?

Dürfte mit dem gleichen Update kommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, so wird anhand des EF-X500 das neue Fuji-Protokoll mit TTL-HSS evaluiert und der M400 setzt dann ja ebenfalls genau darauf auf und kann mit unterstützt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Frage der Empfehlung ist dann recht einfach: Den Cactus eigenen RF60.

Dieser wird dann zu einem TTL/HSS Blitz mit integriertem Empfänger, sprich man braucht nur noch einen V6II

 

OK, also die RF60 haben den Receiver (Empfänger) eingebaut, für alle "anderen" Blitze muss ich mir jeweils einen V6II zulegen, ist das so richtig?

 

Sorry, wenn die Frage ein wenig "blöde" klingt ... mag am Alter liegen.

 

Update:

Ziehe die Frage zurück ... habs auf der Website gefunden:

 

https://www.cactus-image.com/rf60.html

 

"2. No external flash receiver needed: With a transceiver built-in on the RF60, itcan receive wireless triggering signal from a flash trigger and fire accordingly without having to attach an external receiver to the flash.When using with Cactus V6, V6 II and V6 IIs, both power output and zoom levelof the RF60 can be adjusted remotely."

 

 

Viele Grüße, b!

bearbeitet von bernd!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super News von cactus!!!

 

Es scheint als ist bald TTL mit dem V6II an fuji möglich. So wie ich das auf die schnelle verstanden habe sogar Markenunabhängig.

 

Das wäre ein ziemlicher Kracher!

 

Interessant wäre das erst richtig wenn Cactus cross-brand TTL nicht nur für den wireless flash anbieten würde, sondern auch für den auf der Kamera (mit zwischengeschalteten Cactus) sitzenden Blitz. Damit könnte man auch Systemfremde Blitze mit TTL direkt auf der Kamera betreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre das erst richtig wenn Cactus cross-brand TTL nicht nur für den wireless flash anbieten würde, sondern auch für den auf der Kamera (mit zwischengeschalteten Cactus) sitzenden Blitz. Damit könnte man auch Systemfremde Blitze mit TTL direkt auf der Kamera betreiben.

Kannst ja einfach zwei Transceiver "stacken" ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Im Voraus schon mal sorry, wenn meine Fragen etwas anfängermäßig rüberkommen, aber ich hatte mich bisher noch nie wirklich mit Blitztechnik befasst (war angesichts meiner bisherigen Präferenzen - Landschaft, Architektur und Astrophotographie - auch nicht notwendig):

 

Eigentlich kann der RF-60X ja auch als Steuereinheit für weitere RF-60X verwendet werden. Aber für HSS-Unterstützung wird trotzdem der V6 II als Trigger benötigt. Richtig? (und warum?) Heißt das in der Konsequenz, dass ich für HSS selbst bei Verwendung eines einzelnen RF-60X auf der X-T2 trotzdem noch den V6 II dazwischenspaxen muss?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mal Hilfe gebrauchen.........

 

Habe jetzt zweimal Cactus V6 II. Auf dem Empfänger sitzt ein Nikon SB600, ein Sender auf der Xe1.

Kanal 1, Gruppe D, SB 600 auf TTL Modus, Fuji ist als Kamera ausgewählt.

 

TTL funktioniert. 

 

Jetzt möchte ich aber eingreifen und zB ein unterbelichtetes Bild machen. Die Leistungsverstellung wird am Sender getätigt und am Empfänger bestätigt,

der Blitz wird aber nicht dementsprechend korrigiert.

 

Auch bei Modus "M" wird nicht die Leistungseinstellung übernommen. Reduziere ich am Blitz selbst geht es (natürlich)

 

Habe ich etwas in der englischen Anleitung nicht verstanden ? mein Englisch ist nicht so super .-/

 

EDIT

Habe dich Cactus mit aktueller Fimware versehen ( 1.1.008) und jetzt gehts.

Nur schneller als 1/200 geht nicht. Trotz anlernen.

bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...