Jump to content

Fotodiox kündigt etliche GFX-Adapter an


Empfohlene Beiträge

Kleinbildobjektive an einen größeren Sensor? Die sollten mal lieber Adapter für die Pentax 645, Rolleiflex SL66 und Rolleiflex 6008 Objektive herstellen. Die Rolleiflex SL 66 Objektive sind sogar für einen Tilt/Shift Adapter geeignet. Ein Rolleiflex 6008 Adapter macht aber nur Sinn, wenn die Objektive auch elektrisch betrieben werden können, also Blende/Zentralverschluß und bei den AF Versionen auch der Autofokus funktioniert.

 

Der Rolleiflex 6008 Adapter wäre eine schöne Aufgabe für Fuji ;) Tausende Ex-Rolleiflex 6008 Fotografen würden sehr gerne ihre Carl Zeiss und Schneider Objektive sinnvoll nutzen. :cool:   

 

Viele Grüße, Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die haben aber keinen eigenen Schneckengang -> da müsste z.B. Novoflex mit einem Balgen plus Adapter nachhelfen...

 

Gruß

Uli

 

Apropos Novoflex, habe interessehalber dort mal nachgefragt: Auch bei Novoflex sind Adapter für die GFX in der Pipeline. Sowohl für deren Balgengeräte, als auch für Fremdobjektive. Liefertermin noch nicht bekannt.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die haben aber keinen eigenen Schneckengang -> da müsste z.B. Novoflex mit einem Balgen plus Adapter nachhelfen...

 

Gruß

Uli

Den Schneckengang gibt es von Fotodiox, den Adapter habe ich schon. In Verbindung mit em Eos-GFX-Adapter müsste es gut klappen. Meine Rolleiflex SL66 Zeiss Objektive (mit HFT Vergütung) sind an der Canon Eos jedenfalls sehr scharf. Oder man nehme die Kombination Cambo Actus GFX      ;)

 

Gruß, Udo

bearbeitet von Udo Afalter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Schneckengang gibt es von Fotodiox, den Adapter habe ich schon.

 Was hat dieser für einen Hub (Auszug)? Diese Info habe ich auf die Schnelle nicht auf deren Webseite gefunden. Ich glaube die Rolleiflex 66 Objektive an der GFX wären eine super Alternative zumal diese z. Zt. ein super Preis/Leistungsverhältnis aufweisen.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Novoflex, habe interessehalber dort mal nachgefragt: Auch bei Novoflex sind Adapter für die GFX in der Pipeline. Sowohl für deren Balgengeräte, als auch für Fremdobjektive. Liefertermin noch nicht bekannt.

 

Gruß

Uli

Früher habe ich sehr viel mit Novoflex Gerätschaften gearbeitet, ich habe sogar zwei Novoflex X-Adapter (Contax bzw. Nikon) für meine Fujis. Aber wenn es um Spezialitäten geht, macht Novoflex leider keine gute Figur. :(  Einige Adapter Mitbewerber haben in punkto Qualität sehr stark aufgeholt, ich bin mit diesem Kipon Adapter jedenfalls sehr zufrieden.

 

Gruß, Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Was hat dieser für einen Hub (Auszug)? Diese Info habe ich auf die Schnelle nicht auf deren Webseite gefunden. Ich glaube die Rolleiflex 66 Objektive an der GFX wären eine super Alternative zumal diese z. Zt. ein super Preis/Leistungsverhältnis aufweisen.

 

Gruß

Uli

Selbstverständlich nicht so nah wie an der Rolliflex SL 66, aber mit dem Planar 2,8/80 mm komme ich auf unter einen Meter. Mit dem Distagon 4/40 FLE komme ich auf ca. 30 cm!

 

Gruß

Udo

bearbeitet von Udo Afalter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es ja noch einen M42 Adap. für die GFX, ich habe hier noch ein Revuenon 28mm 2.8Auto.

Das geht mit dem Eos - GFX Adapter UND dem Eos M42 Adapter. Die "neue" Philosophie von Fotodiox ist Objektivseitig ein Eos Bajonett - Kameraseite je nach dem welches Bajonett man braucht. Wenn man M42, Contax, Nikon und so weiter braucht, kauft man sich den entsprechenden Eos Adapter dazu.

 

Im ersten Moment dachte ich an Geldschneiderei, aber so doof ist der Gedanke gar nicht. Ich habe mir diesen Shiftadapter zu meiner alten Sony NEX 7 gekauft. Die Eos Adapter für Rollei QBM, Contax Y/C und Nikon F besitze ich schon seit dem Erwerb meiner Eos 5D. Letzte Woche kam noch ein Rolleiflex SL66 Adapter dazu. 

