Jump to content

EXIF's bei vielen Bildern nicht vorhanden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wüsste nicht, dass ich EXIF jemals gelöscht hätte und wenn, dann nicht beabsichtigt. Allerdings gebe ich zu, dass ich nur selten danach schaue, von daher weiß ich nicht mal, ob meine Bilder die hier eingestellt sind, die EXIF beinhalten.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser ganzen Diskussion hier merkt man eines sofort:

Es geht primär um Kameratechnik und Aufnahmetechnik.

Das Bild mit seinem Inhalt, der Gestaltung und den Gedanken zu der Entstehung des Bildes treten völlig in den Hintergrund.

Das Gegenteil ist doch der Fall: Sie werden durch bestimmte Parameter erst möglich. Und für viele ist es nun mal interessant, bei der Wirkung eines Bildes auch die Ursachen dieser Wirkung zu verstehen. Da hilft es mir aber nicht, wenn ich Grundlegendes erraten muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe den Thread mit Interesse gelesen. Meine Meinung in Stichpunkten:

  • Unterschieden werden muss die Intention zwischen Objektivthread und Bilderthread. Objektivthread ist technikzentriert, sollte es zumindest sein, Bildthread ist eher "fotokunstzentriert", sollte es zumindest sein.
  • Nachdem ich nicht weiß, wie man neben all den Bildern, die es im Objektivthread schon gibt, noch einen bisher nicht gezeigten speziellen Aspekt eines Objektivs zeigen sollte, stelle ich da nichts ein.
  • Wenn ich ein Bild im Objektivthread einstelle, dann deshalb, damit ich etwas Besonderes des Objektivs zeigen kann. Im Umkehrschluss: Eine künstlerische Bearbeitung dient nicht der Objektivbewertung. Ein Crop auch nicht. Exif-Daten wären wohl interessant, wenn die restlichen Aufnahme- und Entwicklungsbedingungen auch genannt werden. 
  • Schärfe kann auf verkleinerten Bildern gar nicht beurteilt werden. Der Verkleinerungsprozess lässt eine unglaubliche Bandbreite zu, mit der der Schärfeeindruck beeinflusst wird. Damit ist die Beurteilung der Schärfeleistung eines Objektivs auch so gut wie nicht möglich.
  • Brennweite beinflusst den Bildwinkel, nicht die Perspektive.
  • Brennweite zur Beurteilung, ob man ein bestimmtes Objektiv in einer bestimmten Form nutzen würde, ist ein Henne-Ei-Problem. Ohne die Möglicheit, kann man nicht feststellen, ob einem selbst eine solche Brennweite liegt. Schöne Weitwinkelaufnahmen zu sehen, heißt nicht, dass ich selbst jemals eine schöne WW-Aufnahme machen kann. Da gilt dann eher: Brennweite beschaffen, fotografieren oder eben auch nicht und dann auswerten.
  • Jeder, der mich bisher nach den Exif gefragt hat, weil er irgendeinen interessanten Aspekt wissen oder bestätigt haben wollte, hat diese von mir genannt bekommen. Kommt aber unglaublich selten vor. Kann also nicht so wichtig sein.

Daher: Ja, im Objektivthread Bilder, die etwas über's Objektiv aussagen. Damit auch Exif-Daten. Fotothread: Exif-Daten irrelevant, können erfragt werden für's Seelenheil oder eben, wenn man glaubt, aus dem Exif-Daten den Grund für eine Bildwirkung zu finden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau darum soll es in diesem Fall ja auch gehen.

 

Lies doch noch einmal " Burkhardt's " Eingangspost.

 

Sicherlich präsentiere ich mich bei einem eingestellten Bild auch selber, aber sollte es in einem Markenforum nicht hauptsächlich oder zumindest auch um die Marke gehen? Und da gehören die Bilddaten dazu, finde ich.

 

Ein " Gefäfft mir " vergebe ich übrigens selten nach nach technischen Merkmalen. Hauptsache, es ist technisch nicht völlig daneben.

 

Gruß Holger

Ich finde das "Markenforum" deshalb ganz gut, weil bisher die "etwas andere" Kamera eine bestimmte Nutzergruppe angezogen hatte, die sich doch von anderen unterschied.

In dieser Gruppe fühle ich mich wohl.

