Jump to content

Unkenntnis oder Kamerafehler


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji-Fans,

 

nach 50 Jahren Fotoliebhaberei mit Rollfilm-, Platten-, Kleinbildkameras,

Badezimmer-Chemie-Film-und-Papier-Entwicklung und auch Digitalerfahrungen

möchte ich endlich meinen alten Drahtauslöser wieder zum Einsatz bringen

und liebäugle nun mit einer X-T10/-T20 und habe dafür eine X-T10 beim Händler

unter die Lupe genommen. Leider hat meine Anfangseuphorie nach dem

Blick durch den tollen Sucher (für mich als Brillenträger besser als der

"Tunnelblick" in meine einfache DSLR mit Spiegelprisma) einen Dämpfer bekommen:

 

(1) Beim ersten unbekümmerten "Herumspielen" war es weder mir noch dem Verkäufer

möglich, im Menü unter "Bildqualität" den Punkt "RAW" zu finden,

da nur "Fine" und "Normal" anwählbar waren.

 

(2) Im "Q" Schnellmenü wollte ich den gerade aktiven Mehrfeldautofokus

auf Einzelpunktautofokus umstellen, aber der Button "AF" war zwar sichtbar

aber ausgegraut und somit ebenfalls nicht veränderbar.

 

War dieses Kameraexemplar einfach nur total verstellt oder waren die Punkte

gesperrt weil es sich in irgendeinem Anfänger-Motivmodus

(wie z.B. "Portrait" oder "Landschaft" - sowas kenne ich von

Olympus und Canon) befand ?

 

Ansonsten bin ich von X-T-Modellen ganz angetan - obwohl natürlich

die Olympus OM-D mit ihren eingebauten Stabilisatoren und der größeren

(Fremd-) Objektivauswahl auch ihren Reiz haben. - Nur: wo schraube ich

bei einer OM-D den Drahtauslöser rein ? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(2) Im "Q" Schnellmenü wollte ich den gerade aktiven Mehrfeldautofokus

auf Einzelpunktautofokus umstellen, aber der Button "AF" war zwar sichtbar
aber ausgegraut und somit ebenfalls nicht veränderbar.
 
War dieses Kameraexemplar einfach nur total verstellt oder waren die Punkte
gesperrt weil es sich in irgendeinem Anfänger-Motivmodus
(wie z.B. "Portrait" oder "Landschaft" - sowas kenne ich von
Olympus und Canon) befand ?

 

 

die kamera hat auf der vorderseite einen schalter für den fokusmodus (af-s, af-c und mf). wahrscheinlich wurde dieser hebel versehentlich auf mf (manueller fokus) umgestellt. sowas kann schon mal passieren, wenn man jemanden die kamera reicht oder beim ausprobieren unwissentlich den hebel umlegt.

 

total verstellt war da sicherlich nichts. da aber die kamera diverse mechanische einstellmöglichkeiten in form von einstellrädern und hebeln hat, kann man natürlich auch mal kombinationen haben, die andere funktionen teilweise ausschließen. für einen umsteiger mag das anfangs etwas verwirrend sein. nach ein paar tagen hat man den bogen blind raus und man fragt sich rasch, wie man vorher ohne leben konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]
 
War dieses Kameraexemplar einfach nur total verstellt oder waren die Punktegesperrt weil es sich in irgendeinem Anfänger-Motivmodus befand ?

 

Hallo kk99817,

willkommen im Fuji-Land.

 

Direkt unter dem Wahlrad für die Verschlusszeit befindet sich ein kleiner Schalter. Wenn dieser auf "Auto" steht, sind einige Einstellmöglichkeiten (u.a. RAW) an der X-T10 gesperrt.

 

Ansonsten wirf doch auch einszwei Blicke auf die etwas größere X-T1. Mir gefällt deren toller Sucher und die dezidierten Einstellhebel z. B. für Autofokus- und Belichtungsmessung. Damals wollte ich nicht so viel Geld ausgeben und habe mich für die X-T10 entschieden... Jetzt hätte ich wirklich schlaflose Nächte, wenn ich mich zwischen einer neuen X-T20 und einer "alten" X-T1 entscheiden müsste.   ;)

 

Beste Grüße,

Stefan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Tipps.

