Jump to content

Objektivdatenbank


Altländer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich hätte da mal ein Vorschlag, vor allem an das Forenteam, bei dem es mich interessiert, ob das möglich ist und ob es euch gefallen würde.

 

Im Sony Userforum gibt es eine Objektivdatenbank, wo alle Objektive aufgeführt sind, die mit Sony A und E-Mount lieferbar sind, aufgeführt sind. Zudem kann jeder eine Beurteilung über ein aufgeführtes Objektiv eintragen, das er selbst hat. Dies setzt natürlich ein gewisses Maß an Objektivität und Ehrlichkeit voraus. Doch das scheint ganz gut zu klappen und als grobe Übersicht und zur Orientierung finde ich das sehr gut.

 

Bei Fuji ist der Markt ja eher übersichtlich, doch ich fände es interessant, wenn alle Objektive an einem Zentralen Ort auffindbar und mit Beurteilung versehen auffindbar wären. Ich würde so etwas auf jeden Fall sehr begrüßen.

 

Die erste Frage die sich stellt ist, wäre das hier im Forum möglich und wie wäre das Interesse von eurer Seite. Ich wäre auch dazu bereit, die einzelnen Objektive einzufügen, etwa nach dem Vorbild im Sony Userforum. Leider kann ich das nicht verlinken, weil es nur für angemeldete sichtbar ist.

 

Es ist so grob unterteilt.

 

Weitwinkel Objektive

Weitwinkel Zoomobjektive

Standard Objektive

Standard Zoomobjektive

Tele Objektive

Tele Zoomobjektive

Makro Objektive

Konverter und Adapter

 

Vielleicht könnte man noch

Blitzgeräte

Zubehör

 

mit aufnehmen. wir haben zwar die Übersicht, dort kann man als User leider keine Beurteilung abgeben. Aber genau das fände ich interessant. Auch wenn, und darüber bin ich mir im klaren, man genau zwischen den Zeilen lesen muss, so wie bei jeder anderen Beurteilung bei Amazon, Chip oder sonst wo auch.

 

 

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig,

deshalb habe ich noch ergänzt, dass es doch interessant wäre, wenn man dort seine Meinung zum Objektiv abgeben könnte. Ich kenne das nur im SUF und fand das immer sehr informativ. Auch wenn man durchaus kritisch lesen muss.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig,

deshalb habe ich noch ergänzt, dass es doch interessant wäre, wenn man dort seine Meinung zum Objektiv abgeben könnte. Ich kenne das nur im SUF und fand das immer sehr informativ. Auch wenn man durchaus kritisch lesen muss.

 

Gruß Wolfgang

 

wär schon schön, ...aber Du weißt ja , 5 Leute -10 Meinungen ;-)

aber so a Forumsinterne Hitliste / Bewertung , für Neueinsteiger , wär interessant......nur ob das ohne endlos Diskussionen abgeht???  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...