Jump to content

Alternative Sinnenblende zum 90/2.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

nutzt jemand unter Euch eine andere Sonnenblende als die Original-SB des 90ers? Mir ist diese zu lang. Allerdings bin ich mir unsicher, ob man hier die kurzen Tele-SB von JJC, Heliopan etc. einsetzen kann oder ob dies der Qualität der Bilder mit dieser Linse eher abträglich ist.

 

Für einen link zum entsprechenden Produkt, welches Ihr erfolgreich nutzt, wäre ich sehr dankbar.

 

Beste Grüße

 

Mike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau nutzt bei ihrem 90er so gut wie nie eine Streulichtblende. Nachteilig war das so gut wie nie für die Bildqualität, wenn dann nur bei Regen. Deshalb ist nach meiner Auffassung "Regenschutz" wohl der passender Begriff.

Der Einsatz der Original-Blende ist auch nicht nachteilig für die Bildqualität.

Der Rest ist Schnickschnack.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau nutzt bei ihrem 90er so gut wie nie eine Streulichtblende. Nachteilig war das so gut wie nie für die Bildqualität, wenn dann nur bei Regen. Deshalb ist nach meiner Auffassung "Regenschutz" wohl der passender Begriff.

Der Einsatz der Original-Blende ist auch nicht nachteilig für die Bildqualität.

Der Rest ist Schnickschnack.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm

Das kann ich vollkommen bestätigen. Das 90'er ist sehr unempfindlich gegen Streulicht.

Ich nutze eine kurze (ca. 20 mm) b&w Metallblende als Regen- und Stossschutz. Nebenbei bleibt das Objektiv so auch noch relativ kompakt und taschentauglich.

bearbeitet von St.-Gaudens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau nutzt bei ihrem 90er so gut wie nie eine Streulichtblende. Nachteilig war das so gut wie nie für die Bildqualität, wenn dann nur bei Regen. Deshalb ist nach meiner Auffassung "Regenschutz" wohl der passender Begriff.

Der Einsatz der Original-Blende ist auch nicht nachteilig für die Bildqualität.

Der Rest ist Schnickschnack.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

 

Hallo Christian,

 

 

das ist wohl ein Missverständnis. Natürlich beeinträchtigt die Original-SB nicht die Bildqualität. Bei einer SB, welche nicht extra für ein spezielles Objektiv gerechnet wurde, könnte ich mir das aber vorstellen. Daher meine Frage.

 

Habe ich Euch dann richtig verstanden, dass ich mir eine beliebige Sonnenblende in 62mm kaufen darf, solange diese zylindrisch ist? Dann würde ich eine schwarze Metallblende suchen, die so 3cm (+ ./.)  lang ist.

 

Habt Ihr da ggf. Anlaufpunkte oder konkrete Vorschläge?

 

Danke

 

Mike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe Blenden, die in das Filtergewinde geschraubt werden, kritisch.

Zum einen verbaut man sich das Filtergewinde. Zum anderen ist beim versehentlichen Anstoßen die Gefahr einer Beschädigung des Objektivs höher.

Die Metallblende kann die Energie eines Stoßes nicht schlucken und leitet sie ungedämpft auf das Objektiv. Hier kann in erster Linie das Filtergewinde ausbrechen. Bei anderen Objektiven als das 90er mit einem ausfahrenden Tubus kann noch mehr beschädigt werden.

Die Kunststoffblende die außen in der Führung rastet, springt bei einem heftigen Stoß aus der Rastung und schluckt dabei die Energie des Stosses.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Nebenbei bleibt das Objektiv so auch noch relativ kompakt und taschentauglich.

 

Mit Verlaub St.-Gaudens, dies ist einer der größten Euphemismen die ich je in diesem Forum gelesen habe!

 

Das XF 90 auch nur ansatzweise in die Nähe eines kompakten Objektives zu rücken, ist meines Erachtens - und man verzeihe hier die Wortwahl - Nonsens!

 

Ist dieses Objektiv doch unter den Festbrennweiten mit sicherem Abstand, was Abmessung und Gewicht angeht, das imposanteste Fujinon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit Verlaub St.-Gaudens, dies ist einer der größten Euphemismen die ich je in diesem Forum gelesen habe!

 

Das XF 90 auch nur ansatzweise in die Nähe eines kompakten Objektives zu rücken, ist meines Erachtens - und man verzeihe hier die Wortwahl - Nonsens!

