Jump to content

Objektive für X-T 20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin Systemumsteiger und so zusagen Neuling in Sache Objektivwahl für Fuji.

Ich habe mir die X-T20 beim Fotohändler reservieren lassen und möchte gerne wissen welche Objektive ich nutzen kann.

Gibt es auch die Möglichkeit ältere Linsen ( auch Fremdhersteller ) zu verwenden ohn AF?

 

Im Voraus schon einmal DANKE ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich, mit entsprechendem Adapter. Aus meiner Sicht ist die T-20 prädestiniert für die neuen schlanken 2.0 Festbrennweiten, weil man damit Schnelligkeit und Kompaktheit hat. Also 23, 35 und 50 2.0. Selbstverständlich gehen auch alle anderen, aber mit den genannten Linsen spielt man halt die Vorteile des kompakten Bodys am besten aus.

 

Viel Spaß mit dem Teil!

 

Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Altglas adaptieren kann man mit der XT-20 sehr gut.

 

Was die Fuji-Linsen betrifft, so hängt es natürlich von Deinem fotographischen Betätigungsfeld (von Deinen Gewohnheiten) und von den  finanziellen Mitteln ab, die Du aufwenden möchtest. Wobei Du bei Fuji einen Vorteil hast : schlechte Linsen gibt es eigentlich nicht.

 

Bei meinem Einstieg hatte ich mit drei Objektiven begonnen:

 

1. das XF 27 Pancake: damit ist man leicht und unauffällig unterwegs - die neuen XF 35/2.0, XF 23/2.0 und XF 50/2.0 gehen auch in diese Richtung

 

2. das XF 60, weil ich die Brennweite gerne habe und eine Porträtlinse haben wollte

 

3. und das XF 18-135 als Zoom-Allrounder. Das ist nicht wirklich kompakt (aber qualitativ gut).

 

 

Um Deine Frage gut beantworten zu können, müssten wir wissen, was Du bevorzugt fotografieren möchtest, ob Du mit Festbrennweiten losziehen möchtest oder/und mit Zooms usw.

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für viele Systeme Adapter - wenn Du also alte M42, Canon FD etc. hast, geht das. Musst halt dem Cropfaktor für die Brennweite berücksichtigen. Ansonsten - freie Fuji-X-Auswahl. Wie Tommy sagte, bieten sich die kompakten F2.0-Objektive an - die fetten Brummer gehen auch, solltest Dir dann aber evtl. den Handgriff besorgen, um sie besser halten zu können. Als Allrounder ist das 18-55 eine gute Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für eure Antworten ;-)

Für den Anfang werde ich wohl das xf 18-55mm haben das ja beim kauf dabei ist.

Zulegen werde ich mir entweder das Xf 35mm f2 oder das xf 35mm f1,4 danach das xf 50-200mm.

Was ich noch möchte ist, ein Adaptering damit ich meine Lichtstarken Nikon Linsen noch verwenden kann zum Beispiel das 100er Makro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schau doch auch mal hier in die Threads zu den Objektiven. Da sind viele Beispielfotos, anhand derer man sich schon ein "Bild machen kann". ;)

 

Ich kann nur etwas sagen zu Objektiven an der X-T1:

- 18-135: finde ich richtig gut, weil sehr universell und qualitativ (zumindest in meinen Augen) erstaunlich gut

- 16-50 II: leicht und langsam, aber für den Preis sehr gute Bildqualität

- 50-230: siehe 16-50 ;)

 

Im Gegensatz zu Daniel fand ich das 18-135 nicht zu klobig an der X-T10, an der X-T1 passt es von den Ausmaßen her allerdings noch mal besser. Wie gesagt, ich fand es auch an der X-T10 sehr angenehm. Allerdings fotografiere ich sonst auch mit wesentlich groberem Gerät, da kommt einem wahrscheinlich alles andere leicht und angenehm vor. ;)

 

Bei Flickr kann man auch schön nach den Objektiven suchen und auch Gruppen finden, so dass man auch gleich viele Beispielfotos hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so, daß man für Fremdlinsen auf den AF der Fuji verzichten muß und stattdessen Fokuspeaking macht? Mir persönlich liegt das gar nicht, vor allem, weil man da viel Zeit verliert, wenn man schnellere Motive ablichten will.

 

Ich hatte zu Beginn die XT10, die hat ja den gleichen Body, wie die XT20 (übrigens kann man auch NUR den Body kaufen).

Meine damals dazu gekauften XC Kitobjektive haben mir weit weniger Spaß gemacht, wie Festbrennweiten, daher sind sie wieder verkauft.