Es ist wie wenn ich mit dem Miata (MX-5) unterwegs bin, und man wird jedem anderen MX-5 Fahrer gegrüßt und aus einem zufälligen Treffen auf dem Parkplatz wird jedes Mal ein kleiner Plausch, mit fremden Leuten die einen sofort sympathisch sind. Sowas gibt's halt nicht unter Passat-Fahrern.

Jetzt wo doch viele aus dem Cannikon Lager auf die X-T2 abspringen verwischt das immer mehr.

 

Die Marke und die Technik dahinter ist eigentlich egal.

Mich haben damals allein die Schwarzweiß Filmsimulationen der XQ1 im mich für Fuji zu interessieren. Als ich dann Bildergebnisse von der X-M1 mit 1.4/35mm (schwarzweiß) gesehen habe, die sich damals meine Frau gekauft hatte, war ich überzeugt, dieses Objektiv zu kaufen und einen Body der dazu passt.

So kam ich zu Fuji und in diese Gruppe. Mich haben nie die Megapixel oder die FPS interessiert.

Hier im Forum interessieren mich die Bilder und bestimmte Personen und deren Art zu fotografieren. Als Ideengeber sind die gezeigten Bilder wunderbar. Allerdings interessiert mich hier keine EXIF. Das spannende am Hobby ist doch eine Idee oder die Idee eines anderen mit den eigenen Mitteln umzusetzen oder auszubauen.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Graufilter, nee, find ich auch nicht zutreffend.

Auch bei den Fotothreads finde ich die Exifs oft sehr interessant. Nicht selten sah ich z.B. von Dir oder Soleil oder auch anderen ganz tolle Bilder, bei denen mich oft brennend interessierte, wie Ihr die Bilder wohl gemacht habt. Angefangen bei Brennweite über Blende und Belichtungszeit.... .Sind die Exifs nicht dabei, mein Wissensdurst aber dennoch brennend, frage ich per PN danach.

Auch wenn mir die Technik selbst eigentlich weitgehend schnurz ist, lerne ich für mich etwas.

Bei Soleils Bildern ist mir aber auch der Verdacht gewachsen, dass z.B. das FX 50-140 offensichtlich ein ganz vielseitiges tolles Objektiv sein kann.

Die Art der Abbildungseigenheiten einiger Objektive finde ich so auch oft interessant.

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

(1) Würden wir uns nur um ästhetische Belange kümmern, brauchten wir kein Fuji-Forum: ein allgemeines Fotografen-Forum würde genügen...

...

(2)

Z;B. im Portrait-Thread : wichtig ist da natürlich die ästhetische Anmutung, die Bildkomposition, die Farbabstufungen, die Behandlung des Lichts, die Haltung des Portraitierten, die Art, wie der Fotograf seinen Blick, seine Haltung eingefangen hat, usw. usf. Darüber hinaus gibt es aber immer auch (technische) Fragen zu der Beleuchtung, z.B. zu den Softboxen usw. und eben auch zu den Kameraparametern. Beides ist doch berechtigt, wieso soll das eine oder das andere nicht diskutiert werden? 

...

(3)

... Für den Technik-Interesssierten sind aber Exif-Daten eine ganz interessante (wenn auch nicht alleinseligmachende) Informationsquelle. Und da freue ich mich, wenn ich sie finde . In vielen Fotobüchern finde ich solche Informationen ja auch...

 

 

Hallo.

 

Ich habe mal nummeriert und hervorgehoben, wozu ich mich gerne äussern würde:

 

(1) Wenn es so ein Forum gäbe, wäre ich (überwiegend) dort unterwegs.

 

(2) Abgesehen davon, dass bei einem Portrait die Interaktion mit dem Portraitierten den mit Abstand grössten Einfluss auf das Ergebnis hat: wenn alle von Dir genannten Informationen geliefert werden, gibt's eine halbe Seite Text zu jeden Bild. Und dann bitte auch Diagramme, Blitztypen und -stärken, das Verhältnis der Lichtquellen zueinander etc. Nur dann käme etwas Sinnvolles dabei heraus. Wer all dies wissen möchte, ist nach meiner Einschätzung bei einem guten Workshop besser aufgehoben, da man all diese Details nur so erlernen kann.

 

(3) Ich habe in meiner Sammlung annähernd 300 Fotobildbände. In keinem einzigen davon finden sich technische Informationen zu Aufnahme (zu analogen Zeiten nannte man das ja noch nicht EXIF)...

