Jump to content

Die RegioTram Baustelle


Lithographin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte hier eine Bilderserie beginnen die sich so lange vorsetzen wird bis die Baustelle abgeschlossen ist.

Es geht um die Durchbindung der Straßenbahn zur Regionalbahn durch Gmunden.

 

Ein Projekt das in unserer Region ziemliche Wellen geschlagen hat.

Mal abgesehen von den Kosten wird die Bahnlinie auch durch eine sensible Altstadt geführt mit Häusern die teilweise über 900 Jahre alt sind und kein Fundament haben.

 

Eigentlich liegen mir ja solche Baustellenbereiche ganz und gar nicht, aber da ich zwangsläufig immer wieder daran vorbeikomme und die Bausteile teils wirklich heftig aussah habe ich angefangen das mit der Kamera festzuhalten.

Die Bearbeitung habe ich absichtlich etwas kräftiger angesetzt um den massiven Eingriff in die Stadtstruktur auch visuell besser transportieren zu können.

 

Servus, Cristina

 

32615769060_92108f562a_b.jpg

 

regio_strong 4 by Cristina DiMontalbano, auf Flickr

 

 

32615767740_562010a95c_b.jpg

 

regio_strong 5 by Cristina DiMontalbano, auf Flickr

 

 

32843434902_f915c9d340_b.jpg

 

regio_strong 8 by Cristina DiMontalbano, auf Flickr

 

 

32616712500_4eeba20955_b.jpg

 

regio_strong 9 by Cristina DiMontalbano, auf Flickr

 

 

Reihe wird fortgesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich dokumentiere auch hier die vergessenen Schandflecken, das kann ein interessantes Thema werden   :cool:

 

Edith sagte noch: füge doch den Bilderfred hinzu

 

OK,  https://www.flickr.com/photos/133664002@N05/albums/72157669763014461

bearbeitet von .dobbi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cristina,

 

Du erleichterst das Feedback, in dem Du pro Beitrag nur ein Bild hochlädst. Bild 4 gefällt mir durch Perspektive und Farbgebung. Verliert aber bei mir ein 3:1.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich dokumentiere auch hier die vergessenen Schandflecken, das kann ein interessantes Thema werden   :cool:

 

Mal sehen was daraus wird Michael. Unsere Stadtoberen scheinen einem unheimlichen Virus des Größenwahns anheim gefallen zu sein.

Bahndurchbindung, Neugestaltung des Rathausplatzes und der Esplanade und Kauf eines sensiblen Seegrundstückes von dem sie davon träumen darauf ein Hotel errichten zu lassen.

Alles irgend wie nebeneinander.

 

Ach ja, so gesehen helfen sie mir dabei das mein Schandfleckordner der Stadt recht schnell gefüllt wird.

 

Servus, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cristina,

 

Du erleichterst das Feedback, in dem Du pro Beitrag nur ein Bild hochlädst. Bild 4 gefällt mir durch Perspektive und Farbgebung. Verliert aber bei mir ein 3:1.

 

Ja, hast recht Graufilter. Da sind die Pferde mit mir durchgegangen. In Zukunft nur noch ein Bild per Ladung.

Nur das mit dem 3:1 mußt Du mir noch erklären. Da stehe ich auf der Leitung.

 

Danke auch Dir für Deine Meinung und noch einen schönen Abend, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Nur das mit dem 3:1 mußt Du mir noch erklären. [...]

 

Drei Bilder, die bei mir keinen "Gefällt mir"-Reflex auslösen. Dafür gefällt mir Bild 4 wirklich. Bei 2:1 hätte es noch gereicht. Beim 3:1 ist die Übermacht zu groß. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Drei Bilder, die bei mir keinen "Gefällt mir"-Reflex auslösen. Dafür gefällt mir Bild 4 wirklich. Bei 2:1 hätte es noch gereicht. Beim 3:1 ist die Übermacht zu groß. :)

Na gut, aber du hättest noch ein Punkt für das Thema an sich geben können :)

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du erleichterst das Feedback, in dem Du pro Beitrag nur ein Bild hochlädst.

 

Dem stimme ich zu.

 

Bild 4 gefällt mir durch Perspektive und Farbgebung. Verliert aber bei mir ein 3:1.

 

Bild 4 mag vom fotografischen Standpunkt her interessanter sein, Dokumentation sind Bild 1 bis 3.

