Jump to content

Lightroom macht aus Grau Violett - falsche X-Trans Farben


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

wahrscheinlich bin ich heute mal wieder auf ein Lightroom-X-Trans Problem gestoßen:

 

Und zwar interpretiert Lightroom CC das Grau zweier Jacken als Violett (Foto: Fuji_LR01 und Fuji_LR02). Die kamerainterne JPG Engine (X-E1) stellt die Jacken korrekterweise grau dar (Foto: Fuji_jpg).

Das Problem intensiviert sich wenn ich in Lightroom durch die Kameraprofile klicke. Während die Jacken in Provia leicht violett schimmern, entsteht bei Velvia ein eigenartiges violett-grünes Muster. Das erinnert dann ein wenig an Farb-Rauschen.

 

Ich vermute, dass dies mit dem sehr feinen Muster der Jacken zusammenhängt. Kennt ihr das Problem, bzw. könnt ihr euch vorstellen was hier schief läuft? Und gibt es hier möglicherweise eine Lösung?

 

Viele Grüße,

geissandler

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von geissandler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Das Bild ist nicht bei Offenblende entstanden. Der Weißabgleich ist neutral in Lightroom. Auch wenn ich ihn verändere bleiben die Jacken violett. Es handelt sich hier um zwei Ausschnitte aus demselben Foto. Bild drei zeigt einen anderen Ausschnitt. Hier ist ein weißes Hemd zu sehen, währen die Person auf Bild 1 und 2 ein leicht rosé-farbenes Hemd trägt. Die Jacke auf Bild 3 ist auch feiner gemustert als die Jacke in Bild 1 und 2. Aber wie gesagt, auch wenn ich den Weißabgleich noch leicht optimiere ändert dies nichts an der falschen Farbe.

 

Für mich sieht das ganze auch nach einer Art Moiré Effekt aus, mit dem der kamerainterne Rawkonverter allerdings perfekt klarzukommen scheint. Kann das sein?

bearbeitet von geissandler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich sieht das ganze auch nach einer Art Moiré Effekt aus, mit dem der kamerainterne Rawkonverter allerdings perfekt klarzukommen scheint. Kann das sein?

 

Im Bereich der Rauschunterdrückung gibt es einen Regler zur Glättung der Farben, evtl. hilft das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wirds sein. War zumindest auch meine erste Idee. Wenn LR aus Violett ein Grau macht, dann bei der CA-Korrektur.

Normalerweise nur an Kontrastkanten. Es kann aber sein, dass die Struktur der Jacke die CA-Korrektur in die Irre geführt hat. So hat LR das normale Violett der Jacke für "purple fringing" gehalten.

Mit Weißabgleich hat das nichts zu tun.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wirds sein. War zumindest auch meine erste Idee. Wenn LR aus Violett ein Grau macht, dann bei der CA-Korrektur.

 

 

An CAs hatte ich auch erst gedacht. Die Pipette erkennt das Violett auch und passt die Regler entsprechend an, was aber rein gar nichts ändert. Die Jacke bleibt violett. Auch wenn ich die Objektivkorrektur komplett ausschalte, ändert sich nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass dies mit dem sehr feinen Muster der Jacken zusammenhängt. Kennt ihr das Problem, bzw. könnt ihr euch vorstellen was hier schief läuft? Und gibt es hier möglicherweise eine Lösung?

 

 

Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei einer Aufnahme mit starken Hell-Dunkel-Kontrasten (Mondbild). Im Adobe Standardprofil einwandfrei, bei der Verwendung von Fuji (Film-)Profilen gab es plötzlich ganz leichte farbige Ränder ähnlich wie bei chromatischer Aberation. Im Prinzip ist die linke Jacke doch nichts anderes, aber nur viel feiner. Daher kommt es zu einem Farbstich welcher sich über die ganze Fläche zieht. Erklärung habe ich selber keine...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden. 

 

Die Verfärbung ist hier auch im Adobe Standard Profil leicht sichtbar. Allerdings wird sie durch die Fuji Profile deutlich intensiviert.