 

Als Festbrennweite habe ich zZ nur das 35 1.4 und das absolut geniale 90mm. Letzteres ist aber an der XT10/20 schon etwas kopflastig und gewöhnungsbedürftig.

Jetzt habe ich mir das bald erscheinende 50mm vorbestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die X-T20 kauft und noch keine Objektive besitzt, dann unbedingt die Kitvarianten erwerben, billiger kommt man nicht zu den Objektiven.

Die X-T20 mit 16-50 für 1000€ ,Für 1200€ gibt es die Kamera mit dem XF18-55, oder auch mit den beiden XC 16-50 und 50-230.

Alle drei Optionen sind meine Empfehlung !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde die X-T 20 mit dem XF 18-55mm kaufen

Gute Wahl, und danach kannst Du weitergucken. Mit dem 18-55 bist Du qualitativ und von der Kompaktheit gut aufgestellt. In welche Richtung Du Dich dann weiterentwickeln willst, wirst Du merken. Wobei ich persönlich die größeren "Klopper" von der Ausgewogenheit eher an einer T1/T2 sehe als an einer T20. Aber mit Handgriff geht einiges.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch möchte ist, ein Adaptering damit ich meine Lichtstarken Nikon Linsen noch verwenden kann zum Beispiel das 100er Makro.

 

Beim Adaptieren von Nikonobjektiven, musst du etwas aufpassen. Eine ungefähre Blende kann nur am Adapter eingestellt werden. Schau dir mal den von Novoflex an.

Objektive mit elektronischer Blende (z.B. PC-E oder Tamron SP) kannst Du nur bei Offenblende nutzen. Eine Blendenübertragung ist nicht möglich.

Ich adaptiere inzwischen keine Nikonlinsen mehr. Auch weil mir damit alles wieder viel zu dick, groß und schwer wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Adaptieren von Nikonobjektiven, musst du etwas aufpassen. Eine ungefähre Blende kann nur am Adapter eingestellt werden.

Nur als Ergänzung: bei Nikon Linsen mit eigenem Blendenring reicht natürlich ein simpler Adapter und man stellt die Blende einfach am Objektiv ein. Aber das scharfstellen macht mit vielen AF Linsen keinen Spaß, da sind die älteren Objektive besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugle ja noch mit einem Weitwinkel… entweder Fujis 14mm oder das 12mm Samyang. Tendiere zum Samyang, schon des Preises wegen.

Kommt halt drauf an... Manchmal sind mir die 12mm schon zuuuu weit, und der AF kann manchmal fehlen. Andererseits bietet es spannende Möglichkeiten, wobei ein 10-24 da noch cooler ist. Wenn es darum geht, mal die Milchstraße zu knipsen, dann solltest du auf jeden Fall das 12/2.0 kaufen. Das 14er find ich persönlich nicht Fisch nicht Fleisch... Ein 16er fänd ich toll! Dann hätte ich 12, 16, 35 und 55-200 für meine Naturbilder... Und das 50-140 für spezielle Zwecke. Sowie das 18-135 für die Tage wo mal nur das Schweizer Messer mitkommt.

Hätte ich das 16er, würde ich mich UNMITTELBAR vom 18-55 trennen, welches eigentlich eh so gut wie nie verwendet wird. Aber der Preis....

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht welches 100mm Makro du von Nikon benutzen möchtest, bei meinem CANON EF 100mm kannst du das z.B. mit dem Adapter vergessen. Die Blende des Objektivs

kann von keinen mir bekannten Adapter von der Kamera gesteuert werden so dass eine manuelle Blende am Adapter angebracht ist. Damit kannst du dann offenblendig einwandfrei fotografieren ... beim ersten Abblenden aber beginnt bereits die Vignetierung und je mehr du die Blende schliesst um so mehr erhälst du ein immer kleiner werdendes rundes Bild :huh:

 

Sehr schade da gerade im Makrobereich Fuji nicht gerade gut gestellte ist (ja ich habe was am Fuji-System auszusetzen, ein Abbildungsmaastab von 1:2 bei 60mm ist nicht gerade State of the Art ;)), es war ein 120 Makro angekündigt und jetzt soll es dieses Jaher doch ein 80 Makro werden ... das 55-250 ist übrigens ist wirklich Top!

bearbeitet von O'Gigis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja; 1:2 ist an APS-C nicht weit weg von 1:1 an Kleinbild - und da meckert keiner, wenn es 'nur' 1:1 ist.

