Jump to content

Streetfotografie - Klappdisplay


GuiK

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich möchte mich gern in die Streetfotografie "einarbeiten" und überlege im Moment welche "unauffällige" Kamera ich mir dazu aus dem Fuji Angebot anschaffe. Ich persönlich finde ein Klappdisplay sinnvoll, um ungewöhnliche oder bodennahe Perspektiven einnehmen zu können. Wie sind denn da Eure Erfahrungen und welches Modell könnt Ihr empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klappdisplay, wie z.B. bei der A2, erleichtert nicht nur das Fotografieren aus Hüfthöhe (für mich zuweilen die ansprechendere Perspektive - wie das Fotografieren mit alten MF-Kameras), es hat auch den Vorteil, nicht direkt in die Szene sehen zu müssen, also ein unauffälligeres Fotografieren zu ermöglichen.  Allerdings sollte man sich beim Fotografieren mit Display überlegen, wie man Reflexionen durch Sonnenlicht auf selbigem verringert. Ich klemme meistens zu diesem Zweck eine alte rechteckige Gegenlichtblende mit einem Gummiband aufs Display. Eine gute Alternative wäre Kamera plus Winkelsucher, der sich aber z.B.  an der E1 oder E2 nur mit mühsamer Bastelei adaptieren lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klassischerweise wurden dabei Messucherkameras verwendet, bei denn man im Sucher das Umfeld des Bildausschnitts mit übersehen kann, und das linke Auge geöffnet lassen kann.

Sowas ähnliches hat man mit den Fuji x100 und xp Modellen.

Manche benutzen dafür auch Klappdisplays, um die Kamera vor dem Körper zu halten, weil sie das unauffälliger finden. Natürlich sind damit spezielle Perspektiven, zB über Kopf, wie früher mit Rolleiflex, leichter.

Aber im Grunde genommen kannst Du jeden Fotospparat dafür nehmen. Geht mit allen. Mit manchen, für manche, etwas besser.

bearbeitet von opa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Klappdisplay, dann wäre auch die X-T10 bzw. die neue X-T20 überlegenswert. Entsprechendes Objektiv, je nach Vorliebe (18 oder 23 2.0 oder 27 oder 35).

Der Vorteil: es gibt auch einen EVF. Sonst ohne EVF die X-A oder wie weiter oben schon empfohlen die X70

 

edit: Objektivpalette ergänzt

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mache ich das:

Kamera (in meinem Fall X-Pro2 mit 23/2) touri-style-mäßig etwas über Bauchnabelhöhe um den Hals. Dann eine Hand auslöserseitig an die Kamera, einmal um das Herumbaumeln zu verhindern und dann um unauffällig und schnell auslösen zu können. Silent Mode einschalten und schon bekommt niemand mit wenn du mal knipst. Mit Klappdisplay würde ich erst wieder nach dem passenden Ausschnitt suchen und damit die ein oder andere Situation garantiert verpassen.

 

Klappdisplay hätte ich auch gerne an der X-Pro2, aber nicht für Street sondern einfach für Fotos knapp über dem Boden oder auf dem Stativ.

 

Vor der X-Pro2 war ich mit der X100T sehr zufrieden.

bearbeitet von fb68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

 

Ich habe mit der T2 im letzten Sommer viel und gerne Street mit dem Klappdisplay fotografiert, auch in der Vertikalen. In Verbindung mit dem schneller AF und gelegentlich sogar der Gesichtserkennung hatte ich mehr brauchbare Resultate als je zuvor.

 

Das Heben der Kamera ans Auge fällt nicht nur mehr auf, auch die Pespektive ist eben "gewöhnlicher". Hinzu kommt, dass ich bei meiner Größe von fast zwei Meter immer von oben herab fotografieren würde, was auf kurze Distanzen unschön wirkt.

 

Mit der X70 würde das auch gehen, allerdings wäre mir die Brennweite zu kurz.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte mich gern in die Streetfotografie "einarbeiten" und überlege im Moment welche "unauffällige" Kamera ich mir dazu aus dem Fuji Angebot anschaffe. Ich persönlich finde ein Klappdisplay sinnvoll, um ungewöhnliche oder bodennahe Perspektiven einnehmen zu können. Wie sind denn da Eure Erfahrungen und welches Modell könnt Ihr empfehlen?

