Jump to content

Road Trip nach Schweden|Norwegen - mit der X-T2 bei -22 Grad


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich blogge im Moment so oft ich kann von meiner Reise nach Schweden und Norwegen. 

Los ging es in Bonn und mittlerweile bin ich schon 2 Wochen unterwegs.

 

Wer Lust hat kann gerne mal in den Blog schauen...ich hoffe er gefällt Euch!

 

www.flipbook.schaake.de

 

Ha det bra

Michael

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich blogge im Moment so oft ich kann von meiner Reise nach Schweden und Norwegen. 

Los ging es in Bonn und mittlerweile bin ich schon 2 Wochen unterwegs.

 

Wer Lust hat kann gerne mal in den Blog schauen...ich hoffe er gefällt Euch!

 

www.flipbook.schaake.de

 

Ha det bra

Michael

Tack för dessa vackra bilder!

 

Grüße aus Tyskland

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael ich wünsche Dir noch viele gute Bilder, Erfahrungen, Sehnsuchtsaugenblicke und Begebenheiten in dieser tollen Gegend unserer Welt (Muß sagen: Bin schon ein bischen neidisch, aber nur ein wenig........ ;) ! Dafür hab ich Deine schönen Bilder, entschädigt etwas!)!

 

hej då

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha det bra

 

Tack, detsamma, och tack så mycket för den underbara bilder av vackra landskap.

 

Eine kleine Anmerkung zu den Videos: Die Musik kann für meinen Geschmack gerne deutlich leiser sein. Deine Kommentare sind wichtiger und interessanter   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also : Norwegischkenntnisse sind offensichtlich unter den Forenten weiter verbreitet als bei der durchschnittlichen Bewölkerung hierzulande (in D.)...

 

Abgesehen davon : beeindrcukende Bilder. Danke fürs Teilen.

 

räusper,

die sprechen diese andere Sprache. Ist da wo am WE ein Mädchen in Strapse freihändig angeblich ein Pferd hoch hielt.

 

Hyggelig!

 

Good tur!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielen Dank für die vielen netten Kommentare!

Die Reise ist echt der Hammer und mittlerweile bin ich ja auf den Lofoten.

 

Die X-T2 machen sich hervorragend und wenn ich keine weiteren Objektive schrotte wird es noch viele Bilder geben :-0

 

Nur Polarlichter machen sich rar...soll sich aber in ein paar Tagen ändern und ich habe hier ja 2 Wochen...

 

Danke und Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur Polarlichter machen sich rar...soll sich aber in ein paar Tagen ändern und ich habe hier ja 2 Wochen...

 

Der 2638 müsste jedoch jetzt schon gute Polarlichter produzieren, auch wenn er noch nicht erdgerichtet ist. Wie ich sah, ist er aber der einzige Sonnenfleck, das könnten ein paar mehr sein. Die letzten Wochen habe ich zudem nicht verfolgt, weiß also nicht, wie es "hinter auf der Sonne" aussieht. Schwierige Zeit gerade. Morgens früh raus und/oder nachts länger wach.   :)

Ist es nicht Pflicht mit Spikes zu fahren oder entbindet Dich der Allrad davon?

Wo bist Du auf dem Lofot, Vestvagøya?

 

Lykke till!

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Michael,

das sind tolle Erlebnisse, die du da mit uns teilst! Auch das Video finde ich sehr schön, weil es die Landschaft, in der ihr unterwegs gewesen seid, im Zusammenhang zeigt. Das sind ja zum Teil phantastische Spiegelungen!

Momentan in Skandinavien unterwegs zu sein, eben auch so weit nördlich, ist von der Jahreszeit her schon etwas ganz Besonderes! Wenn ich mal eines Tages nicht mehr an die Schulferienzeiten gebunden bin und dann noch krauchen kann, ziehe ich vielleicht auch mal im Winter los.

Ich wünsche euch weiterhin viele magische Momente in Europas nächstgelegener Wildnis!

Gruß

Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 2638 müsste jedoch jetzt schon gute Polarlichter produzieren, auch wenn er noch nicht erdgerichtet ist. Wie ich sah, ist er aber der einzige Sonnenfleck, das könnten ein paar mehr sein. Die letzten Wochen habe ich zudem nicht verfolgt, weiß also nicht, wie es "hinter auf der Sonne" aussieht. Schwierige Zeit gerade. Morgens früh raus und/oder nachts länger wach.   :)

Ist es nicht Pflicht mit Spikes zu fahren oder entbindet Dich der Allrad davon?

Wo bist Du auf dem Lofot, Vestvagøya?

 

Lykke till!

 

Dieter

 

Klar...aber leider ist es Nachts fast immer bewölkt. 

Aber das wird schon...ich habe ja noch 2 Wochen auf den Lofoten. Danach dann noch 1 Woche durch Norwegen zurück.

 

Es besteht keine Pflicht zu Spikes. Allerdings ab und an mal zu Schneeketten - die ich natürlich habe. Allerdings ging das alles bis jetzt erstaunlich gut. 

Ich bin überrascht wie gut sich der Wagen fahren lässt - sogar ziemlich begeistert.

 

Natürlich muss man immer aufpassen und defensiv fahren. 