Und das neue 80er Macro wird mit den Telekonvertern kompatibel sein (und 1:1). Was will man mehr?

(Außerdem gibt es noch das 50mm 1:1 von Zeiss für Fuji-X.)

Ehrlich, was fehlt dir da? Ein 200mm 2:1 wahrscheinlich.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Dicke Rohre machen an einer so kleinen Kamera keinen Spaß. Meine Meinung. Und das Adaptieren von Gläsern des Nikon Systems setzt voraus, dass diese noch einen Blendenring haben. "Sirius´" Vorschlag, sich auf die 3 neuen kompakten Festbrennweiten mit F=2.0 zu stützen, ist ein guter Rat. Da du aber, wie ich auf deiner Website sehe, bekennender Zoomer bist, ist auch das 18-55 keine schlechte Wahl. Mir persönlich würde da das Freistell-Potenzial fehlen, aber vielleicht ist dir das ja egal...(?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Sehr schade da gerade im Makrobereich Fuji nicht gerade gut gestellte ist (ja ich habe was am Fuji-System auszusetzen, ein Abbildungsmaastab von 1:2 bei 60mm ist nicht gerade State of the Art ;)), es war ein 120 Makro angekündigt und jetzt soll es dieses Jaher doch ein 80 Makro werden ... das 55-250 ist übrigens ist wirklich Top!

 

Ich bin immer wieder verwundert, wie Newbies hier in das sehr nette Forum stürmen und meckern. Fuji sei im Macrobereich schlecht aufgestellt und 1:1 blabla und jetzt wird das 120 auch noch ein von mir gewünschtes 80mm Objektiv.

O`Gigis, Du bist nun schon seit Oktober 2016 angemeldet, hast Du mal versucht im Macrobereich hier in diesem Forum etwas quer zu lesen?

Ok, ich helfe Dir (und allen anderen neuen unbeholfenen)!

Falls Du noch eine EOSine hast, kannst Du Dein EF mit dem Macro und den von Dir angesprochenen Adapter weiter im Macro nutzen ohne Dich erst mal in Unkosten zu stürzen.

Dazu belässt Du das EF an Deiner Kamera, stellst Deine bevorzugte Blende ein (zB f8), drückst die Abblendtaste und gleichzeitig die Entriegelungstaste. Voila! jetzt siehst Du, wie die Blende eingestellt bleibt und Du es so, an den Adapter an die Fuji machen kannst. Beim 60mm Tamron bildet sich ein fieser Hotspot, den Du aber mit dem abblendbaren Adapter in Griff bekommst.

 

So und jetzt zu den tollen Möglichkeiten Fujis mit den Originallinsen im Macrobereich einzusetzen. Da gibt es zwei Zwischenringe, sowie im Zubehörhandel Achromaten in verschiedenen Stärken, die sich bequem an allerlei Linsen aufschrauben lassen, auch an das hervorragende XF 60mm (Danke Fuji für diese tolle Linse!) Sie ist zwar nicht wirklich mit AF im Nahbereich tauglich, eigentlich gar nicht. Ob es mit der T2 und der T20 besser geht, vermag ich nicht sagen zu können, leider.

 

Und hier noch ein Beispiel mit Original Fujilinsen und schnellen AF an der T1, reicht die Nähe? "Fullframe!" Ich werde jedoch nicht ins Detail sagen wie genau. Dazu ist das Forum da, sich hier mal genauer "einzulesen" und nicht gleich die negativen Seiten von Fuji aufstellen zu wollen.

Die sind verschwindend gering, wenn Du Dich damit richtig auseinander setzt. Ich kommentiere nun nicht daran. Es gibt Möglichkeiten mit der Fuji, gerade im Macrobereich ohne Ende!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dicke Rohre machen an einer so kleinen Kamera keinen Spaß. Meine Meinung. Und das Adaptieren von Gläsern des Nikon Systems setzt voraus, dass diese noch einen Blendenring haben. "Sirius´" Vorschlag, sich auf die 3 neuen kompakten Festbrennweiten mit F=2.0 zu stützen, ist ein guter Rat. Da du aber, wie ich auf deiner Website sehe, bekennender Zoomer bist, ist auch das 18-55 keine schlechte Wahl. Mir persönlich würde da das Freistell-Potenzial fehlen, aber vielleicht ist dir das ja egal...(?)