 

Ist dieses Objektiv doch unter den Festbrennweiten mit sicherem Abstand, was Abmessung und Gewicht angeht, das imposanteste Fujinon.

 

die orginal blende ist knapp 60mm lang. eine kleine blende mit 20 oder 30mm länge würde das objektiv doch schon etwas kürzern, so dass es auch mit montierter blende in eine kompakte tasche passt. mit montierter orginal sonnenblende ist das objektiv schon etwas sperrig.

 

...btw. wenn ich mal in meine vitrine schaue, zähle ich das 90iger fuji noch zu den kompakten festbrennweiten auf dem fotomarkt. es is definitiv kein pancake, aber für mich immer noch recht leicht und handlich   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr denn von so etwas?

 

https://www.amazon.de/Gummi-Gegenlichtblende-Streulichtblende-Sonnenblende-faltbar-62mm/dp/B0058RON12

 

 

Das Objektiv wäre geschützt und kann platzsparend in der Tasche verstaut werden.

 

Hallo Bernd,

 

die Sonnenblende soll ja u.a. auch Stöße abfangen (zumindest bei mir) und da sehe ich Probleme. Christian hat da schon recht. 

 

Könnte man die Original-SB des 90ers eventuell kürzen ... Säge? ... Drehbank? Ideen? So macht es die an sich schon große Linse zu sperrig.

 

VG

 

Mike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr denn von so etwas?

 

https://www.amazon.de/Gummi-Gegenlichtblende-Streulichtblende-Sonnenblende-faltbar-62mm/dp/B0058RON12

 

 

Das Objektiv wäre geschützt und kann platzsparend in der Tasche verstaut werden.

 

Genau so eine habe ich auch. Für die Fototasche stülpe ich das Teil zusammen, dann ist es nicht mehr, als ein Gummiwulst ums Objektiv rum.

Beim Sturz kann es ja eigentlich nichts kaputt machen, weil dieser Gummitrichter ja flexibel ist.

 

Die Originalblende sieht halt schon besser aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich nutze bei meinem 90er einen Geheimtrick, es ist in der Tasch dann kürzer als mit einer Fremdblende die im Filtergewinde steckt.

Bitte sagt niemandem dass Ihr das von mir habt:

ich mach die Streulichtblende für den Transport andersrum drauf, das geht! versucht es mal selbst. Ich hafte aber nicht für Schäden die Ihr evtl. am Objektiv anrichtet.

 

Ich sehe auch immer wieder in Tierparks ect. Leute die diesen Trick nicht nur beim Transport anwenden sobdern auch beim Knipsen. Das muss irgendwie mit dem Luftwiderstand zu tun haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Könnte man die Original-SB des 90ers eventuell kürzen ... Säge? ... Drehbank? Ideen? So macht es die an sich schon große Linse zu sperrig.

 

VG

 

Mike

Auf einer Drehbank könnte man das Teil sicherlich kürzen. Das sollte kein Problem sein.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich nutze bei meinem 90er einen Geheimtrick, es ist in der Tasch dann kürzer als mit einer Fremdblende die im Filtergewinde steckt.

Bitte sagt niemandem dass Ihr das von mir habt:

ich mach die Streulichtblende für den Transport andersrum drauf, das geht! versucht es mal selbst. Ich hafte aber nicht für Schäden die Ihr evtl. am Objektiv anrichtet.

 

Ich sehe auch immer wieder in Tierparks ect. Leute die diesen Trick nicht nur beim Transport anwenden sobdern auch beim Knipsen. Das muss irgendwie mit dem Luftwiderstand zu tun haben.

 

*facepalm*  

 

...es soll aber auch menschen geben, die ein objektiv schnell und nur mit einem handgriff wechseln wollen. ich muss nicht erst einen blende demontieren und andersherum wieder montieren. zudem kann ich mir dann den objektivdeckel frontseitig sparen, da die blende den schutz in der tasche übernimmt. das spart zeit, ich riskiere nicht einzelteile aus der hand zu verlieren und die fototasche ist nicht länger offen als notwendig, was regen, staub oder langfingern abhält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*facepalm*

 

...es soll aber auch menschen geben, die ein objektiv schnell und nur mit einem handgriff wechseln wollen. ich muss nicht erst einen blende demontieren und andersherum wieder montieren. zudem kann ich mir dann den objektivdeckel frontseitig sparen, da die blende den schutz in der tasche übernimmt. das spart zeit, ich riskiere nicht einzelteile aus der hand zu verlieren und die fototasche ist nicht länger offen als notwendig, was regen, staub oder langfingern abhält.