 

Google Glass? Aber ernsthaft, kann es sein, dass du mit einer falschen Einstellung an die Streetfotografie herangehst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch, man muss sich bei der Street-Fotografie nicht verstecken. Wenn jemand tatsächlich nicht fotografiert werden will, wird er das schon kundtun. Street ist meiner Meinung nach keine Personenfotografie, sondern Situationsfotografie. Personen sind meistens auch auf meinen Street-Bildern, aber sie spielen nicht immer die Hauptrolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch, man muss sich bei der Street-Fotografie nicht verstecken. Wenn jemand tatsächlich nicht fotografiert werden will, wird er das schon kundtun. Street ist meiner Meinung nach keine Personenfotografie, sondern Situationsfotografie. Personen sind meistens auch auf meinen Street-Bildern, aber sie spielen nicht immer die Hauptrolle.

 

 

Streetfotografie war ja eigentlich immer diskret und unauffällig, aber nicht irgendwie heimlich und versteckt.

 

Warum aus einer "unauffälligen" Kamera im Threadverlauf eine "versteckte" gemacht wird, erschliesst sich mir nicht so ganz.

Er hat auch nicht geschrieben, dass er versteckt fotografieren möchte.

 

Ich nehme an, er meint mit "unauffällig" eine kleine Kamera mit der man nicht gleich angesprochen wird, was man da so knipst. Auch zeichnet sich Streetfotografie nicht unbedingt durch den Gebrauch eine DLSR mit Riesentüte aus.

Den Bedarf nach einem Klappdisplay kann ich nachvollziehen, weil der Blickwinkel einfach ein anderer ist und man auch aus der Froschperspektive nette Schüsse machen kann (Vor einer Pfütze auf der Strasse in Richtung Himmel, o.ä.)

 

Apropos, willkommen im Forum, GuiK

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Streetfotografie war ja eigentlich immer diskret und unauffällig, aber nicht irgendwie heimlich und versteckt.

Hier ging es ja auch mehr um Unauffälligkeit. Heimlichkeit hat hier doch niemand gefordert. Und so ein Klappdisplay ist nun mal immer dann hilfreich, wenn Szenen nicht gestellt wirken sollen. Es fördert die Unbefangenheit und kann bei Kinder- oder Tierfotos, aber auch bei Street, sehr hilfreich sein. Große Kameras mit Monsteroptiken habe da zuweilen was bedrohliches, vor allem, wenn man sie direkt auf sich gerichtet fühlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, eine Leica oder Contax, mit 28 oder 35 oder 50mm war ja eigentlich nie ein bedrohliches Monster, ebensowenig wie x100 oder xp, oder Ricoh gr, oder ähnliches. Aber idR wurden und werden die normal mit Blick durch den Sucher verwendet, nicht vor dem Bauch oder sonstwie so, dass das Photographieren nicht offensichtlich ist.

bearbeitet von opa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum aus einer "unauffälligen" Kamera im Threadverlauf eine "versteckte" gemacht wird, erschliesst sich mir nicht so ganz.

Er hat auch nicht geschrieben, dass er versteckt fotografieren möchte.

 

Ich nehme an, er meint mit "unauffällig" eine kleine Kamera mit der man nicht gleich angesprochen wird, was man da so knipst. Auch zeichnet sich Streetfotografie nicht unbedingt durch den Gebrauch eine DLSR mit Riesentüte aus.

Den Bedarf nach einem Klappdisplay kann ich nachvollziehen, weil der Blickwinkel einfach ein anderer ist und man auch aus der Froschperspektive nette Schüsse machen kann (Vor einer Pfütze auf der Strasse in Richtung Himmel, o.ä.)

 

Apropos, willkommen im Forum, GuiK

 

 

Danke und genau wie Du es schreibst ist es auch: Es geht nicht um "versteckt", sondern um Perspektiven. Ein Klappdisplay ist halt von Vorteil, wenn man bodennah fotografieren möchte ohne sich zu verrenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es auch interessieren.

Magst Du es für alle hier posten?

 

Einstellung für Street an der X70.

 

Also erst mal muss ich sagen, dass man heimlich und verdeckt schiessen kann, klar. Aber schön ist das nicht. Das muss aber jeder selbst wissen und das zu beurteilen ist nicht meine Baustelle.