 

-----------

 

Ich werde es weiterhin so halten, dass die die relevanten Informationen nenne, wenn sie einmal für ein bestimmtes Bild von Bedeutung sein sollten (so wie Verschlusszeiten bei Mitziehern oder Blendenwerte bei Bokeh-Themen). Auch auf Nachfragen werde ich natürlich antworten; es bleibt aber bei meiner Einschätzung, dass der Sinngehalt und somit Lerneffekt solcher Daten vollkommen überschätzt wird.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Mattes

...Bei den Fujis kommt noch hinzu, dass viele Pics SOOC sind,  im Gegensatz zur ganzen DSLR Szene, wo mittlerweile RAW fast schon Standard ist. Da wäre es natürlich auch kenntnisreich, welche Filmsimulation verwendet wird. Und wenn RAW, dann gerne auch grundsätzliche Bearbeitungseinstellungen im Konverter...

 

 

Hi.

 

Zum ersten Punkt: Ich fotografiere seit 2014 mit Fuji - zunächst parallel zu Nikon, später dann ausschliesslich. Ausser zu Testzwecken habe ich noch nie JPEGs verwendet. Mein RAW-Workflow und mein Rechner sind schnell genug, und die Beschränkung auf JPEG hiesse für mich ein Verlust von Kontrolle über Farbtiefe und Bearbeitungsoptionen. Warum sollte ich das also tun?

 

Zum zweiten Punkt: Ich arbeite mit Lightroom und wende beim Import in der Regel das "Presets", mit dem ich die bei der Aufnahme gewünschte Bildwirkung erreiche. Diese Presets bestehen aus einer Vielzahl von Parametern, die im Zusammenwirken mit der Licht- und Motivsituation vor Ort den gewünschten Effekt liefern. Das zu erläutern, wäre nicht nur extrem aufwendig, es würde auch lediglich den LR-Nutzern helfen.

 

Ich habe schon meine LR-Einstellung als Preset exportiert und einem Interessierten zugeschickt, damit er das nachvollziehen kann. Es geht mir also keineswegs darum, irgendwas aus "Angst vor Nachahmern" zu verstecken, ganz im Gegenteil. Ich halte es nur für müßig, unvollständige Informationen weiter zu geben, und für zu aufwendig, alle wirklich relevanten Parameter zu nennen.

 

Grüße

Matthias 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit tiefen Erläuterungen zur Aufnahmetechnik zu einem Bild besteht die Gefahr, dass das eigentliche Bild mit seinem Inhalt in einer Technikdiskussion zerredet wird.

Nichts gegen Threads zu Aufnahmetechniken. Bei den Foto-/Genre-Threads fände ich eine solche Technikdiskussion am Thema vorbei.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem Fuji-Forum wird eher über Fuji-Kameras und Fuji-Objektive diskutiert als über künstlerische Aspekte der Fotografie, Suprise, Surprise ;). Auf Exifs keinen Wert zu legen, ok. Diese in einem Fuji-Kameraforum bewusst rauszunehmen, hielte ich für Paradox. Gerade in einem Kameraforum kann man die "Pflicht" (Technik) mit der "Kür" (Kunst) wunderbar verheiraten.

 

Und für "mir ist die Technik völlig egal"-Fotografen gibt es genug technikneutrale Fotoforen. Wirklich?  Ist eine These. Wer kennt gute, reine Fotoforen ohne technische Grabenkämpfe oder likesd-du-mich-like-ich-dich" Unsinn? Damit meine ich nicht Sammelbüchsen wie Flickr, Fotocommunity, 500px etc, sondern kleine, feine, künstlerisch ambitionierte Foren. Zum Lernen und Schmökern. Vielleicht ist das sogar einen eigenen Thread wert - wenn es den nicht schon gibt (bin gerade zu faul zum Suchen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit tiefen Erläuterungen zur Aufnahmetechnik zu einem Bild besteht die Gefahr, dass das eigentliche Bild mit seinem Inhalt in einer Technikdiskussion zerredet wird.

Nichts gegen Threads zu Aufnahmetechniken. Bei den Foto-/Genre-Threads fände ich eine solche Technikdiskussion am Thema vorbei.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Wovon redest Du eigentlich? Zerreden....?

Wer hatte sowas vor?

Ich glaubte bisher verstanden zu haben, einige wollten sich über die beiläufige  Info freuen, mehr nicht, keiner will diskutieren.