 

Bild 1 mit den Arbeitern innerhalb des Greifarmes inkl. der Rohrstücke finde ich gelungen.

bearbeitet von Neuling_0216
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich zu.

 

 

Bild 4 mag vom fotografischen Standpunkt her interessanter sein, Dokumentation sind Bild 1 bis 3.

 

Bild 1 mit den Arbeitern innerhalb des Greifarmes inkl. der Rohrstücke finde ich gelungen.

 

In Zukunft gibt es weniger, habe ich schon versprochen.

 

Danke auch für Deine Rückmeldung Holger.

Baustellen sind ja nicht wirklich mein Ding. Laut, schmutzig und überhaupt.

 

Aber, da ist auch ein gewisser Reiz dabei es festzuhalten wenn man öfter vorbeigeht. Ich probiere da viel. Wenn zu viel Action (Lärm und Menschen) um mich herum ist dann werde ich aber schnell nervös und schlampig.

Jetzt suche ich mir andere Zeiten aus, lasse mir mehr Zeit zu beobachten was passiert. Meistens was anderes als ich erwarte aber auch das kann interessant sein.

 

Eure Bemerkungen kann ich gut nachvollziehen.

Aber das dritte Bild ist für mich das direkteste weil es den brutalen Einschnitt die in die Altstadt für mich am besten dokumentiert.

Dreck, Maschinen und einfach Chaos.

 

Die folgenden Bilder kann ich ja nun nicht mehr ändern, aber Eure Eindrücke helfen mir sicher bei meiner weiteren Herangehensweise.

 

Servus, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Thema grossartig. Auch deshalb, weil ich monatelang beim Weg zur Arbeit an einer solchen Baustelle vorbeikam, die sich wie bei Dir in einem Altstadtbereich festgesetzt hatte. Und da wurde auch nach Sonnenuntergang gearbeitet, mit starken Projektoren usw. 

Fotografisch ein lohnenswertes Motiv. 

 

Ich brachte aber meine Cam nicht auf die Arbeit — was mir jetzt gerade in diesem Fall als bedauernswerter Fehler erscheint...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich Sirius an, denn ich finde es auch großartig.

Im ersten Bild siehst du oben eine KG Anschluß an Steinzeug Muffe.

Die werden gebraucht um die alten Rohre, welche aus den Häusern kommen, an die wohl jetzt einzusetzenden Neuverrohrung anzuschließen. Detailaufnahmen von den Verrohrungen fänd ich spannend. Das ganze unter dem Thema Übergang. Altes Rohr an neues Rohr, Altstadt an Neustadt. Die Bahn, die Teile miteinander verbindet.

Vielleicht hast du ja auch Bilder von den Stadtteilen, die aus Alt - oder Neubau bestehen und an die Baustelle angrenzen. Das wäre ein schöner Gegensatz.

Freue mich auf die Fortsetzung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Sirius!

 

Das hat sich bei mir irgend wann ergeben. Und eine Kamera habe ich eigentlich immer dabei.

Wenn man jeden Tag zwei mal daran vorbeikommt bekommt man langsam ein Gefühl wann hier was passieren könnte.

 

Ich habe leider nur ein Bild vom frühen Morgen als ich einen Schweißer fotografiert habe. Aber vielleicht ergibt sich ja noch eine Nachtaufnahme wenn die Bauabschnitte fertig werden müssen vor dem Sommer.

 

Servus, Cristina

bearbeitet von Lithographin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich Sirius an, denn ich finde es auch großartig.

Im ersten Bild siehst du oben eine KG Anschluß an Steinzeug Muffe.

Die werden gebraucht um die alten Rohre, welche aus den Häusern kommen, an die wohl jetzt einzusetzenden Neuverrohrung anzuschließen. Detailaufnahmen von den Verrohrungen fänd ich spannend. Das ganze unter dem Thema Übergang. Altes Rohr an neues Rohr, Altstadt an Neustadt. Die Bahn, die Teile miteinander verbindet.

Vielleicht hast du ja auch Bilder von den Stadtteilen, die aus Alt - oder Neubau bestehen und an die Baustelle angrenzen. Das wäre ein schöner Gegensatz.

Freue mich auf die Fortsetzung.

Hallo Rica!