 

Apples "Fotos" (iPhoto) hat übrigens dasselbe Problem. Auch hier werden die Jacken violett/grün.

 

Anbei nochmal der vollständige Ausschnitt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von geissandler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden.

 

Die Verfärbung ist hier auch im Adobe Standard Profil leicht sichtbar. Allerdings wird sie durch die Fuji Profile deutlich intensiviert.

 

Apples "Fotos" (iPhoto) hat übrigens dasselbe Problem. Auch hier werden die Jacken violett/grün.

 

Anbei nochmal der vollständige Ausschnitt.

Hier sehe ich insgesamt einen violetten Farbstich im zweiten Bild. Also auch in den weißen Bereichen der Babykleidung und im Hemd des Mannes. Und auch Moire-Artefakte in Violett und Grün.

Man müsste echt das RAW haben um hier etwas nachzuvollziehen oder falsche Importeinstellungen etc. auszuschließen.

Auch wäre das Gesamtbild interessant um zu sehen wie groß der Ausschnitt ist. Desweiteren die Exporteinstellungen (Kompessionsrate, Auflösung). Die PNG sind ja keine Screenshots aus LR oder?

Ich arbeite viel in LR und mir ist sowas noch nicht aufgefallen. Auch würde ich behaupten, dass wenn es ein generelles Problem wäre, es schon mehr Berichte dazu gäbe.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sehe ich insgesamt einen violetten Farbstich im zweiten Bild. Also auch in den weißen Bereichen der Babykleidung und im Hemd des Mannes. Und auch Moire-Artefakte in Violett und Grün.

Man müsste echt das RAW haben um hier etwas nachzuvollziehen oder falsche Importeinstellungen etc. auszuschließen.

Auch wäre das Gesamtbild interessant um zu sehen wie groß der Ausschnitt ist. Desweiteren die Exporteinstellungen (Kompessionsrate, Auflösung). Die PNG sind ja keine Screenshots aus LR oder?

Ich arbeite viel in LR und mir ist sowas noch nicht aufgefallen. Auch würde ich behaupten, dass wenn es ein generelles Problem wäre, es schon mehr Berichte dazu gäbe.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

 

 

Ich habe das RAW Bild oben jetzt nochmal aktualisiert, bzw. den Weißabgleich so eingestellt, dass der generelle Rotstich verschwindet. Die violette Farbe der Jacken jedoch bleibt. Der Weißabgleich und das Fuji Provia Profil sind somit die einzigen Veränderungen die ich am Raw vorgenommen habe. 

Und ja es sind beides Screenshots. Also weder Import- noch Exporteinstellungen, die Schuld sein könnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, zum Gegenvergleich Dein RAW im (kostenlosen Fuji / Silkypix) RAW File Converter (oder in einem anderen Dir verfügbaren RAW-Konverter) zu entwickeln? Zur weiteren Abklärung, welchen Einfluss die Software auf das Bildergebnis hat?

 

Wie gesagt, bei Apples "Fotos" (iPhoto) sieht es ähnlich aus. 

 

Anbei die Apple "Fotos" Version.

 

"Leider" handelt es sich hier um ein Gruppenfoto, das ich nicht einfach so ins Internet stellen kann. Daher kann ich euch nur diesen Ausschnitt bieten. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry. Mit den CA hätte ich was verwechselt, da wäre ja aus Violett grau geworden und nicht umgedreht.

 

Screenshots sind schlecht. Da zum einen du in LR nur die Smartvorschau siehst und nicht das entwickelte JPEG. Außerdem kommen eventuelle Fehler der Viewer beim Vergrößern dazu.

 

Du solltest schon das exportierte JPEG direkt zeigen. Hier reicht ja auch ein Ausschnitt.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche Problem mit der Fuji-Filmsimulation. Auch hier werden manche antrazitfarbige Objekte - je nach Simulation - mit mehr oder weniger zu hohem Magentaanteil umgesetzt. Standardprovia liefert hier noch die besten Ergebnisse. Möglicherweise liegt es am Grundton des Antrazits. Bei blauem Grundton scheint das Problem nicht aufzutreten.

Getestet mit E1,E2 und A2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...