Was Du da alles ohne jeden begründeten Anfangsverdacht befürchten magst...

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Wenn ich jemandem mit meinen Überlegungen zur Sache auf die Füße getreten bin, so war dies zumindest nicht beabsichtigt.

 

Graufilter hat auch meine Überlegungen besser zusammengefasst und ist inhaltlich auch noch darüberhinaus gegangen.

 

Mir ging es um die Überbewertung von EXIFs, nicht um eine arrogante Attitüde.

 

Viele meiner Bilder sind zudem durch EBV (meist LR) verändert, unter Umständen sogar beschnitten, was die Daten ohne weiteres nicht zeigen.

 

Aber ich akzeptiere auch den Wunsch nach diesen Daten und werde mich bemühen diesem bei den techniklastigen Threads Rechnung zu tragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser ganzen Diskussion hier merkt man eines sofort:

Es geht primär um Kameratechnik und Aufnahmetechnik.

Das Bild mit seinem Inhalt, der Gestaltung und den Gedanken zu der Entstehung des Bildes treten völlig in den Hintergrund.

Den Mangel in diesem Forum sehe ich darin, dass es ungleich mehr Fotohandwerker als Fotokünstler gibt. Für ein gutes Bild ist in erster Linie die Bildidee oder das gute Auge verantwortlich.

Ist aber auch meine persönliche Betrachtung die Fotokunst weit über dokumentarische Aufnahmen von Vögeln und Blumen stellt.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

 

Man wird selber nicht besser, indem man die Konkurrenz schlecht macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....

...Ich habe in meiner Sammlung annähernd 300 Fotobildbände. In keinem einzigen davon finden sich technische Informationen...

Also da bin ich jetzt wirklich etwas neidisch. Selbst der Platzbedarf für so viele Bildbände ist beeindruckend.

 

Bin mir aber sicher, trotz meiner kritischen Haltung zu dem Bedarf von EXIF Daten und dem Besitz von viel weniger Bildbänden, dass du dich irrst.

 

Mir fallen jetzt auf Anhieb mehrere Bildbände ein, bei denen irgendwo auf den letzten Seiten (auch) technische Informationen zu den Aufnahmen versteckt sind.

 

Als Beispiel nenne ich mal einen alten Schinken: "Die Schöpfung" von Ernst Haas oder als moderne Alternative "Eden" von Art Wolfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem Fuji-Forum wird eher über Fuji-Kameras und Fuji-Objektive diskutiert als über künstlerische Aspekte der Fotografie, Suprise, Surprise ;). Auf Exifs keinen Wert zu legen, ok. Diese in einem Fuji-Kameraforum bewusst rauszunehmen, hielte ich für Paradox. Gerade in einem Kameraforum kann man die "Pflicht" (Technik) mit der "Kür" (Kunst) wunderbar verheiraten.

 

Volle Zustimmung.

Wer über künstlerische Sachen diskutieren möchte kann dies gern tun.

@Christian:

ich lege Wert auf die Exif's, ob dir das nun gefällt oder nicht.

Wenn Du diese für unnötig hälst muß das bei andere (siehe verschiedene) Beiträge nicht so sein.

Nur zum Bildchen gucken kann ich auch die Bildersuche von google verwenden.

Und wer hat was von Technikdiskussionen im Foto-/Genre-Threads geschrieben?

Bleib doch bitte beim Thema.

Wenn Du dich für einen Fotokünstler hälst o.k., ich bin nur noch Hobbyfotograf und erfreue mich auch an nichtkünstlerrischem.

Aber das habe ich mir fast schon beim erstellen des Threads gedacht, dass dieser wieder irgendwohin abdriftet.

 

OK, wenn das hier so nicht gewollt ist muß ich mich bei anderen Quellen informieren.

bearbeitet von Burkhardt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man wird selber nicht besser, indem man die Konkurrenz schlecht macht.

Das wollte ich nicht. Es ist ja auch irgendwie eine Weiterentwicklung. Viele Hobbyfotografen kommen wohl über die Faszination knackscharfer Naturbilder zum intensiveren Fotohobby.

Einige schlagen diese Richtung ein und intensiveren das.

Andere, und dazu zähle ich mich, sehen sich an diesen Bildern satt, und finden den Reiz an kreativer unkonventioneller Fotografie und sind davon fasziniert.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit tiefen Erläuterungen zur Aufnahmetechnik zu einem Bild besteht die Gefahr, dass das eigentliche Bild mit seinem Inhalt in einer Technikdiskussion zerredet wird.

