Jump to content

Tair-33 4,5/300mm (Fotosniper) an Fuji XT-10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die suche ergab keinen Treffer, drum wende ich mich an eventuelle Besitzer oder potentielle "Ahnunghaber", was die Problematik mit diesem Objektiv angeht.

Die rede ist hier von der Optik samt Pistolenschlitten.
Konkret würde mich interessieren ob diese Kombination mit einer Fuji ü.haupt möglich ist, ein einfacher M42 Adapter ohne umbauten langen würde und ich den Drahtauslöser verwende könnte!? 

So sieht´s aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu Drahtauslöser?

Man fokussiert mit der linken Hand und löst ganz normal mit der rechten Hand am normalen Auslöser aus.

Solang ich die Optik samt Schlitten Adaptiert bekomm, verzichte ich auch auf den Pistolenauslöser. Doch ich muss ehrlich sagen, dass mich besonders die (seltene) Möglichkeit mit einer Digitalkamera auf diese Art u. Weise zu fotografieren, begeistern könnte und mich überhaupt auf die Idee hat lassen kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass ich sogar die falsche Objektivbezeichnung gewählt habe (Tair-3S), denke ich einen Ansprechpartner gefunden zu haben. Bei Ebay verkauft einer seinen Fotosniper, samt Erfahrung an einer Nikon D5500.
Ich freue mich natürlich weiterhin über praxisrelevante Tipps eurer Seite


lG Maximilian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei Novoflex ist es kein Abzug wie bei einer Schusswaffe, also nicht mit dem Finger, sondern mit der gesamten Hane, wie beim televit auch.

 

Mir fällt aber wieder ein, dass es bei dem sniper doch wohl anders ist. Da wird mit dem Finger ausgelöst, also rechte Hand am Griff, wie bei einer Schusswaffe, und fokussiert wird mit der linken Hand unten an dem Drehrad. Wie bei dem alten Leica-Gewehr.

Habe ich gestern falsch gesagt, sorry. Ist schon so lange her.

Der Einstellbereich ist relativ nah, 3 Meter oder so, iirc.

bearbeitet von opa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, ich kram den Threat mal wieder raus.

 

Mein FS12 Set mir Tair 3 ist gestern angekommen :)

 

Heute wurden mal schnell ein paar Testbilder geschossen und ich bin begeistert :)

Das einzige was mich an dem Stativ stört, ist dass das Adaptergewinde um das Objektiv auf ein normales Stativ zu schrauben etwa 5 bis 6/10 "rausschaut" und das Objektiv somit nicht plan auf der Platte liegt. Aber das lässt sich ja schnell ändern.

 

Hier gleichmal noch ein Testbild OOC bei von meinem Modell mit Crop (kp wieviel % :P )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MInnime
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, geht ein klassischer mechanischer Drahtauslöser überhaupt noch mit irgendeiner modernen Kamera?

 

Besitzt Du bereits das Teil? Wie stellt das Ding den scharf? Über den Abzug?

 

Die X-E1 hat ebenfalls einen Drahtauslöseranschluss, ganz klassisch im Auslöser.

 

Das Tair wird über den silbernen Knopf am vorderen Ende fokussiert. Der "Pistolenabzug" ist der Auslöser. Wenn ich mich richtig erinnere, wirkt dieser Auslöser von unten auf die Kamera, man braucht also ein passendes Zenitgehäuse. Andererseits kann man das "Gewehrgestell" abnehmen, und es gibt/gab Pistolenauslöser mit Drahtauslöser.

 

Gruß

Norbert

bearbeitet von Bertel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso...

 

Das Tair 3(s) besitzt keinen Drahtauslöser. Bei der Variante für das Fs-12 Set ist ein Kabel dran, ja. Dies dient wenn ich mich nicht irre für den automatischen Belichtungsmesser.

Hier mal die ausgebaute Elektronik:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Es ist richtig, dass beim originalen Gehäuse ein extra "anschluss" vorhanden ist, bei dem ein Auslösestift von der Schulterstütze von unten dagegendrückt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier nochmal ein Beitrag (wegen der 500KB Bildbeschränkung...) um mal zu zeigen wie man das ganze trotzdem mit der Fuji verwenden kann:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der Auslösestift wurde entfernt und zwei Printtaster zusammen mit einem 2,5mm Klinkenanschluss im Schulterstützengehäuse verbaut. Nun kann man auch den Pistolengriff zur hälfte drücken um die horizontale Hilfslinie zu bekommen (wenn man statt dem Viewfinder lieber das LCD benutzt) und durchdrücken um ein Bild zu schießen (passt in dem Zusammenhang gut :D ).

 

Ich bin hin und hergerissen das ganze doch nicht zu verkaufen, obwohl ich für so eine große Brennweite keine Verwenung hab und mir das Gerät in der kleinen Studentenbude zu viel Platz wegnimmt :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bin auch am Basteln mit Auslösung durch Kabelauslöser RR90. Auslöser zerlegt und Print in Pistolengriff eingebaut. Ist aber noch nicht Ideal die Auslösung funktioniert aber die Vorauslösung habe ich noch nicht im Griff.

Bild ist mein Sohn mit der Fuji XT-1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier 2 Fotos von meinen Zusammenbau des Fotosnaiper 12 mit der XT-x.

Einen rr90 Kabelauslöser habe ich zerlegt und mit Doppelklebeband fixiert. Danach das ganze mit schwarzem Klebeband umwickelt. Bei einen  Inneneinbau hätte ich ein Loch oder Ähnliches machen müssen und damit das Original zerstört. Dies wollte ich unbedingt vermeiden. Bei diesen momentanen Umbau funktioniert sogar die Vorauslösung.

 

mfg Fritz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, ich dachte ich muss den Threat mal wieder ausgraben... Ich war heute mal so wahnsinnig und hab das Panzerrohr mit in den Wald genommen :D .

Ging aber überraschend gut :)

 

Einfach mal zwei Tauben

 

1/500 ISO2000 F5,6

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...