*facepalm*

Wenns schnell gehen muss, verzichtet man auf die Streulichtblende weil das 2.0/90mm im Grunde keine benötigt, allerhöchstens als Regenschutz.

Meine Frau und ich haben keinerlei Bedarf nach einer alternativen Blende gesehen.

Den Vorschlag mit der Gummiblende fand ich bisher am besten.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns schnell gehen muss, verzichtet man auf die Streulichtblende weil das 2.0/90mm im Grunde keine benötigt, allerhöchstens als Regenschutz.

 

dann muss ich aber wieder einen objektivdeckel vorne montieren, damit das objektiv in der tasche geschützt ist. also auch wieder xtra gefummel. daher ja der gedanke, dass eine kurze stummelblende mit ca. 2cm länge eigentlich ideal wäre, um das objektiv zu schützen und um bei sehr ungünstigen lichtverhältnissen etwas blendschutz zu bekommen.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich nutze bei meinem 90er einen Geheimtrick, es ist in der Tasch dann kürzer als mit einer Fremdblende die im Filtergewinde steckt.

Bitte sagt niemandem dass Ihr das von mir habt:

ich mach die Streulichtblende für den Transport andersrum drauf, das geht! versucht es mal selbst. Ich hafte aber nicht für Schäden die Ihr evtl. am Objektiv anrichtet.

 

Ich sehe auch immer wieder in Tierparks ect. Leute die diesen Trick nicht nur beim Transport anwenden sobdern auch beim Knipsen. Das muss irgendwie mit dem Luftwiderstand zu tun haben.

 

Völlig richtig. Bei Seitenwind birgt die Streulichtblende ein hohes Verwacklungsrisiko. Deshalb: wenn schon Streulichtblende, dann immer verkehrt herum montiert. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nutze sehr gern die OP/TECH Hood Hat. Das sind Überzieher aus Neopren, welche die Frontlinse gut schützen. Diese wähle ich so, dass der Hood Hat über die Gegenlichtblende gezogen wird. Funzt super.

 

Das Original ist m.E. unnötig lang. So weit wurde das in der bisherigen Diskussion bestätigt-kürzer reicht auch. Ich werde also eine kurze Metallblende bestellen. Die faltbare SB ist mir zu labberig-würde aber wohl ihren Zweck erfüllen. Für mich aber (in der beschriebenen Konstellation) zu unpraktisch.

 

Bleibt das Problem, dass eine eingeschraubte Blende mechanische Belastungen direkt ans Objektiv überträgt. Daher meine Überlegung, das Original zu kürzen. Insofern der Dreher das für machbar hält (ist halt Hartplastik und kein Metall) dann wäre das meine favorisierte Variante. Anderenfalls die kurze Metall-SB.

 

VG

 

Mike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich hatte immer diese gerade Metall-Geli auf meinem 90er:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B00F1ROI0K/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

 

Der Vorteil ist, dass ich damit die Kamera (in dem Fall die X-T2) mit aufgesetztem 90er und dieser Geli hochkant - also auf der Geli stehen - in meine Fototasche (Thinktank Retro7) stellen kann. Mit der Plastik-Geli funktioniert das nicht. Die Plastik-Geli verkehrt herum hätte dann den Objektivdeckel verlangt, was mir wiederum zu lange dauert und zu fummelig ist. Neben dem Schutz vor Remplern und Regen verhindert diese Geli auch das versehentlich Berühren der Frontlinse, wenn ich die Kamera diagonal am SunSniper trage.

 

Die von Christian geäusserten Bedenken hinsichtlich einer Beschädigung kann ich nicht bestätigen, ich ersetze seit Jahren (auch schon vor Fuji) die Plastik-Gelis von Festbrennweiten durch Metallversionen - ohne jegliche Probleme. Selbst ein Absturz eines Nikon AF-D 18.8/85 mm endete mit einem "Blechschaden" der Geli, keinem Schaden am Objektiv - und das war mechanisch nicht vom Kaliber der aktuellen Fuji-Festbrennweiten.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...