Jump to content

Ernschie

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zeitschriften kaufe ich eigentlich nur dann, wenn es sich auch noch in einem Jahr lohnt, sie wieder zu lesen. Eine Zeitschrift, die aus 30% Werbung und 40% Kameratests besteht, interessiert mich überhaupt nicht.

Eine Zeitschrift, die 30 Prozent mit Anzeigen füllen könnte, würde sich glücklich schätzen. Leider sind die Verhältnisse schon lange nicht mehr so; um die 10 Prozent sind realistischer. Die Finanzierung hat sich stärker auf den Erlös aus dem Heftverkauf verlagert.

 

Übrigens: Wenn man mehr Anzeigen verkaufen kann, schränkt man den redaktionellen Teil nicht ein; vielmehr wird das Heft dicker. Es ist also nicht so, als ob es in Heften mit mehr Anzeigen weniger zu lesen gäbe.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zeitschrift, die 30 Prozent mit Anzeigen füllen könnte, würde sich glücklich schätzen. Leider sind die Verhältnisse schon lange nicht mehr so; um die 10 Prozent sind realistischer. Die Finanzierung hat sich stärker auf den Erlös aus dem Heftverkauf verlagert.

 

Übrigens: Wenn man mehr Anzeigen verkaufen kann, schränkt man den redaktionellen Teil nicht ein; vielmehr wird das Heft dicker. Es ist also nicht so, als ob es in Heften mit mehr Anzeigen weniger zu lesen gäbe.

 

 

Okay, stimmt auch wieder. Habe schon lange keine "normale" Fotozeitschrift mehr in der Hand gehabt.

 

Allerdings nerven mich persönlich Werbeanzeigen einfach. Lieber 2-3 Zeitschriften weniger kaufen und dafür einen guten Bildband.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwelche Tests oder Vergleichstest kann man vergessen da zum Teil das kameraspezifische Fachwissen der Redakteure fehlt und meist alles irgendwie gut abschneidet da es sich kein Magazin mit den Herstellern und Werbekunden verderben will.

Übrigens: Auch die Vertreter der Hersteller klagen bisweilen über das heutzutage oft fehlende Fachwissen der Redakteure – das war wohl mal besser, aber andererseits war ja früher alles besser. Bei Herstellern erwirbt man sich keinen Respekt, indem man PR-Texte abschreibt und alle Produkte in den Himmel lobt, sondern indem man sich mit den Produkten und ihren jeweiligen Besonderheiten ernsthaft auseinandersetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Herstellern erwirbt man sich keinen Respekt, indem man PR-Texte abschreibt und alle Produkte in den Himmel lobt, sondern indem man sich mit den Produkten und ihren jeweiligen Besonderheiten ernsthaft auseinandersetzt.

 

Wobei du da (ohne Schleimen zu wollen) hervorragende Arbeit machst. Ich denke da (abgesehen von vielen Artikeln in der Docma) beispielsweise an den Artikel zu den Sucherverzögerungen in der Fotomagazin (sollte 2014/15 gewesen sein), ein Thema, dass vermutlich 99% der Leser bis dahin vollkommen unbekannt war. 

 

 

Was zu den Zeitschriften allgemein zu sagen ist, es gibt wenig gute. Die DOCMA, die nicht nur mit einer guten Print und Online Version glänzt, fällt da positiv ein, nicht zuletzt weil sie auch politische bzw. kontroverse Themen aufgreift und Stellung bezieht.

 

Leider gibt es viel zu viele Zeitschriften die nur Datenblätter abschreiben (oder nicht mal den Blitz einer X100, X100s oder X100T finden, obwohl alle 3!!!! in unterschiedlichen Jahren getestet wurden), oder sich durch irgendwelche "alternativen Testmethoden" auszeichnen.

Ich gebe zu, egal ob sie sich Colorfoto, Fotohits oder Digital Photo nennen, ab und zu kaufe ich sie auch, gerade wenn Fuji Artikel darin zu finden sind (und wenn es nur dafür ist, mich über das Unwissen aufzuregen).

 

Was immer weniger werden sind Zeitschriften die mehr auf Bilder und weniger auf Technik setzen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in den 80er Jahren hatte ich die Nikon-News, Color-Foto, Foto-Creativ abonniert. Dazu kamen gelegentlich das Foto-Magazin und Photographie. Einige Jahre Natur-Foto, Fotoforum ...

und heute gar keine Zeitschrift mehr.

 

Manche Magazine wurden mir zu Techniklastig. Andere Magazine brachten mir zu wenig neues Wissen.

 

Wenn ich eine technische Lösung oder Info suche, hilf mir meist das Internet.

 

Mein Fachwissen vertiefe ich nun meist mit Fotobildbänden, Fachbüchern und Videos.
Fachbücher sind mir inzwischen als eBook am liebsten.
Fotobildbände am besten als großes Buch zum schmökern und inspirieren lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, stimmt auch wieder. Habe schon lange keine "normale" Fotozeitschrift mehr in der Hand gehabt.

 

Allerdings nerven mich persönlich Werbeanzeigen einfach. Lieber 2-3 Zeitschriften weniger kaufen und dafür einen guten Bildband.

Oder das M-Magazin / S-Magazin ...http://lfi-online.de/ceemes/en/magazine/lfi-magazine/

 

Ich kaufe lieber mal ein Stern-Fotografie Heftchen, die sind einfach nett zum blättern ... http://aboshop.stern.de/einzelhefte/stern-fotografie/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lese jetzt nur noch Natur-Foto und komme damit recht gut aus. Dabei interessieren mich vor allem Berichte aus der Tier- und Landschaftsfotografie.