 

Bezüglich Street mit der X70 habe ich mich ein wenig an Eric Kim orientiert, der eine Ricoh GR verwendet. Sie ist der X70 sehr ähnlich.  Der große Vorteil der X70 ist, dass sie via Touch auf dem Display auslöst. Trägt man sie also vor dem Bauch und hat das Display waagerecht ausgeklappt, den Kopf nach unten, löst man sie mit dem rechten Zeigefinger auf dem Display aus. Ansonsten bei Street Portraits eben am ausgestreckten Arm. Wahlweise mit einem Sucher auf dem Blitzschuh, aber den braucht man eigentlich nicht. 

 

Die Einstellungen:

Manueller Fokus, vorfokussiert auf eine Distanz von 1m bis 1,5m.

Blende 5,6 bis Blende 8 (ab der voreingestellten Distanz ist dann alles scharf)

ISO immer fest auf 800 bei heller Sonne oder eben 3200 am Abend

1/3 Blende unterbelichtet  

Auto Shutter (die Verschlusszeit ist dann generell sehr kurz wegen ISO und Bel.Korr). Belichtungszeiten von 1/10000sec sind da gold wert.

 

Der AF fällt weg. Es kommt nur auf die richtige Distanz und den Frame an. Mit jedem Fingertip aufs Display löst sie rasend schnell aus. Dazu ist sie so klein, dass sie in die vordere Hosentasche passt. Sie wirkt nicht bedrohlich und man kommt wie ein Tourist daher.  Man kann sie auf den Boden stellen, in die Luft halten, vor den Körper halten. Mehr Kamera brauche ich da nicht. Im Gegenteil. Mehr Kamera steht eher im Weg. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einstellung für Street an der X70.

.....

Die Einstellungen:

Manueller Fokus, vorfokussiert auf eine Distanz von 1m bis 1,5m.

Blende 5,6 bis Blende 8 (ab der voreingestellten Distanz ist dann alles scharf)

ISO immer fest auf 800 bei heller Sonne oder eben 3200 am Abend

1/3 Blende unterbelichtet

Auto Shutter (die Verschlusszeit ist dann generell sehr kurz wegen ISO und Bel.Korr). Belichtungszeiten von 1/10000sec sind da gold wert.

 

Der AF fällt weg. Es kommt nur auf die richtige Distanz und den Frame an. Mit jedem Fingertip aufs Display löst sie rasend schnell aus.....

So ganz verstehen tue ich deine Einstellungen nicht.

 

Wieso ist 1/10000 (oder kürzer) bei Street gold wert? Ist natürlich gut das die Kamera es kann und nicht (mit der starr hohen ISO überbelichtet). Aber welchen Vorteil sollte man bei dem Sujet ggü. zB 1/1000 haben. Bewegungsunschärfen dürften da auch nicht entstehen und man hätte keine rolling shutter Probleme. Die niedrigeren ISO würden dem Bild auch nicht schaden.

 

Sind natürlich deine Einstellungen und wenn es für dich funktioniert ist es ja gut.

Vielleicht verstehe ich es ja auch falsch, dann klär mich bitte auf.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind völlig unsinnige Werte.

Hier wäre ISO 200-400 deutlich zielführender mit einer Verschlusszeit zwischen 1/1000 und 1/2000

Ich habs jetzt nicht nachgerechnet.

 

Die Sinnhaftigkeit zweifele ich aus folgendem Grund an.

Licht war mehr als vorhanden, die Blende nicht soweit offen und die ISO nicht bei 200 dass man außerhalb der Grenzen des mechanischen Verschlusses arbeiten müsste.

 

Bliebe bei dir der Gedanke mit extrem kurzen Verschlusszeiten sehr schnelle Bewegungen einzufrieren.

Dazu eignet sich jedoch der Elektronische Verschluss nicht!

1/11000 wäre hier die Belichtungszeit einer Zeile und nicht für das gesamte Bild.

Hätte bei schnellen Bewegungen im Bild einen Rolling Shutter Effekt zur Folge.

 

Was ich daraus schlussfolgere ist, dass du dir überhaupt keine Gedanken um die Zusammenhänge der Belichtungsrechnung machst, ebenso wenig um nachteilige Effekte auf die Bildqualität.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Recht, Christian. Ganz besonders mit dem letzten Satz. Tatsächlich könnte mir egaler das nicht sein. Dreh ich die Cam weiter nach unten, sind es dann noch 1/2500sec. Drehe ich sie nach oben gegen den Himmel sind es 1/11000sec. Die Werte sind fest eingestellt und dann läuft es Point & Shoot. Das letzte um was ich mir Gedanken mache, sind weitere Kameraeinstellungen, Rechnungen oder Bildqualität. Ernsthaft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...