Jump to content

X10 Raw nur 6,1 Megapixel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

lies mal hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/21560-frage-zu-raw-dateien-der-x10/

 

und es wäre zur Beurteilung interessant, welche Einstellungen Du genau vorgenommen hast, und mit was du Deine Aufnahmen gemacht hast (Programm, Zeit, Blendenautomatik oder M oder evtl. was ganz anderes)

 

vielleicht ist auch noch folgender Artikel interessant: http://dirkmertens.de/2012/11/25/anleitung-fuji-x10-exr-kamera-vorschlage-fur-eine-optimale-performance/

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X10 ist eine kleine, feine Kamera und sie hat einen Ehrenplatz in meinem Schrank.

Aber ich würde mich da heute nicht mehr hinein knien. Ich nehme sie in Einstellung M und JPEG und gut ist.

 

Der spezielle EXR Sensor war der letzte seiner Art. (Ich hoffe, da hau ich nicht zu sehr daneben.) Schon die X20 hatte einen anderen.

Die externen Konverter hatten erst zögerlich begonnen, sich an das Fuji-Design heran zu tasten. Je nach Konverter haben sie das nicht auf die Reihe gebracht.

Ich hab auch Zweifel, ob sie später nachgebessert haben. Warum sollten sie? Der Sensor war ja Geschichte.

Die Forenbeiträge zu den Feinheiten, den Einstellungen, der erweiterten Dynamik haben gefühlt Bücher gefüllt. Das Meiste sehr interessant und lehrreich, aber nur bedingt auf die heutige Kamera Generation übertragbar.

 

Will sagen: guck nochmal genauer hin, wieviel Zeit und Energie Du in dieses kleine Schmuckstück investieren willst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch noch eine schöne Zusammenfassung:

 

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-blog/2012/02/wie-funktioniert-der-exr-modus-bei-der-x10-und-was-stelle-ich-am-besten-ein/

 

Für 12MP musst die Kamera "zwingen", im Modus EXR HR zu fotografieren, dazu muss z.B. DR auf 100%, nicht höher oder auf Auto stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 12 MP reicht es eigentlich, die Bildgröße auf L einzustellen. 

 

Und das hat ja auch im OP gut funktioniert. 

 

Wenn jemand meint, guten Rat nicht befolgen und RAW-only fotografieren zu wollen, muss er mit den Konsequenzen leben. Als RAW-only-Shooter sollte man aber schon wissen, welche RAWs die eigene Kamera überhaupt produziert. Bei der X10 sind das drei verschiedene Formate, und die werden IIRC nur von zwei Konvertern vollumfänglich unterstützt: Lightroom und Iridient.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke, also heißt dies für mich die RAW mit dem Fuji Converter zu Entwickeln, welcher nachher 12 Mega Pixel erzeugt, oder die Kröte zu schlucken und mit meinem Affinity halt nur die halbe Auflösung zu haben. 

 

 

Fujis Silkypix unterstützt die X10 wie gesagt gar nicht korrekt. Was da evtl. interpoliert wird, ist irrelevant.

 

Sollte es außer LR und Iridient noch Konverter geben, die alle 3 RAW-Formate korrekt behandeln, kenne ich sie nicht.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke, also heißt dies für mich die RAW mit dem Fuji Converter zu Entwickeln, welcher nachher 12 Mega Pixel erzeugt, oder die Kröte zu schlucken und mit meinem Affinity halt nur die halbe Auflösung zu haben.

Je nach EXR-Modus erzeugt doe X10 nun mal Raw-Dateien mit 6 Megapixeln. Darauf beruht ja das Funktionsprinzip des EXR-Sensors. Diese Raw-Formate sollte der Konverter unterstützen, aber auch wenn er es tut, werden nicht auf magische Weise 12 Megapixel daraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand viel mit Raw arbeitet und das als das non plus ultra ansieht, tut er sich mit den Beschränkungen vielleicht etwas schwer.

Ich bin zu anderen Lösungen gekommen, weil ich bis Dato meine Bilder sowieso als JPEG bearbeitet hatte und die X10 praktisch erst das Kennenlernen von Raw mit sich brachte.

 

- Der Großteil der Bilder waren aus der Kamera heraus in Ordnung   und brauchten nur geringe Bearbeitung.

- Einen weiteren Teil konnte ich im internen Raw-Konverter der Kamera bearbeiten und dort zufrieden stellende Ergebnisse erzielen.

- Der geringe Rest wurde entweder verworfen oder bekam als JPEG noch einen Rettungsversuch im Bildbearbeitungsprogramm.

- Man kann ja auch die JPEGs in seinen Raw-Konverter importieren, so dass man mit seinen gewohnten Reglern arbeiten kann. Dabei verzichtet man zwar auf etwas Farbtiefe, aber ob das bei der X10 so entscheidend ist?

 

Ein Experte geht da natürlich ganz anders ran. Aber es ist vielleicht ein guter Kompromiss, wenn man an der Vielzahl der Möglichkeiten nicht verzweifeln will und die Kamera als unbrauchbar in der Versenkung verschwindet.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand viel mit Raw arbeitet und das als das non plus ultra ansieht, tut er sich mit den Beschränkungen vielleicht etwas schwer.

Ich bin zu anderen Lösungen gekommen, weil ich bis Dato meine Bilder sowieso als JPEG bearbeitet hatte und die X10 praktisch erst das Kennenlernen von Raw mit sich brachte.

Das kann man so machen, aber es ändert ja auch nichts an dem Umstand, dass eine Kamera mit EXR-Sensor je nach Betriebsart Bilder mit voller oder halber Pixelzahl erzeugt – weil das eben das Funktionsprinzip dieses Sensors ist. Heutzutage ist das etwas in Vergessenheit geraten, weil die EXR-Sensoren schon ein paar Jahre nicht mehr hergestellt werden, aber offenbar gibt es doch noch Fotografen wie den TO, die erst jetzt darauf stoßen und nach Erklärungen suchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...