Wo ist das Problem mit großen Objektiven deiner Meinung nach? IMHO geht das Prima! Zumal der Blendenring bei den XFs ja eh am Objektiv ist, stützt man dann halt zunehmend das System mit der linken Hand... Zumindest mit dem 50-140 hab ich überhaupt keine Probleme damit ohne Stativ zu knipsen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meckern tut hier gerade nur einer! Als ob ich dich persönlich mit meiner Äusserung angegriffen hätte .. habe ich behauptet, dass du mit dem 60mm keine schönen Makrofotos machen kannst? Tut mit ja echt Leid für dich wenn du dich persönlich beleidigt fühlst wenn jemand ertwas gegen Fuji sagt und deinen Fuji Schrein beldeidigt! Bin sehr zufrieden mit meiner XT-2, andere Systeme sind aber im Makrobereich besser aufgestellt, d.h. ja nicht dass du keine schönen Makros mit dem Fuji System machen kannst!

 

Richtig, ich bin noch nicht so lange im Forum hier und warum sollte ich mich deswegen nicht auch kritisch zu einigen Punkten äussern dürfen! Aberwitzige Idee mit dem Abblenden, als ob ich Lust habe jedes mal mein Objektiv zu wechseln wenn ich die Blende verstellen will und aus diesem Grund allein nur meine alte Kamera behalten soll! Als nächstes erzählst du mit Makros mit über 100mm werden nicht benötigt ... und diese Idioten bei Zeiss haben ja einfach unnötig ein 50mm mit einem Maßstab von 1:1 erntwickelt .. vielleicht sollten die sich auch nochmals ein bischen einlesen!

bearbeitet von O'Gigis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meckern tut hier gerade nur einer! Als ob ich dich persönlich mit meiner Äusserung angegriffen hätte .. habe ich behauptet, dass du mit dem 60mm keine schönen Makrofotos machen kannst? Tut mit ja echt Leid für dich wenn du dich persönlich beleidigt fühlst wenn jemand ertwas gegen Fuji sagt und deinen Fuji Schrein beldeidigt! Bin sehr zufrieden mit meiner XT-2, andere Systeme sind aber im Makrobereich besser aufgestellt, d.h. ja nicht dass du keine schönen Makros mit dem Fuji System machen kannst!

 

Richtig, ich bin noch nicht so lange im Forum hier und warum sollte ich mich deswegen nicht auch kritisch zu einigen Punkten äussern dürfen! Aberwitzige Idee mit dem Abblenden, als ob ich Lust habe jedes mal mein Objektiv zu wechseln wenn ich die Blende verstellen will und aus diesem Grund allein nur meine alte Kamera behalten soll! Als nächstes erzählst du mit Makros mit über 100mm werden nicht benötigt ... und diese Idioten bei Zeiss haben ja einfach unnötig ein 50mm mit einem Maßstab von 1:1 erntwickelt .. vielleicht sollten die sich auch nochmals ein bischen einlesen!

 

Ich meckere nicht, ich habe nur verstärkt festgestellt, das sich immer mehr Neue gleich mit den ersten Nachrichten negativ äussern. Jetzt traf es Dich!

 

Im Übrigen hatte ich Dir (und alle anderen) nur eine Möglichkeit aufgezeigt, wie der Umstieg geldschonend am Anfang vonstatten gehen kann. Es liegt an jedem selbst, ob er die "Aberwitzige" Idee nutzt und so, im Macrobereich entschleunigt.

Das Du mit der T2 zufrieden bist ist doch erfreulich. 

 

Auch habe ich nicht behauptet, das 100mm Makros nicht benötigt werden, das ist eine These von Dir. Ein XF 80 sind bereits umgerechnet 120mm! Und gerade in diesem Bereich gibt es jede Menge Möglichkeiten von 90-105mm, vielleicht entspricht das jedoch nicht ganz Deiner Vorstellung, dann gibt es ja noch das Zeiss 1:1 von den Dir genannten Idioten. 

 

Ich kommentiere hier nun nicht weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke für eure Tipps aber beruhigt euch wieder :) ich möchte lediglich meine 100mm Makro Linse auf der neuen X-T20 nutzen da ich nicht gleich alle wunsch Ojektive von Fuji kaufen kann, da die Linsen auch nicht gerade günstig sind.

Wie man ja weiß, braucht eine Makrolinse kein Stabi daher ist es für mich in Ordnung, wenn ich einen geigneten Adapter für mein Kakro finde. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze diesen Adapter, jedoch taugt die Blende nur bedingt etwas (bei Hotspotlinsen a la Tamron) an normalen EF Linsen nicht! Da braucht es die Verstellung in der Linse bzw. Alternativ Nikon/Sigma Linsen mit Blendenringe.

Für Macro jedoch perfekt, mit letztgenannten.

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...