Jump to content

Fuji....eine neue Welt! Hilfe...


Siwa

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

angeregt von tollen Meinungen und Testberichten habe ich mir heute auch die Fuji X-T2 mit dem XF 23 /1.4 gekauft. Es sollen in Zukunft noch 2-3 Linsen dazukommen...wenn ich mich an die Fuji gewöhnt habe.

Ich komme aus dem Canon Lager, das mir aber irgendwie zu schwer geworden ist (oder es ist nur eine Ausrede für etwas neues ;)  ). Sony 7R und A6000 habe ich auch noch und die möchte ich auch behalten.

Canon und Sony sind von der Bedienung recht ähnlich, aber......die Fuji.... Halleluja, die ist ja komplett anders. Da muss ich mich ganz neu einarbeiten.

Ich hab ca. 3 Std. gebraucht, um die Kamera auf AF zu stellen, die stand auf MF und ich hab den Schalter nicht gefunden....oder war bin zu blöd dafür. 

 

Canon hab ich seit ca.1990, Digital seit 2003, bin also keine blutige Anfängerin in der Fotografie, aber jetzt mit der Fuji....puh! 

 

Gibt es hier noch einige Canon Umsteiger? Ging es euch auch so? Habt ihr einige Tips?

Ich hab jetzt den ganzen Nachmittag Bedienungsanleitung gelesen und getestet, aber ich muss noch viel lernen.

 

LG Siwa

bearbeitet von Siwa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siwa,

 

Willkommen in der Fujiwelt.

Ich kam aus der Canonwelt, einstellige Knipsen, waren meine Welt. Ich hab seit etwas mehr als 2 Jahren den Umstieg beschlossen und nie bereut. Anfangs dachte ich auch: Diva, was fehlt dir!?

Irgendein Schalter nicht richtig eingestellt, ein Bildschirm noch "aktiv" und sie macht.. nichts!

Dann einfach mal sachte den Panikknopf, namens Auslöser leicht angetippt und siehe da, das Problem lässt sich so meist lösen.

Da wirst Du Dich daran gewöhnen, denn sie macht Spaß ohne Ende, wirst sehen   :)

 

Gruß aus Schuttgart

Dieter 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Siwa,

 

versuch es mal hiermit:

 

https://www.amazon.de/Die-Fujifilm-X-T2-115-Profitipps/dp/3864904323/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1486850456&sr=1-1&keywords=rico+pfirstinger

 

Hab zwar nicht die XT2, aber für die XP2 gibt es das Buch auch, und hat mir sehr geholfen!

 

LG

Michel

 

P.S.: Und bis zum erscheinen einfach hier im Forum fragen, es gibt immer nette Leute die helfen! :)

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SIWA,

 

auch ich bin vor einigen Jahren zu Fuji gewechselt, weil mir die Schlepperei zuviel wurde.

(2 Bodys und 6 Objektive)

Natürlich hat es eine gewisse Zeit gedauert, bis man das neue System im Griff hat.

(gerade bis eben habe ich gefummelt, um die Dateinamen umzubenenne, da 2 Bodys)

Meine Tochter und Schwiegersohn nutzen Nikon.

Da muß ich dann wieder umdenken.

Aber sooo alt sind wir ja noch nicht, um das nicht zu packen.

 

Grüße

Burkhardt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von Nikon vor 1,5 Jahren zu Fuji gekommen. Du wirst das schaffen...

Ich bin der Typ Mensch der sich als erstes die Bedienungsanleitung zum Gerät legt und das Buch durchackert!

Das empfehle ich dir auch, übrigens nicht nur ich, sondern auch der Autor des dir hier schon mehrfach empfohlenen Buches!

Die Profitipps sind klasse und bauen auf dem Handbuch auf, sie ersetzen es nicht!

 

Viel Spaß noch mit der Fuji, du wirst es nicht bereuen!

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die lieben und aufmunternden Kommentare, das gibt mir Mut.

@michmarq...das Buch war neben Ersatzakkus das erste, was ich Bestellt habe, schade dass es nicht schon morgen kommt  :)

 

Das ist das schöne an einem Forum...hier wird man geholfen, Danke.

 

Ich lese und teste morgen weiter, jetzt raucht mein mittlerweile Kopf... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moinmoin, siwa,

und willkommen!

 

nach so vielen digitalen jahren kannst du auch einfach deiner intuition folgen und probieren, löschen kostet nichts.

wo auch immer du wohnst und wen auch immer du noch mit zugang zur fujiwelt kennst,

vielleicht gibt es einen arbeitskreis oder usertreff in der nähe . . .

gemeinsam fummeln und direkt fragen macht auch spaß,

 

nordlicht-grüße,

manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm .... also ich bin ja genau deshalb auch zu Fuji gewechselt.