Ich möchte nichts diskuttieren, zerreden oder sonstwas...

Mich interessieren lediglich die EXIF'S und nur danach hatte ich gefragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch klar. Ich wollte nur aufzeigen warum manche Fotografen bewusst auf die EXIF verzichten.

Ich selbst lösche bewusst keine EXIF und schreibe auch jedes Mal Kamera und Objektiv unter das Bild.

Bei manuellen Objektiven mache ich mir aber keine Arbeit die Blende zu dokumentieren und in den EXIF zu ergänzen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung.

Wer über künstlerische Sachen diskutieren möchte kann dies gern tun.

@Christian:

ich lege Wert auf die Exif's, ob dir das nun gefällt oder nicht.

Wenn Du diese für unnötig hälst muß das bei andere (siehe verschiedene) Beiträge nicht so sein.

Nur zum Bildchen gucken kann ich auch die Bildersuche von google verwenden.

Und wer hat was von Technikdiskussionen im Foto-/Genre-Threads geschrieben?

Bleib doch bitte beim Thema.

Wenn Du dich für einen Fotokünstler hälst o.k., ich bin nur noch Hobbyfotograf und erfreue mich auch an nichtkünstlerrischem.

Aber das habe ich mir fast schon beim erstellen des Threads gedacht, dass dieser wieder irgendwohin abdriftet.

 

OK, wenn das hier so nicht gewollt ist muß ich mich bei anderen Quellen informieren.

 

Ich finde es schade, dass bei Diskussionen relativ schnell wenig oder kein Verständnis für Andersdenkende gezeigt wird. Nur weil man etwas nicht versteht, muss es ja nicht apriori schlecht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

«… Bei manuellen Objektiven mache ich mir aber keine Arbeit die Blende zu dokumentieren und in den EXIF zu ergänzen …»

 

Genau das mache ich – und zwar für mich selbst! Ich will bei Sichtung meiner Bilder nachvollziehen können wie und mit was ich zB. vor zwei Jahren einen Altstadtbummel fotografiert habe. Da bin ich gerne Handwerker ;).  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Exify, da kann man, wenn man mit dem Curser an das Bild kommt, unten, in einem halbdurchsichtigen Streifen die wichtigsten Eckdaten sehen.

Es gibt da aber verschiedenste Programme. Das geannte finde ich einfach sehr einfach und bequem.

 

Siehe hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/exify/

 

Gruß

 

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein anderer Ansatz: Per Forumsregel dürfen ja nur Bilder aus Fuji-X Equipment hier im Forum eingestellt werden, Ausnahme ist der Fremdbilder-Thread. Ohne Metadaten ist die Kamera aber gar nicht reproduzierbar und dem Verstoß gegen das Regelwerk Tür und Tor geöffnet. Logische Konsequenz: Ohne EXIF's keine rechtmäßige Authentifizierung der eingesetzten Hardware möglich > regelwidrig ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein anderer Ansatz: Per Forumsregel dürfen ja nur Bilder aus Fuji-X Equipment hier im Forum eingestellt werden, Ausnahme ist der Fremdbilder-Thread. Ohne Metadaten ist die Kamera aber gar nicht reproduzierbar und dem Verstoß gegen das Regelwerk Tür und Tor geöffnet. Logische Konsequenz: Ohne EXIF's keine rechtmäßige Authentifizierung der eingesetzten Hardware möglich > regelwidrig ;).

 

...und dann? mitgliedersperrung oder gar die wiedereinführung der inquisition? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein anderer Ansatz: Per Forumsregel dürfen ja nur Bilder aus Fuji-X Equipment hier im Forum eingestellt werden, Ausnahme ist der Fremdbilder-Thread. Ohne Metadaten ist die Kamera aber gar nicht reproduzierbar und dem Verstoß gegen das Regelwerk Tür und Tor geöffnet. Logische Konsequenz: Ohne EXIF's keine rechtmäßige Authentifizierung der eingesetzten Hardware möglich > regelwidrig ;).

 

Ein lebenswertes Leben ist Charaktersache.

Es gibt die verschiedensten Ansätze in der Problemlösung.

Einige sind wenig hilfreich, sie dienen lediglich der Provokation.   ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...