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JPG ooC - Eure ("Standard-")Einstellungen?


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Ja ich weiß, es gibt nicht DIE Standardeinstellung for JPGs ooC. Trotzdem suche ich noch nach den 2-3 Grundeinstellungen, mit denen ich das vielgelobte Fujifeeling bzgl. JPGs hinbekomme. Komischerweise erziele ich mit der RAW-Bearbeitung immer noch die besseren Ergebnisse, insbesondere bei Gegenlicht bzw. viel Kontrasten. Darüber hinaus werden die verschiedenen Simulationen vermutlich auch noch andere Einstellungen benötigen, z.B. Velvia eher kein Plus bei Farbe etc..

 

Ich habe aktuell noch keine unterschiedlichen Sets, sondern nur eins. Da ich noch am Anfang bin, benutze ich die eher farbneutrale und nicht zu kontraststarke Simulation Pro Neg. Std.. Die anderen nur für spezielle Situationen, wenn ich deren Effekt für den Bildlook tatsächlich haben will. Oft dann auch noch verändert, indem ich bestimmte Über- oder Untertreibungen noch anpasse.

 

Weißabgleich Auto, Farbe +1, um die eher zurückhaltende Sättigung dieser Simulation etwas aufzupeppen. Schärfe +1, Ton Lichter -1, Schattier Ton -1, um die Lichter und Schatten detailreicher zu haben, Rauschreduktion mittlerweile -2, weil mir Bilder bei hohen ISO bei anderen Einstellungen zu sehr ins Matschige gingen.

 

Ausgehend von diesen Einstellungen, was würdet ihr anders machen für ein „Grundset“, welches vieles abdeckt? Habt Ihr zusätzlich spezielle Sets für Lowlight, Gegenlicht, Porträt, Landschaft ohne Gegenlicht etc. und vor allem, was ist Euer Kompromiss, der am meisten abdeckt und ihr am wenigsten nacharbeiten müsst? Also Eure "Grundeinstellung"?

 

Danke für Eure Erfahrungen!

 

Tommy

bearbeitet von Tommy43
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Ton Lichter -1, Schattier Ton -1, um die Lichter und Schatten detailreicher zu haben,

 

Da hänge ich mich gleich mal frech mit einer Frage hinten an.

 

Ich habe in einer Fotozeitschrift genau das Gegenteil gelesen, dass nämlich plus Werte das Bild deteilreicher machen?

 

Übrigens bezogen auf die X-T1

 

Was stimmt nun?

 

Anbei, meine Einstellungen sind bei Null.

 

Gruß

 

Udo

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Deine Einstellungen entsprechen ziemlich genau meinen in der X100T - hab auch immer -1 für Schatten und Lichter, NR -2, allerdings mit Provia. Meine Presets variieren das etwas - aber ehrlich gesagt veränder ich meist einfach schnell die Basiseinstellungen im Q-Menü, da bin ich schneller. Kann mir einfach nicht merken, was ich wo eingestellt hab. ;-)

 

Meist benutze ich eh RAW, wenn ich aber nur JPGs möchte, wechsel ich eher auf ISO400/DR200 und Lichter -2. 

 

@Samyo: Plus-Werte verstärken die Kontraste, machen also Schatten dunkler und Lichter "weisser" - wenn Du die Details erhalten möchtest, musst Du negative Werte wählen.

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Ich denke, dass Du alles richtig machst.

Wenn Du sowieso mit RAWs arbeitest - brauchst Du keine Einstellungen mehr.

Ja, aber ich möchte mal faul sein können ;), eher dokumentarische Aufnahmen automatisch per JPG unbearbeitet rausgeben, nur die mit den 5 Sternchen in LR mit Genuss und Muße bearbeiten.

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Ton Lichter -1, Schattier Ton -1, um die Lichter und Schatten detailreicher zu haben,

...

Ich habe in einer Fotozeitschrift genau das Gegenteil gelesen, dass nämlich plus Werte das Bild deteilreicher machen?

 

Es kommt darauf an, was man unter "Detailreicher" versteht. Lichter und Schatten auf +1 oder 2 bedeutet auf jeden Fall eher ausgebrannte Lichter und abgesoffene Schatten. Da die Frage hier schon eimal gestellt wurde, habe ich damals extra Testaufnahmen mit sehr starken Kontrasten gemacht.

 

Velvia, ISO 200, DR100, Lichter und Schatten 0:

 

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Wie oben, aber Lichter und Schatten minus 2:

 

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Minus 2 macht die Bilder aber sehr flau, daher habe ich in meinen Presets

 

C1 - alles auf null, Schärfe +1, NR -1, Farbe - 1 (Velvia) für diffuses Licht

C2 - Lichter und Schatten -1, sonst wie oben, bei starkem Kontrast (Sonnenlicht)

 

Meistens habe ich ISO 800 und Auto DR eingestellt, bei sehr starkem Kontrast stelle ich DR manuell auf 400.

 

Die JPGs nutze ich allerdings zu 90% nur zum Sortieren, was später mit Lightroom bearbeitet wird. Dabei helfen die o. g. Einstellungen, um nicht versehentlich Bilder zu ignorieren, die auf den ersten Blick ausgebrannt oder abgesoffen aussehen. Bei anderen Filmsimulationen ist das vielleicht weniger dramatisch, aber ich mag die Velvia Farben noch aus meiner analogen Zeit   :wub:

P. S. Beide Bilder sind in meinen Augen wirklich schlecht. Es waren halt Testaufnahmen zur Funktion, sonst nichts.

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Ja ich meinte mit detailreicher weniger ausgefressen bei den Lichtern bzw. mit mehr Details bei den Tiefen.

