Jump to content

Nachführ Focus


Empfohlene Beiträge

Ich gehe davon aus, dass Du den AF-C bei der T10 oder der T1 meinst?

 

Ich hatte die T10, habe die T1 und bin sehr zufrieden mit dem AF-C, auch bei Serienbildern. Der Ausschuss ist höher als bei meiner D700, aber man kann auch mit der T10 und der T1 tolle Fotos bei bewegten Motiven machen. Mir zumindest macht es riesigen Spaß, damit unsere Hunde zu fotografieren und auch wenn ich bei der D700 ein wesentlich höhere Trefferquote habe, so nehme ich bei den Hunden fast nur noch die T1 mit. :)

 

Vielleicht schreibst Du einfach mal genauer, wobei Du AF-C einsetzen willst, dann können wir auch gezielter auf Deine Frage eingehen.

 

Was mich ein wenig stört: Du hast beim Ballern kein Livebild im Sucher bei voller Geschwindigkeit, aber das hast Du bei der T2 auch nicht. Und natürlich könnte der AF noch ein wenig besser sein, aber dafür gibt es ja mittlerweile auch von Fuji Alternativen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Nachführfocus (Stellung C), speziell bei Serienbildern.?

Noch einen schönen Sonntag.

 

Anbei ein paar Bilder mit AF-C Focusnachführung. Wie Du sehen kannst ist die Serie einigermaßen scharf geworden.

 

Hätte noch kurzer belichten sollen, daher die kleine Unschärfe.

 

Kamera: Fuji X-T10 mit XF 50-140mm F 2,8

 

Blende: 2,8

Verschlußzeit: 1/500 Sekunde

ISO: 3.200

Fotografiert mit 8 Bilder/Sekunde. 

 

In Zukunft werde ich die ISO etwas höher nehmen, also ISO 5.000 und die Verschlußzeit bei 1/800 Sekunde, dann sind

die Fotos auch etwas schärfer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Nachführfocus (Stellung C), speziell bei Serienbildern.?

Noch einen schönen Sonntag.

 

Hier ein Beispiel wo die Focus Nachführung nicht so gut gegriffen hat. Wieso weiss ich auch nicht.

Jedes nachfolgende Bild wird unschärfer als das vorgehende. 

 

Aufgenommen mit ISO 5.000  1/1000Sekunde    Blende 2,8 

 

Siehe Serienbilder:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das sollte doch funktionieren.

Wobei sich Theater jetzt nicht nach AF C anhört, oder? Cirkus, hm ..... weiß nicht ob da nicht auch AF S besser wäre. Mußt du ausprobieren. Du hast bei beidem natürlich nicht gerade gute Lichtverhältnisse.

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist dass die Acrobaten immer nur kurz ganz schnell sind. Deine Kamera kann schon ganz gut nachführen, dafür braucht sie aber Zeit um das Motiv zu erfassen und festzuhalten. Da wird der Acrobat des öfteren schon wieder auf dem Rüchweg sein. Keine Ahnung, solche Motive hatte ich noch nicht. Wie gesagt, Ausprobieren.

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die X-T10 mit 18-135.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besserer AF und High-ISO Fähigkeit (keine Wachsgesichter mehr). Die X-T20 und - wenn sie kommt - die X-E3 werden das haben. Die E2 bzw. E3 gefällt mir besser. Vermutlich wird sie aber kein Klappdisplay bekommen, dann würde es die T20 werden, denn ein Klappdisplay möchte ich auf jeden Fall haben.

bearbeitet von andreasj
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der T1/10 hat man bis 3fps ein Livebild, bei der T2/20 bis 5fps. Durch den größeren PDAF Bereich ist aber auch bei 8fps bei der T2 die Chance größer, dass die Cam dem Objekt folgen kann, auch wenn man selbst es nicht mehr live sieht...

Ich gehe davon aus, dass Du den AF-C bei der T10 oder der T1 meinst?

 

Ich hatte die T10, habe die T1 und bin sehr zufrieden mit dem AF-C, auch bei Serienbildern. Der Ausschuss ist höher als bei meiner D700, aber man kann auch mit der T10 und der T1 tolle Fotos bei bewegten Motiven machen. Mir zumindest macht es riesigen Spaß, damit unsere Hunde zu fotografieren und auch wenn ich bei der D700 ein wesentlich höhere Trefferquote habe, so nehme ich bei den Hunden fast nur noch die T1 mit. :)

 

Vielleicht schreibst Du einfach mal genauer, wobei Du AF-C einsetzen willst, dann können wir auch gezielter auf Deine Frage eingehen.

 

Was mich ein wenig stört: Du hast beim Ballern kein Livebild im Sucher bei voller Geschwindigkeit, aber das hast Du bei der T2 auch nicht. Und natürlich könnte der AF noch ein wenig besser sein, aber dafür gibt es ja mittlerweile auch von Fuji Alternativen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der T1/10 hat man bis 3fps ein Livebild, bei der T2/20 bis 5fps. Durch den größeren PDAF Bereich ist aber auch bei 8fps bei der T2 die Chance größer, dass die Cam dem Objekt folgen kann, auch wenn man selbst es nicht mehr live sieht...

 

Mit Ballern meinte ich Full Speed, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte noch eine Frage "nachschieben": Bei Stellung AF-C - mit oder ohne Gesichtserkennung?

Wer hat Tipps?

 

Ganz klar ohne!! Gesichtserkennung aktiviert den Kontrast-AF, der langsamer ist.

 

Nachtrag: ich sollte von hinten nach vorne lesen, Frage war ja schon beantwortet...

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...