Jump to content

Bilder von Kamera völlig verzogen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin erst vor ein paar Wochen Besitzer einer X-T10 geworden. Ich hatte die Kamera für einen Tag ausgeliehen und ausprobiert und habe mich dann zum Kauf entschieden. (Bei der gekauften Kamera handelt es sich nicht um das Exemplar, welches ich vorher ausgeliehen hatte).

 

Ich habe die Kamera dann mit in den Urlaub genommen und bin beim Betrachten mehrerer Bilder auf teilweise erhebliche Verzerrungen aufmerksam geworden. Am deutlichsten sichtbar beim angehängten Bild. Aber in etwas geringerem Maße auch bei anderen Bildern. 

 

Wäre das Bild nicht verzerrt, wäre es sicherlich auch kein besonders tolles Bild, aber mir geht es nun natürlich darum herauszufinden, woher der Fehler kommt.

 

Als Objektiv habe ich das Fujinon XF 56mm 1.2 APD benutzt. Der "Effekt" ist ebenfalls beim XF 23mm 1.4 R aufgetreten.

Das Foto ist entstanden, als ich die Kamera geschwenkt habe.

 

Nun sehen Bilder mit Bewegungsunschärfe durch Schwenken ja aber für gewöhnlich anders aus. Die Personen und Gebäude sehen ja eher aus als wären kursiv. Die Objektive haben ja meines Wissens kein OIS. Kann mir jemand von euch erklären, was hier (Achtung Kalauer) schief gelaufen ist? Sitzt event. der Sensor in der Kamera locker oder ähnliches?

 

Falls wichtig: Gehäuseversion 1.21

XF 56 1.2 APD: Objektivversion 1.00

XF 23 1.4 R: Objektivversion 1.01

 

Das Bild ist aufgenommen mit ISO 200, f=2,0, 1/1250 Sek

 

Vielen Dank im Vorraus,

Hendrik

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von distorson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...mir gefallen die kursiven Mädels    :lol:

 

Der Effekt ist ähnlich, wie man es von alten Aufnahmen beim Autorennen kennt, wo die sich drehenden Räder eher oval abgebildet sind.

bearbeitet von beemer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Elektronischer Verschluss.

Man sollte sich zwingend um das Funktionsprinzip des ES kundig machen.

In diesem Fall ist für mich klar, ohne die EXIF gesehen zu haben, dass man bei hellem Tageslicht bei Offenblende schnell über die Grenze des mechanischen Verschlusses 1/4000s kommt und so wenn eingestellt der ES benutzt wird.

Ich habe es zwar schon Xmal erklärt, aber nochmal.

Der ES belichtet das Bild zeilenweise. Die kurze Verschlusszeit von beispielsweise 1/16000s gilt dabei für eine Zeile. Bis das gesamte Bild belichtet ist, dauert es dann aber trotzdem irgendwas um die 1/60s.

So kommt es bei bewegten Motiven oder einer schnellen Bewegung der Kamera zum "Rolling Shutter Effekt".

Bei derartigen Motiven gilt deshalb entweder Abblenden bis man in den Bereich des mechanischen Verschlusses kommt (dabei auch die Wechselwirkung von DR und ISO beachten) oder wenn es wirklich auf die Freistellung ankommt, einen ND-Filter aufsetzen.

 

Das Bild finde ich übrigens klasse. Gerade durch die Verzerrung.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wird wirklich jede Zeile einzeln ausgelesen oder wieviele auf einmal?

Bei einzelner Auslesung käme ich doch sonst auf längere insgesamte Belichtungen als 1/60tel.

Ja wahrscheinlich ist es länger. Eine blockweise Auslesung schließe ich aus, da es hier zu einer Stufenbildung im Effekt kommen würde. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Die gesamte Belichtungszeit ist sicherlich abhängig von der Belichtungszeit der einzelnen Zeilen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

Habe gerade ne kleine Probereihe gemacht, die Kamera auf ES gestellt und beim Schwenken fotografiert und das ganze nochmal mit MS. Und ja, die Verzerrungen kommen nur beim ES vor, nicht beim MS.

Ich hatte zwar über die beiden verschiedenen Verschlüsse gelesen, hatte mir das Ergebnis aber nicht in dieser Form vorstellen können.

Ich hatte mich bisher auch von dem Vorteil der völligen Geräuschlosigkeit beim ES verzaubern lassen und ihn daher zu häufig eingesetzt, wo er nicht vom Vorteil war.

Besten Dank und Ahoi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm ... könnte ein neuer Stil werden.

 

einfach behaupten, das war gewollt. Wettbewerbe gewinnen, Ausstellungen machen und dann ein Buch ...

"Street kursiv".

 

;)

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spaß beiseite. Ich denke den Fehler hat jeder gemacht der zum ersten Mal mit dem ES fotografiert hat, egal ob es nun kursive Personen oder Lichtstreifen von pulsierenden Lichtquellen sind.

Herzlich willkommen im FujiX-Club.

Und ja. Ich finde das Bild wirklich gelungen.

 

Mein Versuch mit dem ES:

2bf55e92f85ad6d27666a1c97bc94465.jpg

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...