Jump to content

Farbunterschied LR - Internet


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

mal ne blöde Frage: kann mir jemand erklären, warum meine Fotos im Lightroom von der Farbe anders aussehen als wenn ich sie im Internet ( hier im Forum oder flickr ) veröffentliche.

Mein Bildschirm ist nicht kalibriert aber die Fotos müssten doch trotzdem gleich aussehen, ist ja selber Bildschirm und selbes Foto?

wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt zum besseren Verständnis.

Grüße

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... was gäbe es da bei Fuji-X-Kameras noch für Alternativen?

Das hat nichts mit Fuji zu tun. Farbmanagement ist eine gute Sache, aber im Neuland namens Internet hat man noch nichts davon gehört. Den meisten Internet-Browsern ist jeder Farbraum recht, sofern es nur sRGB ist. Sie kennen ja nichts anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe ich probiert. Meine Probleme habe ich leider immernoch...   :lol:

Oral oder Rektal ?

 

Im Ernst, das musst du in LR einstellen

 

Farbmanagement

 

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie schon gesagt, musst du sRGB ins Bild einbinden. Das macht man im Bildbearbeitungsprogramm. Wenn du sRGB in der Kamera einstellst, so wird ein Bildbearbeitungsprogramm diese Einstellung übernehmen (z.B. Photoshop). Hast du Photoshop, kannst du Für Web speichern wählen und dabei zur Kontrolle verschiedene (installierte) Browser einbeziehen. Ansonsten solltest du den Internetexplorer nehmen, auch wenn du vielleicht mit einem anderen Browser surfst. Der IR ist im geschäftlichen Bereich immer noch der meistbenutzte Browser.

 

Gruss

Bubu

bearbeitet von Bubu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Sache, mit kalibrierten Geräten und einem durchgehenden Farbmanagement für eine verbindliche Farbwiedergabe zu sorgen. Wenn wir uns aber in den Weiten des Internet bewegen, mit Browsern, die Farbprofile ignorieren, Bildschirmen, die noch nie kalibriert wurden, und Benutzern, die nichts von Farbmanagement wissen, sind solche Feinheiten egal. Da kann man wirklich nur dafür sorgen, dass man alles in sRGB exportiert, und auf das Beste hoffen. Es ist auch ziemlich gleichgültig, ob man das sRGB-Profil einbettet, denn wenn eine Software überhaupt nach einem Profil sucht, nimmt sie sRGB als Default an.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist z.B. aufgefallen das wenn ich ein Bild mit sRGB Profil in ein Wordpress System hoch lade und das System verschiedene Bildgrößen berechnet, das sRGB Profil von den neuen Bildgrößen entfernt wird. Wenn ich mir das Bild jetzt angucke (im Browser) sieht es am Wide Gamut Monitor merkwürdig aus. Wenn ich das Bild jetzt kopiere und in PS öffne/ einfüge hat es mein Monitorprofil als Farbprofil. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Einbetten von sRGB dient dazu, das Bild in einem Farbraum zu entwickeln, den das Web auch darstellen kann. Für's Web an sich braucht's kein Farbprofil, das ist schon richtig.

Die Konversion in einen bestimmten Farbraum wie beispielsweise sRGB oder Adobe RGB ist eine Sache, die Einbettung des Profils in die Datei eine andere. Wenn man Adobe RGB oder einen noch größeren Farbraum verwendet, muss man das Profil unbedingt einbetten, damit die Farben im Bild richtig interpretiert werden können. Kameras haben noch eine andere Möglichkeit, Adobe RGB anzuzeigen, nämlich indem sie dem Dateinamen einen Unterstrich voranstellen. Aber das ist nur ein Behelf. Es gibt nur ein Profil, das man nicht unbedingt einbetten muss, und das ist eben sRGB – wenn kein Profil vorhanden ist, wird sowieso von sRGB ausgegangen.

 

Der Fall, um den es hier geht, ist ohnehin ein anderer – nämlich der, dass man sich alle Mühe mit dem Farbmanagement gibt und extra einen Farbraum mit größerem Gamut verwendet, der Browser das Farbmanagement und ein möglicherweise eingebettetes Profil aber ignoriert und das Bild so darstellt, als wäre der Farbraum sRGB. Dagegen kann man nur eins tun: Dafür sorgen, dass der Farbraum tatsächlich sRGB ist.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Das kann durchaus sein. Color-Management betrifft ja nicht nur die Farben. Sondern auch die Helligkeit/Kontraste.

Wenn LR da was dran dreht, dann kann das durchaus sein. Wenn es intern die Kontraste etwas aufsteilt, können Farben durchaus kräftiger und brillianter wirken.

Helligkeit und Kontrast kannst Du aber recht einfach direkt amMonitor einstellen.

Lade Dir bei Eizo den "eizo monitor test" runter. Ein kleines, kostenloses Programm, das sogar als stand-alone, also ohne Installation läuft. Das produziert diverse Testbilder. U.a. auch Grauverläufe. Anhand derer kannst Du die Helligkeit und den Kontrast an Deinem Monitor so einstellen, dass das passt.

Bei eizo müsste es auch ne Anleitung gebenn, wie Du da am besten vorgehst. Ansonsten schau mal bei prad.de. Die haben da tutorials.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...