 

Sollte ich mich für eine GFX entscheiden, brauche ich nur noch den Eos - GFX Adapter erwerben.   :) Schon kann ich meine SL 66 Objektive an der GFX anflanschen.

 

Wobei ich mir noch gar nicht sicher bin, ob es mal eine GFX werden wird, ich habe ja noch eine sehr schöne Pentax 645 NII Ausrüstung. Die Pentax 645Z ist ebenfalls eine ganz tolle Kamera. Hier mal ein Bild aus dem Hamburger Hafen.

 

Gruß, Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "neue" Philosophie von Fotodiox ist Objektivseitig ein Eos Bajonett - Kameraseite je nach dem welches Bajonett man braucht. Wenn man M42, Contax, Nikon und so weiter braucht, kauft man sich den entsprechenden Eos Adapter dazu.

 

 

Die Idee ist nicht schlecht, aber das kann nur funktionieren, wenn das Auflagemaß einen entsprechende Differenz aufweist.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist nicht schlecht, aber das kann nur funktionieren, wenn das Auflagemaß einen entsprechende Differenz aufweist.

 

Gruß

Uli

Mit meinen Novoflex und Kipon (Eos) Adaptern klappt es hervorragend. Wie es mit "No Name" Adaptern aussieht weiß ich nicht, den Frust der billig Adapter habe ich mir von Anfang an erspart. Zu meinen Rollei oder Contax Zeiss Objektiven würden auch keine "billiger" Adapter passen.  ;) Ein Glück das ich meine Altgläser damals nicht verkauft habe.  :cool:

bearbeitet von Udo Afalter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich welchen Sinn KB-Objektive an der GFX machen.

Die meisten EOS L-Objektive werden der Auflösung einer EOS 5DS nicht gerecht...

Es wird dabei von dem 50MP-GFX-Sensor ja nur ein kleiner Teil genutzt, ein Cropmodus ähnlich einer Sony A7 mit APS-C-NEX-Objektiven.

 

Was bleibt da übrig an der GFX mit KB-Linsen, 20MP, 24 MP? Die Frage ist, ob man dafür wirklich eine GFX braucht oder nicht doch lieber eine spottbillige A7RII nutzt. Deren 42MP auf eine Ausgabeauflösung eines gecroppten GFX-Sensors heruntergerechnet dürfte bis hin zu High-ISO gut genug sein.

 

Spannend wird die Adaptiererei doch erst mit den MF-Bajonetten von Hasselblad, Contax...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird dabei von dem 50MP-GFX-Sensor ja nur ein kleiner Teil genutzt, ein Cropmodus ähnlich einer Sony A7 mit APS-C-NEX-Objektiven.

Es gibt doch gar keinen Cropmodus. Man nutzt den gesamten Sensor. Wie gut die Qualität im Randbereich ist und ob die Ecken vignettieren, hängt vom Objektiv ab. Mit manchen Teleobjektiven könnte es ganz gut funktionieren; ich verwies ja schon mal auf die Erfahrungen, die Leica-S-Fotografen mit den Teleobjektiven des R-Systems gemacht haben.

 

Was bleibt da übrig an der GFX mit KB-Linsen, 20MP, 24 MP?

Wenn Du partout auf das Kleinbildformat beschneiden willst, bleiben Dir 30,7 Megapixel. Ganz so schäbig wäre das nicht.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur für jedes Objektiv dann den nutzbaren Bildkreis zu ermitteln, alles in LR usw. zu hinterlegen, das muss man wollen.

Du machst es komplizierter, als es ist. Zum einen adaptiert man ja logischerweise nur Objektive, mit denen es gut funktioniert. Und wenn diese dann doch etwas vignettieren und man den dunkleren Rand abschneiden möchte, dann macht man das halt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kaufpreis hat bei Leica noch nie Forenrauschen verhindert, ganz im Gegenteil. Warte nur mal bis die gangen Sony-Leute hier auftauchen und versuchen die GFX schlecht zu reden, nur damit sich ihr Sensor nicht mehr so klein anfühlt. Von dem besonderen und ganz eigenen Look der GFX gibt es ja schon genug Berichte in Blogs, wir sind auf dem guten Weg ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

(...) Nur für jedes Objektiv dann den nutzbaren Bildkreis zu ermitteln, alles in LR usw. zu hinterlegen, das muss man wollen. (...)

Eben las ich, dass andere diese Aufgabe gerne übernehmen und ihre Ergnisse posten: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1462218/0

Laut Post #4 besitze ich nun schon ein makrotaugliches kurzes Tele mit einem Bildkreis von satten 70mm (bei Offenblende!) für die GFX. Fehlt also nur noch die Kamera... ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...