 

Danke TommyS, Deine Vergleichsbilder sind sehr hilfreich. Werde wohl nicht umhinkommen, mal Serien mit verschiedenen Einstellungen zu machen. Weiß nur noch nicht, wann ich das schaffe. Vergleiche der Filmsims gibt es ja einige im Netz, aber Serien mit den verschiedenen Einstellungen habe ich noch nicht gefunden. Mal ganz abgesehen davon, dass die Einstellungen ja nicht nur einzeln, sondern in Kombination wirken, ja auch ein arbeitsintensives Unterfangen.

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ich möchte mal zur Verwirrung beitragen

im anderem Forum wurde gesagt das Lichter -1 die Lichter dunkler machen und Schattier +1 die Schatten heller...

 

hä, watt denn nu?

Guckst Du hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/30204-x-e2-xf10-24-abgesoffen/?p=627568

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für mich ist dein Link gar nicht logisch

Das ist ja das Problem, dass Fuji da offenbar "um die Ecke" gedacht hat, wir das nicht logisch finden und es deshalb schlecht behalten und immer wieder nachschlagen müssen.

 

Ich habe gerade nochmal bei Ricos X-T1 Tipps nachgeschlagen. Er baut eine gute Merkbrücke: Es geht insgesamt um den Kontrast, nur kann man ihn getrennt für die Schatten und die Lichter einstellen. Plus heißt mehr Kontrast = mehr Licht und mehr Schatten. Minus dann halt weniger Licht und weniger Schatten.

 

By the way: Die Einstellung -1 für beide war mir heute einen Tacken zu weich. Werde mal mit der Standardeinstellung weiterprobieren, die Rico in einem Post hier im Forum als gute Grundwerte auch empfiehlt. Farbe werde ich bei Pro Standard Neg. aber weiterhin +1 lassen, sonst wird sie bei der SIM für mich zu flau.

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ja, Standard scheint für uns unwissende wirklich besser zu sein

Farbe habe ich auch bei PN auf +1

aber trotzdem bleibt es ein Rätsel was denn -/+ bei Licht und Schatten bedeutet

 

der Sproerer schreibt in seinem Buch das bei Licht -1 die Lichter nicht ausfressen

und das bei Schatten -1 die Schatten nicht abgesoffen sind

bearbeitet von .dobbi
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...... Werde wohl nicht umhinkommen, mal Serien mit verschiedenen Einstellungen zu machen. Weiß nur noch nicht, wann ich das schaffe. Vergleiche der Filmsims gibt es ja einige im Netz, aber Serien mit den verschiedenen Einstellungen habe ich noch nicht gefunden. Mal ganz abgesehen davon, dass die Einstellungen ja nicht nur einzeln, sondern in Kombination wirken, ja auch ein arbeitsintensives Unterfangen.

Das geht am Besten, wenn Du aus 1 RAW mit unterschiedlichen Einstellungen jpegs erzeugst.

Ich hatte bei meiner X-E1 eine Zeit lang Lichter und Schatten auf -2, jetzt aber nur noch die Lichter weil das Ergebnis sonst zu flau aussieht.

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Das geht am Besten, wenn Du aus 1 RAW mit unterschiedlichen Einstellungen jpegs erzeugst.

Ich hatte bei meiner X-E1 eine Zeit lang Lichter und Schatten auf -2, jetzt aber nur noch die Lichter weil das Ergebnis sonst zu flau aussieht.

Ja danke, das werd ich so machen, braucht dann nur Papier und Bleistift, um die ganzen Kombis zu dokumentieren, es sei denn LR titelt die JPGs um beim Import, aber das geht wohl leider nur bzgl. den Kameraeinstellungen wie Blende, Zeit etc..

 

Dazu kommen ja dann noch die DR Einstellungen!? Puuh...! Werde die mal gleich halten fürs Erste.

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[quote name=".dobbi" post="660794" timestamp="...

aber trotzdem bleibt es ein Rätsel was denn -/+ bei Licht und Schatten bedeutet

 

der Sproerer schreibt in seinem Buch das bei Licht -1 die Lichter nicht ausfressen

und das bei Schatten -1 die Schatten nicht abgesoffen sind

 

Genau richtig: Minus = weniger hell und weniger dunkel :)

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Das habe ich doch weiter oben schon gezeigt...

 

Dazu kommen ja dann noch die DR Einstellungen!? Puuh...! Werde die mal gleich halten fürs Erste.

 

Dann lass es erst mal bei DR 100. Mach neben den JPGs auch RAW. Die kannst Du dann nach dem Shooting zu Hause in aller Ruhe mit dem internen Konverter bearbeiten und ausprobieren, welche Einstellungen zu welcher Lichtsituation passen.

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Noch ein Fundstück. Hier kann man die Wirkungen der Sims vergleichen. Das gibt's auf anderen Seiten auch. Hier kann man aber zusätzlich die Wirkungen von verschiedenen Einstellungen der Lichter und Schatten anhand einer kontrastreichen Szene in S/W sehen.

 

http://www.johncaz.net/blog/fujis-film-sims-adjustable-tones

bearbeitet von Tommy43
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