 

Im Zuge der Arbeiten wurden und werden ja auch alle Leitungen erneuert. Mals sehen ob da noch Bilder dabei sind von alt auf neu.

Ich gebe zu darauf nicht geachtet zu haben. Aber in Zukunft werde ich ein Auge auf die Verrohrung legen wenn daran gearbeitet wird.

 

Aber es kommen ja noch die bestehenden und neue dazu die ich immer wieder mache sobald sich etwas verändert.

 

Servus, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier der Bereich Rathausplatz der direkt am See (links vom Bild) liegt. Das Gebäude im Hintergrund ist das Rathaus das 1574 erbaut wurde und im mittleren Turm ein Keramikglockenspiel hat.
Der Rathausplatz wurde erst nach und nach aufgeschüttet und diente früher zum An und Abliefern der Waren wie Salz und Holz.

 

Eines der "Argumente" für das tumpe Wahlvolk war ja das der Rathausplatz und die rechts angrenzende Altstadt im Zuge der Arbeiten gleich mit verschönert wird.
Unterm Strich ist der Rathausplatz nun wieder einer der am schönsten gelegene Parkplatz Österreichs und die Altstadt dümpelt weiter vor sich hin.
 
32627408850_99ae60b57a_b.jpg
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Thema grossartig. Auch deshalb, weil ich monatelang beim Weg zur Arbeit an einer solchen Baustelle vorbeikam, die sich wie bei Dir in einem Altstadtbereich festgesetzt hatte. Und da wurde auch nach Sonnenuntergang gearbeitet, mit starken Projektoren usw. 

Fotografisch ein lohnenswertes Motiv. 

 

Ich brachte aber meine Cam nicht auf die Arbeit — was mir jetzt gerade in diesem Fall als bedauernswerter Fehler erscheint...

Ich fahre jeden Tag von Zuhause zur Arbeit (und retour) an zig Baustellen vorbei/durch und habe immer eine Cam dabei! Aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, würde auch tw. schlecht zu realisieren sein, da ich über die A23- A7- und dann durch die Hamburger Innenstadt muss! Halt da mal an zum fotografieren, da haste anschließend massenhaft "Freunde für's Leben" weil man in der Nähe keinen Parkplatz findet! :mad:

gruß

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Und hier der Bereich Rathausplatz der direkt am See (links vom Bild) liegt. Das Gebäude im Hintergrund ist das Rathaus das 1574 erbaut wurde und im mittleren Turm ein Keramikglockenspiel hat.

Der Rathausplatz wurde erst nach und nach aufgeschüttet und diente früher zum An und Abliefern der Waren wie Salz und Holz.

 

Eines der "Argumente" für das tumpe Wahlvolk war ja das der Rathausplatz und die rechts angrenzende Altstadt im Zuge der Arbeiten gleich mit verschönert wird.

Unterm Strich ist der Rathausplatz nun wieder einer der am schönsten gelegene Parkplatz Österreichs und die Altstadt dümpelt weiter vor sich hin.

 
32627408850_99ae60b57a_b.jpg
 

 

Hallo Christina,

das Bild gefällt mir sehr gut, gerade mit dem Hintergrund (Berge)! Der Kontrast: Vorne Zerstörung (Baustelle) - Hinten, Implementierung von "Heile Welt" (Berge) setzt hier den dramatischen Plot! Davon mehr!

 

Viele Grüße

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich über die A23- A7- und dann durch die Hamburger Innenstadt muss! Halt da mal an zum fotografieren, da haste anschließend massenhaft "Freunde für's Leben" weil man in der Nähe keinen Parkplatz findet! :mad:

 

Alles für die Kunst :D Es gibt so viele Stellen an Strassen, wo die Fotobuchten schlicht vergessen wurden,

man wird ja quasi dazu gezwungen !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

das Bild gefällt mir sehr gut, gerade mit dem Hintergrund (Berge)! Der Kontrast: Vorne Zerstörung (Baustelle) - Hinten, Implementierung von "Heile Welt" (Berge) setzt hier den dramatischen Plot! Davon mehr!

 

Viele Grüße

Michel

 

 

Sehr gut gesagt. Die Berge als Horizont sind natürlich sehr schön als Kontrast; selbst das doch ganz stattliche Gebäude in der Mitte des Hintergrunds steht schon in einem interessanten Gegensatz zum wenig glamourösen Durcheinander der Baustelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...