Jump to content

Kalibrierung Objektive auf Kamera durch Fuji-Service möglich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fujianer,

 

ich hoffe diese Frage wurde hier nicht schon gestellt und ich war zu blöd für die Suchfunktion, aber mich würde interessieren, ob Fuji einen Service anbietet, um Objektive und Kamera aufeinander kalibrieren zu lassen? Meine X-T2 ist z.B. mit dem 35 1.4 und dem 90 2.0 absolut treffsicher, wohingegen sie mich in Kombination mit dem 18-55 2.8-4 und dem 56 1.2 gerne ärgert (auch bei etwas größeren Blenden). In meiner Canon Zeit hatte ich mit meiner Ausrüstung ganz ähnliche Effekte, welche jedoch nach einem Service Aufenthalt komplett behoben worden. 

 

Hat Jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht?

 

Besten Gruß

Sven

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektive auf die Kamera kalibrieren ist nur bei DSLRs notwendig bzw. möglich da hier der Autofokus ausschließlich über die Phasenmessung arbeitet. Vereinfacht ausgedrückt: Die Kamera bestimmt die absolute Entfernung und sagt dem Objektiv: Fahr da hin. Wenn das nicht sauber aufeinander abgestimmt ist gibt es eine Fehlfokussierung.

 

Bei den meist auf Kontrastmessung basierenden Fokussystemen der spiegellosen Kameras verstellt das Objektiv normalerweise so lange den Fokus bis der maximale Kontrast erreicht ist.

 

Ich vermute mal dass dein Problem eher einer der bekannten Bugs der X-T2 ist. Also Kamera einschicken oder damit leben....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts direkt mit Phasen- oder Kontrast-AF zu tun, sondern damit dass die Phasen-Sensorik bei der DSLR nicht auf dem Sensor liegt sondern unten im Gehäuse wo das Bild durch den halbduchlässigen Spiegel reflektiert wird. Hier kann es passieren dass eine Justage der AF-Sensorik nötig wird. (Das betrifft nicht den Liveview-Modus)

Bei unseren DSLM wird der Fokus über den Sensor gemessen (Kontrast oder Phasendetektionspixel).

Dem Objektiv ist es egal. Die Kamera stellt solange den AF-Antrieb bis auf dem Sensor ein scharfes Bild ist.

Das macht die DSLR nicht viel anders. Der Fokus wird solange gestellt bis die AF-Sensorik "scharf" erkennt. Da ist nichts mit "absoluter Entfernungsmessung". Hier gibt's nur das Problem dass bei einer falschen Abstimmung es eine Diskrepanz geben kann, zwischen dem Bild was auf den Bildsensor fällt und dem Bild was auf die AF-Sensorik trifft.

Das Objektiv muss nur bei einer Dezentrierung justiert werden.

 

SLR_focus_crossection.png

 

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts direkt mit Phasen- oder Kontrast-AF zu tun, sondern damit dass die Phasen-Sensorik bei der DSLR nicht auf dem Sensor liegt sondern unten im Gehäuse wo das Bild durch den halbduchlässigen Spiegel reflektiert wird. Hier kann es passieren dass eine Justage der AF-Sensorik nötig wird.

Hat es schon irgend wie. Wenn nur die abweichende Position der Sensoren eine Rolle spielen würde, dann müsste eine Justage der Kamera (sprich der Sensoren aufeinander oder vielmehr auf das Auflagemaß) alle Probleme lösen, wie du ja schreibst. Tut es aber oft nicht. Ursache ist das Messprinzip des PDAF in DSLR's selbst, dieser ermittelt die Korrektur nicht über die gesamte Eintrittspupille, wie der CDAF und das Bildergebnis letztlich, sondern nur auf gegenüberliegenden Seiten in einem dünnen Ring der Eintrittspupille. Schon eine kleine sphärische Aberration sorgt nun dafür, dass die gemessene Phasendifferenz in diesem Ring vom wahrgenommenen Mittel abweicht > Fehlfokus. Weitere sowie komplexere Abbildungsfehler haben vergleichbare Wirkungen, sind nur nicht so offensichtlich zu erklären.

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

35mm und 90mm zeigen dir, wie es eigentlich sein sollte - die Fuji sollte keinerlei Justierung benötigten.

 

Das 18-55mm ist da, wenn ich mich richtig erinnere, anders. Das macht in ein paar Situationen Probleme mit dem Fokus (Suche hier im Forum sollte helfen). Da dürfte aber auch keine Justage helfen, sondern das muss Fuji mit einem Firmwareupdate beheben. (wenn du den Thread gefunden hast den ich im Kopf habe, es sich also wirklich um ein Problem handelt, macht es auf alle Fälle Sinn ein Mail an Fuji zu schreiben, je mehr Leute sich beschweren, desto schneller werden Dinge verbessert)

 

Das 56mm ist dann vermutlich nochmals etwas anderes. Auf der einen Seite die geringe Tiefenschärfe und auf der anderen die hohen Ansprüche aufgrund der hohen Pixeldichte - meine Freundin schafft es regelmäßig, auch 1/250s zu verwackeln  :D   ^_^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...