 

Canon DSLR war zu schwer und so habe ich mir einiges angeschaut, was am Markt war.

Geworden ist es Fuji, weil sie eben so intuitiv einfach zu bedienen und einzustellen war ... und dazu eben sau gut in meinen Händen lag.

 

ISO einstellen, Blendenring, Zeitenrad ... los ging es.

 

Klar kamen dann noch ein paar Feinheiten dazu, aber kompliziert ist anders :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Kamera einmal ausgiebig 'betastet' hast, will sagen, herausgefunden wo überall Knöpfchen und Rädchen sitzen und Rädchen, die man nicht nur drehen sondern auch drücken kann, kann ich zur Erholung auch folgenden Artikel empfehlen.

 

https://fuji-x-secrets.net/2016/07/25/first-look-review-fujifilm-x-t2/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" ist, dass du zu spät zur Fotografie gekommen bist.

 

Ob Canon, Nikon, oder sonstwas, vor 1990 sahen nahezu alle SLR-Kameras ganz ähnlich aus, wie die Fuji X-T-Modelle und die Bedienung war ebenso einfach wie logisch.

Blende, Belichtungszeit und Filmempfindlichkeit (ISO/ASA/DIN) waren durchweg mechanisch über Einstellräder (bzw. Blende mit Blendenring am Objektiv) einstellbar.

 

Wer diese Kameras noch kannte/kennt, hat mit den Fujis nicht das geringste Problem. Im Gegenteil.

Zu Beginn der 90er kamen dann die Kameras mit Schulterdisplay und multifunktionalen Bedienelementen, die bestimmte Einstellungen nur noch über Umwege möglich machten.

Von da an musste man stets die Bedienungsanleitung in der Tasche haben.

 

Mit dem Aufkommen der Digitalkameras kam dann noch ein großes Display auf der Rückseite hinzu und mit ihm diese seitenlangen Menüs und die unsägliche, zeitraubende und komplizierte Bedienphilosophie.

Wer damit "aufgewachsen" ist, weiß deshalb gar nicht, wie einfach das Fotografieren sein kann und steht zunächst einmal ziemlich "dumm" da.

 

Für alle Anderen ist dieser Retro-Look eben mehr als nur ein Look.

Es ist die Rückkehr in eine vertraute Welt und vor allen Dingen eine Rückkehr zur Vernunft.

In Abwandlung einer verbreiteten Redensart: "Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?"

 

Du wirst deine T2 lieben und die neue Freiheit genießen.

Rico's Buch wird dir dabei sicher helfen.

 

Edit: Ergänzung hinzugefügt.

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Willkommen im Forum. 

 

Vielleicht noch ein Tipp: wenn Du uns verrätst aus welcher Ecke Du kommst finden sich vielleicht auch ein paar andere Forenmitglieder in Deiner Nähe die gerne mal gemeinsam losziehen und die Fragen dann direkt beantworten können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siwa,

meine fotografische Biographie ähnelt deiner. Ich bin seit vier Wochen nur noch mit Fuji unterwegs und habe sämtlichen Canon Ballast abgestoßen. Gefühlt habe ich die X-Pro 2 zu 80 % im Griff. Die Mischung aus rumprobieren, Handbuch lesen, youtube Videos und bei Spezialfällen hier nachfragen, bewährt sich gut. Ein oder zwei Mal habe ich auch laut geflucht oder war still verzweifelt, als die Kamera nicht so wollte wie ich, aber das gehört dazu. Viel Spaß beim Entdecken und einfach dranbleiben...

 

Frank.

bearbeitet von Florenz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" ist, dass du zu spät zur Fotografie gekommen bist.

 

...

na ganz so war es dann auch nicht. Viele Herstelle pflegten auch damals noch für ettliche Jahre den Blendenring. Es gab allerdings einige Brands (zB. Canon, Minolta) die rasch und ohne Alternative auf Knöpfchen umstellten. Mitunter wurden die Änderungnen in der Bedienung und die elektronischen Möglichkeiten auch von den Einschlägigen Zeitschriften hoch gelobt und gepusht. Die Bodies mit eher konservative Neuerungen in Sachen Bedienung wurden damals unterschwellig oft als Traktoren bezeichnet... (R5, F4, RTS III). Alle Diese erschienen um 1990 und hielten sich hartnäckig bis zur Ablösung des Films...

 

Und dennoch: Die Bedienung ist geschmackssache und gewöhnungsbedürftig. Hier sind wohl eher eigene Vorlieben und Affinitäten ausschlaggebend. Gut oder schlecht dürfte wohl kaum ausschlaggebend sein zumal sich die Brands über Jahrzehnte am Markt behauten konnten.

