Mehrdad Geschrieben 17. Februar 2017 Share #1 Geschrieben 17. Februar 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer jetzt denkt: WAAAAAHNSINN....endlich hat Fujfilm "uns" monochrome erhört: Nö! Aber es gibt wohl so "Bastler" guckst Du hier https://petapixel.com/2017/02/17/fujifilm-monochrome-cameras-4800-cheaper-leicas/ bearbeitet 17. Februar 2017 von Mehrdad ALPHA, MightyBo, PhotoMich und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Februar 2017 Geschrieben 17. Februar 2017 Hallo Mehrdad, schau mal hier Die Fujifilm Monochrome ist da!. Dort wird jeder fündig!
hna Geschrieben 17. Februar 2017 Share #2 Geschrieben 17. Februar 2017 Na, wer's braucht.... Besonders das letzte Schwarzweissbild auf der Petapixelseite ist wirklich herzallerliebst. Mabaker, milupamann, Sly und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 17. Februar 2017 Share #3 Geschrieben 17. Februar 2017 Oje. Wieso zeigst du mir das? Hab eh mit einer gebrauchten Pro1 geliebäugelt. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 17. Februar 2017 Share #4 Geschrieben 17. Februar 2017 Die Bilder aus ner Leica Monochrom sind aber irgendwie fluffiger... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oww Geschrieben 17. Februar 2017 Share #5 Geschrieben 17. Februar 2017 Danke für den Link, ich mag so gehackte Sachen,... Allerdings muss ich auch sagen, dass mich die samples jetzt nicht vom Hocker hauen. Die Bilder sind leicht verwackelt... Das macht eine Beurteilung nicht ganz einfach. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 17. Februar 2017 Share #6 Geschrieben 17. Februar 2017 Öhm, Du hast den Farbfilm vergessen. Sly, Steven Weise, Mehrdad und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 17. Februar 2017 Share #7 Geschrieben 17. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit dem Entfernen des Farbfilters ist es aber nicht getan, da muss auch noch ein Eingriff in die Kamerafirmware erfolgen oder man braucht einen speziellen externen RAW Konverter. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Februar 2017 Share #8 Geschrieben 17. Februar 2017 Mit dem Entfernen des Farbfilters ist es aber nicht getan, da muss auch noch ein Eingriff in die Kamerafirmware erfolgen oder man braucht einen speziellen externen RAW Konverter. Die RAWs gehen in LR ohne Probleme. Scharf sieht allerdings anders aus. Die ISO-Angaben dürften allerdings nicht mehr stimmen, schließlich dürfte der Sensor mit dem Entfernen des CFA um mehr als eine Blende empfindlicher werden. Auch der PDAF der X100S geht bei dieser Behandlung natürlich flöten. Mehrdad hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 17. Februar 2017 Autor Share #9 Geschrieben 17. Februar 2017 Naja, eine x100 Monochrome könnte evtl. wirklich für einige Interessant sein? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 17. Februar 2017 Share #10 Geschrieben 17. Februar 2017 Finde ich auch. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 17. Februar 2017 Share #11 Geschrieben 17. Februar 2017 Da sehe schwarz.... Jenwe hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 17. Februar 2017 Share #12 Geschrieben 17. Februar 2017 Was ich mich bei diesen "Schwarzweiss Digitalkameras" frage, wie kann ich hier die Grauwerte und den Farbkontrast beeinflussen? Ich meine, so wie man es früher über Farbfilter bei der klassischen Schwarzweissfotografie gemacht hat. Ein Farbbild einer normalen Digitalkamera enthält Farbinformationen, d.h. bei der Umwandlung nach S/W kann man den Effekt von Farbfiltern simulieren. Aber wie geht das bei Kameras, bei denen man das Bayer/X-Trans Farbfilterarray entfernt hat und die einzelnen Pixel eigentlich nur Helligkeitsinformationen detektieren können? Braucht man da wieder die klassischen Filter? Falls ja, was soll dann der Quatsch? Gruß Uli Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. Februar 2017 Share #13 Geschrieben 17. Februar 2017 (bearbeitet) Was ich mich bei diesen "Schwarzweiss Digitalkameras" frage, wie kann ich hier die Grauwerte und den Farbkontrast beeinflussen? Ich meine, so wie man es früher über Farbfilter bei der klassischen Schwarzweissfotografie gemacht hat. Nun, man macht es so, wie man es früher über Farbfilter bei der klassischen Schwarzweißfotografie gemacht hat. Das funktioniert so gut wie eh und je. bearbeitet 17. Februar 2017 von mjh Elmar und Crischi74 haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 17. Februar 2017 Share #14 Geschrieben 17. Februar 2017 ich gehör ja schon zu denen, die bei so einer X100 SW oder Pro1 SW seeehr schnell anspringen würden. Aber ich kann halt nicht wirklich beurteilen, ob das (Motiv vorausgesetzt...) meine SW Bilder besser macht. Hier wäre ein direkter Vergleich einmal SW aus der SW Kamera und einmal aus dem selben "Farb"-Modell auf SW umgearbeitet interessant.... ....und sicher gutes Marketing für unentschlossene Käufer... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. Februar 2017 Share #15 Geschrieben 17. Februar 2017 Eine reine Schwarzweißkamera ist schon sehr speziell und man kann sich fragen, ob einem die Schwarzweißfotografie wirklich so wichtig ist, dass man sich dafür eine eigene Kamera kauft. Aber dass eine Schwarzweißkamera Bilder möglich macht, wie sie keine Farbkamera nach einer Schwarzweißumsetzung erzeugt, das haben unter anderem die M-Monochrom-Modelle von Leica gezeigt. Crischi74 und capehope haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docgoof Geschrieben 17. Februar 2017 Share #16 Geschrieben 17. Februar 2017 Hm, habe es mal spaßeshalber mit dem PS-Konverter probiert. Da tut sich aber noch was, wenn Dynamik und Sättigung hoch gezogen werden. Was sagt mir das? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docgoof Geschrieben 17. Februar 2017 Share #17 Geschrieben 17. Februar 2017 Scheint mir auch recht unregelmäßig über das Bild verteilt zu reagieren. Ob da wohl was nicht so ganz funktioniert hat? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 18. Februar 2017 Share #18 Geschrieben 18. Februar 2017 Aber dass eine Schwarzweißkamera Bilder möglich macht, wie sie keine Farbkamera nach einer Schwarzweißumsetzung erzeugt, das haben unter anderem die M-Monochrom-Modelle von Leica gezeigt. Und warum? Höhere effektive Auflösung ja, weil das Farbmuster wegfällt. Bei der Darstellung der Grauwerte glaube ich nicht, daß man das durch Anpassung der diversen Parameter bei der Umwandlung nicht auch darstellen könnte. Gruß Uli Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. Februar 2017 Share #19 Geschrieben 19. Februar 2017 Und warum? Höhere effektive Auflösung ja, weil das Farbmuster wegfällt. Bei der Darstellung der Grauwerte glaube ich nicht, daß man das durch Anpassung der diversen Parameter bei der Umwandlung nicht auch darstellen könnte. Durch den Wegfall der Farbfilter wird der Sensor etwa doppelt so empfindlich. Wenn man genug Licht zur Verfügung hat, spielt das zwar keine Rolle, aber in der Available-Light-Fotografie liegt man bei Rauschen und Dynamikumfang eine Blendenstufe vorne. Ein Schwarzweißsensor vermeidet auch Probleme mit Überbelichtungen in einem Farbkanal – der Effekt lässt sich auch durch eine Schwarzweißumsetzung im Nachhinein nicht mehr korrigieren. Der Auflösungsvorsprung durch den Wegfall des Demosaicing entspricht bereits einer Verdoppelung der Pixelzahl; wenn man im Nachhinein die Farben filtert, nimmt man auch den Anteil dafür empfindlicher Sensorpixel zurück und reduziert die effektive Auflösung weiter. Samyo hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 19. Februar 2017 Share #20 Geschrieben 19. Februar 2017 Durch den Wegfall der Farbfilter wird der Sensor etwa doppelt so empfindlich. Wenn man genug Licht zur Verfügung hat, spielt das zwar keine Rolle, aber in der Available-Light-Fotografie liegt man bei Rauschen und Dynamikumfang eine Blendenstufe vorne. Ein Schwarzweißsensor vermeidet auch Probleme mit Überbelichtungen in einem Farbkanal – der Effekt lässt sich auch durch eine Schwarzweißumsetzung im Nachhinein nicht mehr korrigieren. Der Auflösungsvorsprung durch den Wegfall des Demosaicing entspricht bereits einer Verdoppelung der Pixelzahl; wenn man im Nachhinein die Farben filtert, nimmt man auch den Anteil dafür empfindlicher Sensorpixel zurück und reduziert die effektive Auflösung weiter. Ich frage mich, wie der RAW-Konverter merkt, dass er nicht mehr demosaiken soll, sondern den Helligkeitswert jedes Pixels direkt verarbeitet. Capture One scheint es nicht zu merken. Ich habe mir mal die Katze reingeladen, das Bild bekommt im unscharfen Bereich des Fells eine Rottönung, die erst weggeht, wenn ich auf Schwarz-Weiss-Umwandlung schalte. Aber vor der SW-Umwandlung macht C1 ein De-Mosaiking, sonst würden ja auch die Farbfilter nicht funktionieren. Gibt es da einen Trick? Wie macht Leica das? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 19. Februar 2017 Share #21 Geschrieben 19. Februar 2017 Ich frage mich, wie der RAW-Konverter merkt, dass er nicht mehr demosaiken soll, sondern den Helligkeitswert jedes Pixels direkt verarbeitet. Capture One scheint es nicht zu merken. Ich habe mir mal die Katze reingeladen, das Bild bekommt im unscharfen Bereich des Fells eine Rottönung, die erst weggeht, wenn ich auf Schwarz-Weiss-Umwandlung schalte. Aber vor der SW-Umwandlung macht C1 ein De-Mosaiking, sonst würden ja auch die Farbfilter nicht funktionieren. Gibt es da einen Trick? Wie macht Leica das? Genau das ist ja der springende Punkt, dass es mit der Entfernung des Farbfilters nicht getan ist. Man braucht einen anderen Demosaicing Algorithmus um die Vorteile der höheren Auflösung zu nutzen. Also eine neue Firmware. Ohne diese Änderung werden weiterhin die Daten so behandelt als ob ein Farbfilter davor wäre und die Pixel nach dem X-Trans Muster miteinander verrechnet obwohl das nicht nötig wäre. Es bräuchte sowohl eine Firmware als auch eine native Unterstützung für die gängigen RAW-Konverter um die wirklichen Vorteile eines Monochrom-Sensors zu nutzen. Hier hat die Leica gewonnen weil sie von vornherein so konzipiert und gebaut wurde. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 19. Februar 2017 Share #22 Geschrieben 19. Februar 2017 Hallo. Ich habe mal Bilder aus einer M Monochrome (noch der ersten Version) direkt neben in SW konvertierten Bilder einer M9 gesehen. Der Unterschiedn war schon da, aber nicht so offensichtlich, wie ich es erwartet hätte. Ohne den direkten Vergleich hätte ich nicht sagen können, welches Bild aus welchem Modell stammte. Die Grundidee finde ich aber durchaus interessant. Wenn der Unterschied groß genug wäre, würde mich z. B. eine reine SW-Version der X-Pro2 schon reizen. Ein Modell auf Basis der X100 wäre mir hingegen zu eingeschränkt, um den zu erwartenden (deftigen) Mehrpreis zu rechtfertigen. Aber da Fuji wohl in den nächsten Jahren eh primär mit Mittelformat beschäftigt ist, wird sich diese Frage wohl nicht so bald stellen. Grüße Matthias Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. Februar 2017 Share #23 Geschrieben 19. Februar 2017 Ich frage mich, wie der RAW-Konverter merkt, dass er nicht mehr demosaiken soll, sondern den Helligkeitswert jedes Pixels direkt verarbeitet. Bei einer echten monochromen Kamera wie der M Monochrom ist das kein Problem. Die Metadaten beschreiben, ob Farbfilter im Spiel sind, und wenn ja, wie deren Anordnung aussieht. Selbst wenn der Raw-Konverter das Kameramodell nicht kennen sollte, wüsste er daher, dass kein Demosaicing nötig ist. Bei einer umgebauten Kamera wäre dafür eine angepasste Firmware nötig, um die entsprechenden Metadaten in die Raw-Dateien zu schreiben, aber natürlich gibt es keine solche angepasste Firmware. Harlem und oww haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oww Geschrieben 19. Februar 2017 Share #24 Geschrieben 19. Februar 2017 Hat vielleicht jemand eine Quelle für Rohdaten aus den mod. ProM/100SM, die etwas mehr zeigen als die verwackelte Katze?! Ich finde, dass man auf Basis der Demobilder gar nichts entscheiden kann. Wenn man gar MM1 Demobilder zum Vergleich aufruft stinken die Bilder aus der Fuji ganz schön ab. Leider. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. Februar 2017 Share #25 Geschrieben 19. Februar 2017 Man braucht einen anderen Demosaicing Algorithmus um die Vorteile der höheren Auflösung zu nutzen. Das Demosaicing fällt einfach ersatzlos weg. Aber es stimmt schon: Dafür braucht man eine neue Firmware. Die JPEGs werden sonst immer noch interpoliert sein und die Raw-Dateien werden von vielen Raw-Konvertern nicht richtig interpretiert werden – man braucht einen Raw-Konverter, bei dem man das Demosaicing manuell abschalten kann. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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