Jump to content

Samyang 12mm - Probleme mit Schärfe und CA


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

 

ich bitte euch um eure Meinung zu meinem Walimex 12mm.

Hatte es heute bei einer kleinen Wanderung auf meiner X-T10 und konnte es zum ersten mal richtig austesten.

Beim Fotografieren hatte ich Schwierigkeiten die Schärfe zu beurteilen. Ich habe erst das Focus Peaking genutzt, es dann zeitweise abgeschaltet und mit der Lupe fokussiert. Im EVF sah es gut aus, in der Bilderschau auf dem Display habe ich schon festgestellt dass die Schärfe teilweise nicht richtig passt und versucht am Fokusring zu justieren. 

Da ich aufmerksam den Bilderthread zum Objektiv hier gelesen habe, glaubte ich zu wissen dass bei Blende 8 und dem Schärfepunkt am Objektiv kurz vor dem "L" Richtung unendlich alles passen sollte.

 

Zuhause am PC kam dann die Ernüchterung: Wenige Bilder sind richtig scharf und gerade an den Rändern sind wie ich finde ziemlich starke chromatische Aberrationen festzustellen...

 

Ich möchte euch daher hier ein paar unbearbeitete SOOC Jpegs zeigen und bitte die Besitzer des Objektivs um ihre Meinungen, ist das normal, habe ich mich irgendwie saublöd angestellt oder hat das Objektiv eine Macke?

 

Ihr Könnt gern die Bilder bei Flickr in voller Auflösung anschauen, bei Bedarf habe ich auch die RAW's.

Einstellungen an der Kamera:

RAW+Jpeg fine

DR 200%

Auto ISO - bei dem Licht sind alle mit ISO 400 gemacht worden

MF logischerweise

NR-2

sonste alle Jpg Settings inkl. Schärfe auf 0

Velvia

 

1. Schloss Wachwitz original Blende 8 - scharf?

32954287086_4e38528952_h.jpgSchloss original by Fabian J., auf Flickr

 

1a. Schloss Wachwitz crop oben links

32954288036_c152f4d43a_h.jpgSchloss Crop oben links by Fabian J., auf Flickr

 

2. Bäume original - Schärfe wie ich finde einigermaßen ok - Blende 4

32151120124_9af003f959_h.jpgBäume original by Fabian J., auf Flickr

 

2a. Bäume crop oben rechts

32954282246_1ff1a732e2_b.jpgBäume Crop oben rechts by Fabian J., auf Flickr

 

3. Baumstamm original

32870672831_607a9f9dd1_h.jpgBaumstamm original by Fabian J., auf Flickr

 

3a. Baumstamm Crop Mitte - sieht für mich verwackelt aus trotz SS 1/170 - Blende 4?

 

4. Weinberg original - Blende 8 - scharf?

https://c1.staticflickr.com/3/2905/32840794542_c09a73c149_h.jpgWeinberg by Fabian J., auf Flickr

 

4a. Weinberg Crop oben links - CA

https://c1.staticflickr.com/1/275/32995876945_e7a927f82e_h.jpgWeinberg Ecke Crop oben links by Fabian J., auf Flickr

 

Ich bedanke mich im Voraus für eure Zeit und Hilfe, habe sonst auch noch mehr Bilder von der Tour.

 

Fabian

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die CA bei den Extrem-Beispielen kenne ich sowohl vom 12mm als auch vom 50mm Samyang.

Diese fallen aber meist nur bei solchen Bildern mit Geäst vor hellem Himmel so stark auf.

Ich korrigiere das in Lightroom schnell und gut manuell mit der CA-Pipette.

In LR sind übrigens Objektivkorrektur-Profile für alle Samyang-Objektive hinterlegt.

 

Zur Schärfe kann ich nur sagen, dass ich ähnliche Erfahrungen mit dem Focuspeeking gemacht habe und es deshalb nicht mehr benutze. Mit der Fokuslupe erziele ich genauere Ergebnisse.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich ja auch aber leider sind einige Bilder doch eher matschig bei 100% Ansicht oder ich erwarte da zu viel...Ich vermute aber dennoch den Fehler bei mir und teste weiter.

Habe eben wiederentdeckt dass man die Fokuslupe nochmal vergrößern kann wenn man am hinteren Rad dreht. Das vergisst man wenn man ne Weile nicht mehr manuell fokussiert hat und ist gerade beim Weitwinkel sehr hilfreich ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte ähnliche Probleme, ich denke, man darf im UWW nicht ganz so pingelig sein mit der Schärfe. Viele Sachen, die weit weg sind werden eben so klein dargestellt, dass sie einfach nicht mehr 100% scharf werden. Ich fokussiere aber auch lieber genau auf Unendlich, statt auf die Hyperfokaldistanz, weil bei mir sonst die Ränder auch matschig werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ähnliche Probleme, ich denke, man darf im UWW nicht ganz so pingelig sein mit der Schärfe. Viele Sachen, die weit weg sind werden eben so klein dargestellt, dass sie einfach nicht mehr 100% scharf werden. Ich fokussiere aber auch lieber genau auf Unendlich, statt auf die Hyperfokaldistanz, weil bei mir sonst die Ränder auch matschig werden.

Warum darf man da nicht so pingelig sein? Ich finde, dass ein WW Objektiv genau so scharf abbilden können muss, wie jedes andere Objektiv auch. Und 12mm  ist für mich noch kein UWW. Meiner Meinung fängt das bei 10mm (Kleinbild 16mm) an. Eher noch darunter. Mit der Ergänzung, dass weit Entfernte Teile im Bild sehr klein dargestellt und deshalb nicht scharf abgebildet werden können, könntest du allerdings recht haben.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum darf man da nicht so pingelig sein? Ich finde, dass ein WW Objektiv genau so scharf abbilden können muss, wie jedes andere Objektiv auch. Und 12mm  ist für mich noch kein UWW. Meiner Meinung fängt das bei 10mm (Kleinbild 16mm) an. Eher noch darunter. Mit der Ergänzung, dass weit Entfernte Teile im Bild sehr klein dargestellt und deshalb nicht scharf abgebildet werden können, könntest du allerdings recht haben.

 

Gruß Wolfgang

Deshalb meine ich eben, dass man nicht so pingelig sein darf. Ich habe halt festgestellt, dass Gegenstände in ca. 100m entfernung viel schärfer wirken, als Gegenstände in mehreren Kilometern entfernung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...