Jump to content

Streetfotografie - Klappdisplay


GuiK

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rolling Shutter kann ich aber auch. Mit Elektronischem Verschluss aus dem fahrenden Auto, da wachsen die Bäume schief:

 

f1540cbbef980ee6fcb4ab74a9ca4836.jpg

Ähnlich wie bei deinem Rad. Das ist keine Verzeichnis vom Objektiv, das Fahrrad ist halt bei der Belichtung der unteren Zeilen schon 20cm weitergefahren.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lol.. ja. Also wie gesagt, habe ich das bei Eric Kim abgespickt. Du wirst es finden, wenn Du danach suchst. Eric Kim settings. Die Auto ISO schalte ich nicht ein, um die Verschlusszeit permanent hoch zu halten. Die Quali interessiert mich absolut nicht. Die Bilder entstehen jeweils zu einem Thema (in diesem Fall siehst Du zwei Bilder zu "Work Life Balance") und jeweils 8 Stück landen in einem Fotobuch. Acht aus 100-200 Bildern. Da habe ich genug Material um auszusieben. Es findet kein Upload statt oder so. Während der Fotogänge schalte ich die Kamera gedanklich völlig weg. Das ist aber nur MEINE Herangehensweise. Jeder muss das für sich entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dir ja nur aufzeigen was der elektronische Verschluss für Eigenheiten besitzt. Auch sehe ich keine Logik pauschal mit ISO 2000 zu fotografieren. Es ist doch schön zu wissen warum die Bilder so aussehen wie sie aussehen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das ist mir durchaus bekannt, es interessiert mich nur nicht. Sollte sich das mal ändern, gehe ich anders vor. Im Moment ist es, wie es ist.

 

Weisst Du Christian, vor mir liegt gerade ein wundervolles Buch. "Where I Was" von Erich Hartmann.  Bildqualität, Schärfe und fotografische "Fehler" sind mit Sicherheit der letzte Gedanke, mit dem ich die Serie anschaue, verstehst Du ?  Diese Konventionen bedeuten mir nichts.

 

Edit: Heute betrachte ich die Bildbänder meines Vaters, der auf die 90 zugeht. Er fotografierte bereits als junger Mann. Meine Fotobücher sind adressiert an meine Kinder und Enkel. Die werden vielleicht erst in einigen Jahrzehnten in der Familie bewusst angeschaut. Sie zeigen wo ich war, was ich gesehen habe und was mich beschäftigt hat.  So wie die "BQ" der Bilder meines Vaters nullkommanull Bedeutung für mich/uns haben, wird es auch in die Zukunft getragen. Es ist schlicht Autobiografie.

bearbeitet von Sven Solid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das schon verstehen. Allerdings kannst das nicht mit den Bildern deines Vaters vergleichen. Dich rettet die Technik der Kamera vorne und hinten. Mit analoger Kameratechnik wärst du wahrscheinlich nur zu wenigen Zufallstreffern gekommen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das schon verstehen. Allerdings kannst das nicht mit den Bildern deines Vaters vergleichen. Dich rettet die Technik der Kamera vorne und hinten. Mit analoger Kameratechnik wärst du wahrscheinlich nur zu wenigen Zufallstreffern gekommen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

 

Da irrst Du Dich. Ich fotografiere sehr häufig analog. Teilweise ausschliesslich. Natürlich gehe ich da wesentlich behutsamer vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kodak Tri X 400, der Klassiker. Von dem habe ich immer einen kleinen Vorrat im Schrank. Ich finde das wesentlich interessanter als digital. Hat mehr Charme.

 

Aber wenn digital, dann mit so wenig Aufwand wie möglich und so wenig Kamera-Rumgeschraube wie möglich. Ich finde das ermüdend und ablenkend. Eine Brennweite, eine dienliche Einstellung, Kamera dann vergessen. My way.  Mach` es anders, mach`es akademisch, gerne auch kompliziert und letztlich perfekt. Your way.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sehr entspannend sein, nicht über die Einstellungen nachzudenken - aber wärst Du mit dem Maximum des mechanischen Verschlusses nicht eh schon auf der sicheren Seite? Scharf wär alles bei 1/4000, und evtl. Verzerrungen durch den elektronischen Verschluss gäbe es nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellungen:

Manueller Fokus, vorfokussiert auf eine Distanz von 1m bis 1,5m.

Blende 5,6 bis Blende 8 (ab der voreingestellten Distanz ist dann alles scharf)

 

Dass der Halbsatz in Klammern Quatsch ist, ist dir aber schon klar, oder?

 

Sonst Begriffe, wie Zonenfokus, Hyperfokale Distanz, Schärfentiefe ... nochmal nacharbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich habe auch mit dem ES experimentiert, und es ganz schnell wieder gelassen. Zum Einfrieren von Bewegungen sind solche Verschlusszeiten nicht nötig, da reichen die mechanisch erreichbaren vollkommen (wir sprechen ja über Street, oder?). Der Rolling Shutter ist eine reale "Bedrohung", sobald sich im Bild etwas bewegt.

 

Wenn ich wirklich auf diese Art arbeite, dann mit Blendenautomatik (das ist so ziemlich der einzige Fall), also:

 

- Blende auf "A", ist mir im WW-Bereich relativ egal

- Verschlusszeit auf 1/1000 im Schatten bzw. 1/2000 in der Sonne (reicht zum Einfrieren von Bewegungen von Fußgängern)

- Auto-ISO bis 12.800 (X-Pro2, X-T2) oder 6400 (früher)

 

Anstelle des Zonenfokus habe ich aber mit der neuen Kamerageneration gelernt, mich auf Zonen-AF mit AF-C und Gesichtserkennung zu verlassen, das klappt bei mir besser als jede andere Arbeitsweise.

 

Ein Beispiel:

 

 

@Sven: Es auf Deine Art zu machen, ist natürlich vollkommen okay, wenn Du damit zu den gewünschten Ergebnissen kommst. Ich finde aber z. B. Deine "überlegten" analogen Bilder durchweg besser als die digitalen - das kann natürlich auch einfach an der Auswahl hier liegen...

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...