Jump to content

Nikon: Umsatz bricht weiter ein, DL Serie eingestellt


fujifox

Empfohlene Beiträge

Das hat sich seit ein paar Jahren abgezeichnet.

Fuji tritt gerade (so kommt es mir vor) die Flucht nach vorne an mit der GFX. Mal sehen wo es hinführt.

Für meinen Teil finde die Kameras so gut, dass ich nur schwer den Bedarf nach Verbesserungen sehe. Mag bei der Auflösung und dem AF der X-T1 vielleicht noch Bedarf bestanden haben, bin ich nun sehr zufrieden. Aktuell vermisse ich nichts mehr, bin seit der X-T2 sehr glücklich ... was natürlich gefährlich sein kann für die Industrie. Sie müssen mit neuen Artikel locken um Bedarf bei Kunden zu wecken damit Umsatz generiert wird. Das wird bei mir nun ziemlich schwer ...  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwankungen gibt's überall, oder nicht?

 

In einem englischen Artikel stand noch dabei, dass es u.a. daher kommt, dass eine Sparte in der Halbleiter Litographie weggefallen ist (oder so). Von daher würde ich jetzt nicht damit rechnen, dass Nikon in den nächsten Jahren pleite ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf nicht vergessen dass der Kamerasektor im Zuge der erschwinglichen Digitalfotografie geradezu explodiert ist und sich derzeit wieder auf ein "normales" Maß zurück schrumpft.

Nikons Kamera-Sparte ist immer noch (inflationsbereinigt) deutlich größer als sie es vor 10 Jahren war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem englischen Artikel stand noch dabei, dass es u.a. daher kommt, dass eine Sparte in der Halbleiter Litographie weggefallen ist (oder so).

Nikon selbst behauptet das Gegenteil: „Regarding the consolidated financial forecast for the year ending March 31, 2017, despite the continuous boom in sales of FPD Lithography Systems in the Precision Equipment Business, consolidated operating income as a whole is expected to fall below the previous forecast, impacted by the sluggish and shrinking markets of digital cameras in the Imaging Products Business and industrial metrology equipments in the Instruments Business.“ (http://www.nikon.com/about/ir/ir_library/result/pdf/2017/20170213_e.pdf, Hervorhebung von mir)

 

Der Digitalkameramarkt schrumpft und die Erfolge in der Lithographie-Sparte konnten den Rückgang in diesem Bereich nicht auffangen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich interpretiere die Pressemitteilung als öffentlichen Kotau vor Sony im Marktsegment für hochwertige Kampaktkameras. Ob dies aus betriebswirtschaftlichen oder technologischen Gründen erfolgte, sehe ich als zweitrangig an.

 

Die Botschaft, die Nikon damit in die Märkte sendet, beschädigt in meinen Augen den Ruf der Marke als Ganzes. Insofern finde ich es schade, das Nikon anscheinend dazu gezwungen war, diesen Schritt zu gehen. Es ist wahrscheinlich, dass als Folge weitere Übernahmespekulationen ins Kraut schießen.

 

Flysurfer hatte in einem anderen Thread ja schon mal ein paar Möglichkeiten genannt , wer da in Frage kommen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon bereitet sich auf die Nische vor - nur ob der Konzern da überleben kann ist eine andere Frage.

  • DSLR macht Canon, und dort sieht Nikon wohl auch seine Heimat 
  • Mirrorless FF = Sony
  • Mirrorless DX = Fuji
  • MF = Fuji und Hassi
  • MFT = Oly (und damit braucht keiner mehr die 1er Serie von Nikon)
  • Leica macht teuer

 

Stellt sich die Frage, wie eine Nikon Nische überhaupt aussehen könnte ...

 

... und ich komme von Nikon, und es tut weh zu sehen was da gerade passiert.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon bereitet sich auf die Nische vor - nur ob der Konzern da überleben kann ist eine andere Frage.

  • DSLR macht Canon, und dort sieht Nikon wohl auch seine Heimat 
  • Mirrorless FF = Sony
  • Mirrorless DX = Fuji
  • MF = Fuji und Hassi
  • MFT = Oly (und damit braucht keiner mehr die 1er Serie von Nikon)
  • Leica macht teuer

 

Stellt sich die Frage, wie eine Nikon Nische überhaupt aussehen könnte ...

 

... und ich komme von Nikon, und es tut weh zu sehen was da gerade passiert.

 

/b!

 

Bei MFT Panasonic nicht zu vergessen. Die haben m.W. einen höheren Marktanteil als Olympus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Nikon Management hat hier super gewirtschaftet.

Vor Jahren war ich von dem Nikon 1 System begeistert: Kleine kompakte Kameras mit wahnsinnig schnellen Autofokus. Und dann waren die Objektive auch noch günstig. Ich kam damals von den Point & Shoot Kameras und da war das natürlich eine Verbesserung in der Bildqualität. 12 Megapixel auf 1 Zoll Sensor war auch noch ok bzgl. Rauschen - bei Sonnenschein. Aber dann kam schnell die Ernüchterung - Blenden und Zeitautomat sind sehr schwer in den Menüs versteckt und für alte Objektive haben die nur den manuellen Modus und keinerlei sonstige Unterstützung. Statement an die Verbraucher: Kauft euch eine DSLR.  Und auch bei den Objektiven stagnierte es.

So kam ich zu Sony und dann zu Fuji. Und wenn es sehr leicht sein soll - im Urlaub habe ich auch noch MFT. Vor ein paar Monaten gab es eine Pressekonferenz und da gab es das Statement "Wer braucht spiegellose Kameras - wir haben das da" und die zeigten auf der Bühne das Video eines DSLR Spiegels der (sehr schnell) hoch und runter klappte!!!! Ich konnte das Lachen nicht unterdrücken.

Also meine Bedürfnisse hat diese Firma nicht verstanden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon selbst behauptet das Gegenteil:

Das kann ich bestätigen. Wir (also da, wo meine Gehaltschecks ausgestellt werden) sind schließlich da Kunde. Soweit ich das beurteilen kann, ist Nikon da auch nicht schlecht aufgestellt. Derzeit die einzige Company, die in der Lage ist an ASML technologisch ein bissl zumindest dran zu bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...