Jump to content

Textfehler durch Software?


Gast Silvester

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du siehst, es funktioniert nicht und die Gefahr von Mißverständnissen ist umgekehrt proportional zur Signallänge.

 

 

... eben.

 

Die übliche Verwendung des „*“ ist der Hinweis auf eine Anmerkung. Dabei wird das im Fließtext gesetzte Sternchen darunter wiederholt und mit der einzufügenden Ergänzung versehen.

 

Eine weitere gängige Verwendung des „*“ ist die Verwendung als Platzhalter für nicht ausgeschriebene Buchstaben. Dabei wird jeder zu ersetzende Buchstabe durch ein „*“ ersetzt.

 

Handelt es sich bei deinem „A*“ um eine zu ergänzende Anmerkung, dann fehlt diese. Ist die Verwendung als Platzhalter gemeint, ergeben sich für mich nur wenige sinnenhafte Worte: Ab, Ah, Ai, Au.

 

Daher noch einmal ausgeschrieben: mir ist die Bedeutung von „A*“ nicht klar, was bedeutet es?

Danke dir und viele Grüße.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... eben.

 

Die übliche Verwendung des „*“ ist der Hinweis auf eine Anmerkung. Dabei wird das im Fließtext gesetzte Sternchen darunter wiederholt und mit der einzufügenden Ergänzung versehen.

 

Eine weitere gängige Verwendung des „*“ ist die Verwendung als Platzhalter für nicht ausgeschriebene Buchstaben. Dabei wird jeder zu ersetzende Buchstabe durch ein „*“ ersetzt.

 

Handelt es sich bei deinem „A*“ um eine zu ergänzende Anmerkung, dann fehlt diese. Ist die Verwendung als Platzhalter gemeint, ergeben sich für mich nur wenige sinnenhafte Worte: Ab, Ah, Ai, Au.

 

Daher noch einmal ausgeschrieben: mir ist die Bedeutung von „A*“ nicht klar, was bedeutet es?

Danke dir und viele Grüße.

 

A* stand in diesem Falle für "Was um alles in der Welt soll *s bedeuten?"

 

Ich weiss, dann müsste es W* heißen, aber ich habe mich verschrieben und hielt es nicht für wichtig, es zu korrigieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A* stand in diesem Falle für "Was um alles in der Welt soll *s bedeuten?"

 

Ich weiss, dann müsste es W* heißen, aber ich habe mich verschrieben und hielt es nicht für wichtig, es zu korrigieren.

 

 

 

... aha! Das ist also Kommunikation 2.0. Das vorausgesetzte Verstehen des Empfängers der Senderintention bei maximaler Unterdrückung von Information. Schulz von Thun muss wohl einen fünften Band schreiben.

 

Weil mir nun noch nicht klar ist, ob mein „*s“ verstanden wurde: es ist das Einfügen des fehlenden Genitiv-s bei „des Gegenüber“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in Wörtern Rechtschreibfehler oder verdrehte Buchstaben enthalten sind, so stört mich das eigentlich nicht.

 

Mich stört es, wenn jemand ohne Absatz, Punkt und Komma einen Text hin ranzt. Um den Sinn zu verstehen, müsste man das Geschriebene mehrmals lesen. Das nervt mich so, das ich oft das Interesse verliere und den Beitrag nicht zu Ende lese.

 

Das hat auch nichts mit einer Rechtschreibschwäche zu tun. Ab und zu auf die Return-Taste zu drücken ist ja nicht so schwer.

 

Geschrieben auf dem iPad mit Einfinger-Adlersystem. Es geht noch gerade so... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin keinen Böse , weil ich ja weiß das es in der regel ja auch keiner Böse Meint .

Mich stört dieses SMS Deutsch auch .

Ich finde es toll wen man gute Texte lesen kann . Satzzeichen und Absätze sind für mich die Gestik des Textes und sollte doch immer vorhanden sein .

Ich beneide alle um die Gabe der Rechtschreibung und der Textsicherheit , deswegen verstehe ich auch oft nicht , weshalb man dieses Privileg nicht mehr nutzt .

Wobei ich die meisten Schreibfehler eh nicht sehe . :-)

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aha! Das ist also Kommunikation 2.0. Das vorausgesetzte Verstehen des Empfängers der Senderintention bei maximaler Unterdrückung von Information. Schulz von Thun muss wohl einen fünften Band schreiben.

 

Weil mir nun noch nicht klar ist, ob mein „*s“ verstanden wurde: es ist das Einfügen des fehlenden Genitiv-s bei „des Gegenüber“.

Moin,

oh weh, bloss* nicht noch ein Buch von Dem, wenn ich mir vorstelle das "Vier-Ohren-Modell" hier auf unsere Konversation/(Ver)Tipp- Korrektur- Abgründe anwenden zu müssen, dann möchte ich hier kein Admin sein! :(

 

Grüße aus dem, in diesem Sinne, klarem Norden

Michel

 

*von mir korrigiert, nicht durch Software!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...