 

Ich wäre der Letzte der nach dem Kauf eines Gerätes einfach "herumspielt" ohne die Bedienungsanleitung gelesen zu haben. In jenem Moment wollte ich eigentlich nur einen ersten Eindruck von der Haptik der X-T10 bekommen. Und wahrscheinlich ist das Personal in den Technikmärkten durch die Vielzahl der Kameramodelle überfordert; kann ich auch verstehen, dass man nicht jedes Modell aus dem "FF" beherrscht.

Aber die JPEGs, die ich aus dem Markt mit nach Hause genommen habe waren trotz - oder gerade weil  - Automatikmodus sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz am Schluss der Anleitung, S. 153, gibt es eine Tabelle. In dieser steht, bei welchen Bedingungen/Einstellungen RAW möglich ist. Z. B. bei den Motivprogrammen und Vollautomatik gibt's kein RAW.

bearbeitet von andreasj
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde generell die jeweils letzten Seiten der Bedienungsanleitungen mit am Wichtigsten, da dort genau die sich jeweils gegenseitig ausschließenden Funktionen bei einzelnen Einstellungen aufgelistet sind, deren Unkenntnis hier immer wieder zu Fragen führt.

Wahrscheinlich lesen die meisten der Fragesteller nach Durcharbeiten der BDA ( falls dies überhaupt geschieht) diese Seiten schon nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies bedingt dann das Mitführen der BDA. Ich stelle mir gerade vor, wie ein Fotograf vor Ort mit der rechten Hand die Kamera, mit der linken seine BDA-Funktionsübersichts- und Ausschlusstabelle hält. Ich habe mir die Mühe gemacht die X-T10-Tabellen zu sichten:

Sie bestehen aus 95 Zeilen und 30 Spalten verteilt über 6 Seiten. Ohne Fleiß kein Preis (-Bild).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Die Spalten zu lesen ist etwas mühsam und eine Fleißaufgabe. Aber auch ein Muss. Besonders bei nicht erklärbaren Einstellungen.

Ich drücke mich aber auch gerne davor, allerdings habe ich die Kamera aber auch so gut im Griff. ;)

 

Zur BD: Die kann man ohne Probleme auf dem Tablett oder besser noch auf dem Handy, das die meisten ja immer dabei haben, mitführen.

Soll ja auch nur für den Notfall sein. Und dann freut man sich, wenn man mal was nachlesen kann.

Ist mir schon so ergangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies bedingt dann das Mitführen der BDA. Ich stelle mir gerade vor, wie ein Fotograf vor Ort mit der rechten Hand die Kamera, mit der linken seine BDA-Funktionsübersichts- und Ausschlusstabelle hält. Ich habe mir die Mühe gemacht die X-T10-Tabellen zu sichten:

Sie bestehen aus 95 Zeilen und 30 Spalten verteilt über 6 Seiten. Ohne Fleiß kein Preis (-Bild).

Das ist halt der Preis immer komplexer werdender Kameras.

Zu meiner M6 gab es solche Tabellen nicht, auch keine sich gegenseitig ausschließenden Funktionen   :D    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies bedingt dann das Mitführen der BDA.........

Vielelicht wäre se gar keine schlechte Idee sich gerade nur diese Seiten zu kopieren und, insbesondere während  eines Urlaubs fernab der Heimat / Zivilisation in die Fototasche zu stecken. Soviel Platz müsste ja sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird hier ständig auf die BDA hingewiesen - der TO war in einem Laden und hat sich die Kamera angesehen. Er hat das Forum gebeten, die Frage zu beantworten, die der 'Verkäufer' nicht beantworten konnte.

 

Wenn ich bei MM oder Venus rumnlungere bekomme ich auch keine BDA in die Hand...

 

Also helfen und nicht belehren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...