Die enthaltenen Technikseiten sind informativ, stehen aber nicht im Vordergrund.

Leider ist diese Zeitschrift im Abo teurer als im Einzelverkauf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in den 80er Jahren hatte ich die Nikon-News, ...

 

Wenn ich heute in die Nikon-News schaue, bedauere ich immer noch, dass es sie nicht mehr gibt. Zumindest in dem Zeitraum, in dem ich sie abonniert hatte, war das eine sehr informative Zeitschrift - trotz des Namens auch für Leute, die keine Nikon hatten, durchaus interessant. Auch die "Leica World" war bis zu ihrer Einstellung 2007 ( http://www.photoscala.de/2007/10/09/leica-world-ausgeliefert-eingestellt-aktualisiert/ ) eine tolle Publikation. Hans-Michael Koetzle, der heute noch viel für "Photo International" schreibt, hatte schon damals den Focus auf Foto als Kunst gelegt, so dass man (bei Bedarf) die wenige Fototechnik in der Zeitschrift überlesen konnte, aber sie trotzdem noch mit Gewinn lesen konnte.

 

So etwas gibt es heute leider nicht mehr. Die "lfi" ist allein auf Grund der überbetont unkritischen "Jubelhaltung" gegenüber allem, was aus Wetzlar kommt, eigentlich unerträglich, Zudem in der Auswahl der Fotos meist etwas eindimensional.

 

 

(Edit:Rechtschreibkorrektur)

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher habe ich mir ab und an fotohits, d-pixx und so was gekauft. Aber mit diesen Zeitschriften ist es, wie mit den üblichen Computer-Zeitschriften. Kennst Du eine, kennst Du alle. Die Tipps darin wiederholen sich ständig und bringen einen nicht wirklich weiter. Im Prinzip sind diese Zeitschriften Prospekte der Fotoindustrie.

 

Früher hatte ich dank DVF-Mitgliedschaft die "Photographie" abonniert. Die hat aber stark nachgelassen.

 

Ich habe vor einiger Zeit für einen Artikel viele Foto-Zeitschriften aus den 60ern und 70ern durchstöbert. Die waren damals oft viel besser, als die Heutigen.

 

Momentan kaufe ich ab und zu bei Gelegenheit die "Photonews", "Schwarzweiss", "Photoklassik", "Photo international", "Fotografie Magazin Edition" (ist die große Version, die nur einige Male im Jahr erscheint) und auch wenn ich keine Leica habe (und keine will) die LFI und "M - The Magazine".

In diesen Zeitschriften geht es aber weniger um Foto-Technik, sondern mehr um Fotografie (also um die Bilder und deren Aussage).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher schaute ich das FotoMagazin gerne an, da sie deutlich objektiver waren/sind als Color Foto. Letztgenannte haben zwar jede Menge Kohle und eigentlich ein gutes Testlabor, jedoch kam da oft Käse heraus.

CF ist heute viel zu viel Wiederholung von x-tausenden von Kameras und zu wenig informatives.

NaturFoto sind noch einige Jahrgänge hier.

Printmedien sind eben im Rückgang begriffen, auch was meistens die Honorare anbelangt. Nicht jede jedoch, für die DOCMA hat ja Michael bereits gesprochen. NaturLandLustBauernLuft Magazine lese ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in den 80er Jahren hatte ich die Nikon-News, Color-Foto, Foto-Creativ abonniert. Dazu kamen gelegentlich das Foto-Magazin und Photographie. Einige Jahre Natur-Foto, Fotoforum ...

und heute gar keine Zeitschrift mehr.

 

Manche Magazine wurden mir zu Techniklastig. Andere Magazine brachten mir zu wenig neues Wissen.

 

Wenn ich eine technische Lösung oder Info suche, hilf mir meist das Internet.

 

Mein Fachwissen vertiefe ich nun meist mit Fotobildbänden, Fachbüchern und Videos.

Fachbücher sind mir inzwischen als eBook am liebsten.

Fotobildbände am besten als großes Buch zum schmökern und inspirieren lassen.

Yep, bei mir waren es Foto-Magazin, Nikon-News und Foto-Creativ. Hihi, aus der Creativ weiß ich noch heute, wer SEHR oft die Wettbewerbe, mit teils fantastischen Fotos gewonnen hat.

 

Na - wer weiß es auch noch ?

 

Kleiner Tip: die Initialen sind M. K.

 

Jetzt bin ich gespannt..... :)

 

Gruß

Thomas

 

PS: toller thread übrigens. Habe mindestens zwei für mich neue Quellen entdeckt

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

 

hlfoto schrieb am 21Feb2017 - 05:08:

 

Manfred Kriegelstein ?

 

Zitatende

 

 

Menno, das ging viel zu schnell.... :cool:, aber ja - natürlich 100% richtig. Den Namen habe ich mir irgendwie gemerkt. :rolleyes:

 

(Zitieren ging mal wieder nicht, daher manuell)

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit einem halben Jahr die DOCMA abonniert. Sie hat einen klaren Schwerpunkt auf Bildbearbeitung - das gefällt mir. Sie erscheint nur alle 2 Monate, dafür haben die Beiträge Substanz. Keine "10 Superzooms im MegaGiga-Test"-Langweiler. Wenn über Technik geschrieben wird, dann mit "Tiefgang" und ohne superlativverseuchte Jubelarien.

Die Bildbearbeitungsbeiträge überfordern mich bisweilen ein wenig, aber es sind immer wieder interessante und für mich neue Themen und Anregungen dabei. 

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...