Jump to content

Fuji XT-2 und der Einsatz im Frost


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe ich mal in diesem Forum registriert, da ich als noch aktueller Nikon-User ernsthaft dem Umstieg auf das Fuji-System in Erwägung ziehe. Zur Zeit habe ich noch die Nikon D750. Von Nikon bin ich immer hinsichtlich der Frosttauglichkeit von Kameras und Akkus sehr verwöhnt gewesen (bin jedes Jahr zur Jahreswende in Norwegen zum Skilanglauf). Bevor die Nikon in der Kälte (in der Regel um die -10 Grad, aber auch bis zu - 20 Grad und gelegentlich auch mehr) versagte, versagten meine Finger. Da ich mit spiegellosen Kameras keinerlei Erfahrungen habe, würde ich mal nachfragen, welche Erfahrungen ihr denn unter solchen Bedingungen gemacht habt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

WIe bei anderen modernen Kameras auch, sind eigentlich nur die Akkus ein Problem. Ein zweiter Akku, nah am Körper getragen und somit warm, löst das zuverlässig.

 

Davon abgesehen ist es sicher nicht verkehrt, bei der Rückkehr ins Warme der Kamera Zeit zum aklimatisieren zu lassen, um Beschlagen vorzubeugen. Auch das ist

nicht anders als bei anderen Kameras.

 

Wenn es richtig kalt wird (nach meiner Kenntnis unter -30), reagiert das Display langsamer, und irgendwann vermutlich auch der elektronische Sucher. Aber bis in

diese Temperaturzonen wird man wohl nur selten vordringen.

 

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...