 

Ich schlage dir Siwa vor wenn immer möglich manuell und mit der Belichtungskorrektur zu arbeiten. Ich kann dir Mut machen, ich habs mittlerweile mit 50 und 5 Jahren X geschafft, dass ich nun am Blenden-, Fokus und Zeitenring in die richtige Richtung drehe und auch schon zuvor weiss, in welche Richtungn ich drehen muss... Ich hab vorher 30 Jahre in die andere Richtung drehen müssen... Die Neupositionierung des Verschlusszeitenrades auf den Gehäusen hingegen hab ich jedoch schnell kappiert ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den bisher ausgesprochenen Willkommensgrüßen aufs Herzlichste an. Auch ich habe den Wechsel von Canon auf Fuji vollzogen und bisher nicht bereut.

Wünsche Dir viel spass hier und natürlich mit Deiner neuen Kamera.

VG Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die nette Runde,

 

ich mag die Fuji immer mehr. Optisch und vom Gewicht gefällt sie mir super, auch das Auslösegeräusch klingt sehr angenehm. *schwärm*

Mit Blenden,- ISO,- Zeiten und dem Ring für die Belichtungskorrektur habe ich mich schnell angefreundet. Probleme machten mir die unbekannten Buchstaben und Knöpfe auf der Kamera, sowie das ungewöhnlich Menü. Aber ich bin mir sicher, das ich das auch schnell in den Griff bekommen werde, erst recht mit so netter Unterstützung.

 

Ich habe weiter oben geschrieben, das ich im Jahr 2003 mit der digitalen Fotografie begonnen habe, das stimmt so nicht ganz. 2003 bin ich mit der digitalen Spiegelreflex Fotografie angefangen.

Meine erste Digital Kamera kaufte ich 1998 und ihr glaubt nicht, welche Kamera das war.....Es war eine Fuji MX700  :D 

Die Kamera habe ich heute noch, allerdings nicht mehr alles Zubehör. Der Speicherkarten Adapter fehlt. :(

 

@VolkeR, ich komme aus dem westlichen Ruhrgebiet

Die Bilder sind mit der X-T2 gemacht worden.

 

28298833yw.jpg
 
28298834yx.jpg
 
28298835fl.jpg
 

 

28298838mh.jpg

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siwa, willkommen hier im Forum.

Wir haben den digitalen Einstieg von 1998 gemeinsam.

Hier meine Erste,baugleich mit deiner Fujifim, die Leica Digilux. :)

Ich habe sie auch noch heute, obwohl sie mit damals 1800 DM recht teuer war.

Heute gibt es für das gleiche Geld eine Fuji X-T20. :cool:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siwa,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Bergischen!

 

Auch ich komme von den zweistelligen Canons wieder zurück nach Fuji, bzw. war noch nicht wirklich weg von Fuji.

 

Fuji war mein "ernsthafter" Einstieg in die Knipserei mit den analogen AX3/5. Später die EOS 650 und nach deren versagen eine Bridge von Fuji (S602Z9 der dann die S100Fs und die X-S1 folgten. Zwischendurch waren 30/40/50D im Portfolio und jetzt halt die X-T1 mit zwei Linsen.

 

Wo ich mich am meisten umstellen muß ist der Objektivwechsel:

Es hat sich so eingeschliffen, mit der linken Hand den Entriegelungsknopf zu drücken und mit der rechten Hand das Objektiv aus dem Bajonett zu entfernen.

Das war sogar bei der alten AX-5 so.

 

Jetzt bei der X-T1 ist es genau umgedreht <_< - da passiert es regelmässig, das ich die Kamera dafür falsch in die Hand nehme.

An die vielen Drehschalter und -räder gewöhnt man sich recht schnell - vor allem, wenn die Kamera zuerst anders reagiert, als man erwartet hat. Da war wieder ein Schalter versehentlich verstellt.

 

Und woran ich mich ganz schnell gewöhnt habe - die scharfen Bilder bis auf die Pixelebene hinunter :D.

Da war selbst bei meiner 50D immer so ein Schleier oder leichter Nebel zu erkennen :(.

 

Jedenfalls machen mir meine Fotos jetzt mehr Spass - und das ist doch die Hauptsache bei unserem Hobby, oder?

 

 

Liebe Grüße

 

Chistian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden.

 

@Lobra..ja, meine Fuji hat damals auch 1800DM gekostet. Wenn ich bedenke, das ich dafür auch eine "Leica" bekommen hätte.... :D 

Von der baugleichen Leica habe ich erst später gelesen, damals war das Internet noch nicht soooo von Fotografen bestückt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Erste,baugleich mit deiner Fujifim, die Leica Digilux. :)

Ich habe sie auch noch heute, obwohl sie mit damals 1800 DM recht teuer war.

 

Ja, ja; wo Leica drauf steht, ist selbstverständlich auch Leica drin.   ;)

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...