Jump to content

Gesichtserkennung


Empfohlene Beiträge

Hallo srkr,

 

welche Kamera benutzt du denn?

 

Bei meiner X-T1 sehe ich den grünen Rahmen sowohl auf dem Display wie auch im Sucher.

Sobald ich jedoch den Auslöser halb herunter drücke, ist der grüne Rahmen erst einmal verschwunden, taucht aber wieder auf mit "gelben Ecken" innerhalb des Rahmens.

 

Bei der X-Pro1/2 gibt es ja noch den optischen Sucher - der zeigt ja - so weit ich weiß - nicht alles an , was der zuschaltbare elektronische kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Effekt weisen auch z. B. Nikon's auf.

Da wird auf alles eingestellt, was überhaupt ein Gesicht sein könnte. Gerade im Wald mit dem ganzen Gestrüpp.

 

Wenn jedoch Gesichter klar erkennbar sind, wird mit Fuji schon ziemlich sicher darauf scharf gestellt. Meine Erfahrung.

Und gerade bei Portrait Aufnahmen erst recht. Da wird die Gesichtserkennung ja gar nicht erst abgelenkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der Gesichtserkennung nicht zufrieden. Ich hatte mal den Fall das er bei Landschaftsaufnahmen immer wieder ein "Gesicht" erkannte wo keins war und somit der Focus sonst wo lag. Bei Portrait Aufnahmen bist du mit der Spottmessung am besten bedient und geht auch schneller.

So schlecht ist die Gesichtserkennung nicht. Hättest wahrscheinlich getarnte Vogelfotografen im Bild, die trotz ihrer Bemalung erkannt wurde. Spricht für Fuji [emoji23][emoji23][emoji23]

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwendest du die Gesichtserkennung?

 

Sollte man dabei den Zonen oder Einzelpunkt Fokusmodus verwenden?

Ich hab normal Einzelpunkt. Wenn ich die Gesichtserkennung benötige, schalte ich sie über eine Funktionstaste zu (bei mir habe ich das immer auf die Video-Taste gelegt).

Dann fokussiere ich mit dem Einzelpunkt (Mitte) vor und sobald ein Gesicht ungefähr in der Schärfeebene liegt erkennt die Fuji das dann automatisch, auch mit Auge wenn das Gesucht eine gewisse Größe im Bildausschnitt hat.

Bei mehreren Gesichtern werden die auch alle erkannt, da visiere ich mit dem Einzelpunkt das Gesicht an welches ich möchte.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...