Jump to content

Alternative Sinnenblende zum 90/2.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die B&W Gummiblende ist heute gekommen.

 

Also ich kann jetzt nichts negatives sagen. Die Verarbeitung ist tadellos und sie lässt sich sehr platzsparend zusammmen schieben. Vignettierung tritt keine auf und besser aussehen als mit der langen Originalblende tut sie m.M. nach auch.

 

Ich werde das Teil jetzt mal behalten und ausprobieren. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier nun meine Lösung. Ich habe mir eine 77mm Schraubblende aus Metall von JJC und einen Step-up Ring von 62 zu 77mm geholt. Diesen Umweg bin ich gegangen, da das Original auch gut 80mm an der Öffnung hatte und ich Vignettierungen (wohl eher unwahrscheinlich aber man weiß nie) vermeiden wollte. Die Schraubblende ist 22mm hoch und macht damit die Linse im betriebsbereitem Zustand ein ganzes Stück kürzer ;)

 

Euch vielen Dank.

 

Mike 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 19.2.2017 um 12:15 schrieb opa:

Es müsste doch die Blende vom 1.2/56 passen, oder?

Das würde mich auch Interessieren, deshalb grab ich mal den Post hier aus,
da ich laut Abmessung der Tasche die ich besorgen wollte (Camslinger Streetomatic+ von Cosyspeed) 20cm habe in der Länge, aber die X-T3 + 90er ca. 20,5cm-21cm lang sein wird, wegen der Augenmuschel... da würden schon wenige mm oder cm reichen um es bequem aus der Tasche zu holen.

Falls  das mal schnell wer testen kann bei sich, wäre ich sehr dankbar, habe leider im Netzt nichts finden können, auch die Maße der Sonnenblenden die angegeben wurden Online, kommen mir spanisch vor 😕
Oder falls jemand nur das 56er Objektiv hat mit der Original Sonnenblende, die Länge beim 90mm sind: ca. 6,4cm.

Danke.
Benny

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was schade ist, ist das es keine eingebauten Blenden mehr gibt. Bei meinem Leitz 135 und Leitz 180 konnte man die einfach je nach Bedarf vor und hinter schieben.

Stress habe ich aber mit den Blenden auch so nicht. Ich habe sie eigentlich immer "in Parkposition (andersrum)" auf der/den Linse/Linsen. Bei Bedarf setzte ich sie dann richtig an. Und das mache ich draußen zu 90% schätze ich.

Ich denke mir auch wenn ich nichts sehe, schaden kann es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb wildlife:

die Geli des 56mm hält am 90mm nicht (die vom 23mm sowie die optionale LH23 auch nicht)

ok schade, aber danke für die Info, dann bleibt wohl nur noch eine Schraub Blende zu nehmen 😕 entweder die Nikon HN-23 (https://www.dpreview.com/forums/thread/3882525),

oder eine andere China gefräste (https://www.amazon.de/dp/B07GB5D41G/?coliid=I4J136981K0BJ&colid=227E8MHNOWT7&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it),
wobei die HN-23 "schicker" kommt :P

lg

Benny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist halt immer, was man will. Will man die Geli nur als Schutz vor Beschädigungen (deshalb gibt es einige, die die LH23 auf das 56mm schrauben), dann macht auch eine kleinere Geli Sinn (wobei man wiederum fragen muss, wogegen man sich schützen will und dann für Plastik oder Metall entscheiden), oder will man eine echte GEGENLICHTblende, dann führt vermutlich kein Weg an der originalen vorbei. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...