Alleine auf den Lofoten habe ich in 3 Tagen 6 Autos im Graben gesehen...alle MIT Spikes. Das hilft also auch nicht gegen Unvernunft ;-)

 

Ich bin übrigens im besten B&B ;-) Anne Gerds Lofoten Guesthouse .. ich liebe es! Ja, Vestvagøya.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Michael,

das sind tolle Erlebnisse, die du da mit uns teilst! Auch das Video finde ich sehr schön, weil es die Landschaft, in der ihr unterwegs gewesen seid, im Zusammenhang zeigt. Das sind ja zum Teil phantastische Spiegelungen!

Momentan in Skandinavien unterwegs zu sein, eben auch so weit nördlich, ist von der Jahreszeit her schon etwas ganz Besonderes! Wenn ich mal eines Tages nicht mehr an die Schulferienzeiten gebunden bin und dann noch krauchen kann, ziehe ich vielleicht auch mal im Winter los.

Ich wünsche euch weiterhin viele magische Momente in Europas nächstgelegener Wildnis!

Gruß

Olaf

Vielen Dank Olaf...und ja - es ist wunderbar hier. Allerdings habe ich auch immer unglaubliches Glück mit dem Wetter. 

Die Besucher vor mir hatten 7 Tage Dauerregen bei 5 Grad. 

Als ich kam ging es dann auf -2 bis -5 und es schneit...jeden Tag. Im Wechsel mit Sonne. Toll!

 

Eure netten Kommentare hier geben dem Blog einen Sinn - vielen Dank dafür!

 

Viele Grüße Michael 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

ha, das ist ja ganz in der Nähe meines Stamsitzes. Ist ein guter Ausgangspunkt!

Fahr mal den Pass über bei Sennesvik hoch, am besten über die 817 Steine, also den langen Weg nehmen! 

Du bist ganz schön mutig, aber ich kann es nachvollziehen.

Ich kenne da welche die machten das auch mal, anschliessend standen sie am nächsten Tag auf der Titelseite der Skelevteaer Zeitung: 5 tysk havariert med mjølkbil

Kann es nur nicht übersetzen, mein schwedisch ist zu schlecht ;-) Einer davon, der Auswanderer Semjon lebt heute im Geisterdorf von Vesterålen, solltest Du da hin, bestell ihn einen Gruß vom Dieter. Interessanter ist jedoch der Süden, wobei, nö alles! Dann wünsche ich Dir X8 und clear sky.

 

Lykke till!

Gruß Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ludwig - vielen Dank! :-)

 

@Dieter

Ich habe auch länger überlegt. Aber dann sagten mir Freunde aus Schweden gute Winterreifen seien besser als alte Spikereifen. Und in der Tat...es geht wirklich gut.

Vorankommen ist im Jeep eh kein Problem...eher die Kurven und das Bremsen.

Aber das ging sogar auf Eis erstaunlich gut. 

Und ein bisschen Abenteuer muss ja sein ;-)

 

Die Vesteralen stehen auch noch auf der Liste - aber bei einer anderen Reise.

Von den Lofoten geht es dann in den Süden und über das Dovre...die Moschusochsen hätte ich gerne mal im Schnee fotografiert.

 

Aber die Tour zurück durch Norwegen machen wir spontan vom Wetter abhängig. Sollte es in den Bergen zu heftig werden fahren wir durch Schweden.

 

 

Hallo Michael,

 

ha, das ist ja ganz in der Nähe meines Stamsitzes. Ist ein guter Ausgangspunkt!

Fahr mal den Pass über bei Sennesvik hoch, am besten über die 817 Steine, also den langen Weg nehmen! 

Du bist ganz schön mutig, aber ich kann es nachvollziehen.

Ich kenne da welche die machten das auch mal, anschliessend standen sie am nächsten Tag auf der Titelseite der Skelevteaer Zeitung: 5 tysk havariert med mjølkbil

Kann es nur nicht übersetzen, mein schwedisch ist zu schlecht ;-) Einer davon, der Auswanderer Semjon lebt heute im Geisterdorf von Vesterålen, solltest Du da hin, bestell ihn einen Gruß vom Dieter. Interessanter ist jedoch der Süden, wobei, nö alles! Dann wünsche ich Dir X8 und clear sky.

 

Lykke till!

Gruß Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee Michael!

 

Da sind die Ränder auch etwas weiter weg, als in N, dann siehst Du den Elch rechtzeitig (meistens).

Da kann ich Dir nur Sonne wünschen, hilft auch beim whitout.

Vielleicht findest Du einen, der Dich mit dem Boot nach aussen nimmt, da siehst Du auf den Felsen oft mehrere Seeadler und Krähenscharben.

Mit dem 100-400mm ideal!

Ach, was gäbe ich drum, jetzt Dein Beifahrer zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee Michael!

 

Da sind die Ränder auch etwas weiter weg, als in N, dann siehst Du den Elch rechtzeitig (meistens).

Da kann ich Dir nur Sonne wünschen, hilft auch beim whitout.

Vielleicht findest Du einen, der Dich mit dem Boot nach aussen nimmt, da siehst Du auf den Felsen oft mehrere Seeadler und Krähenscharben.

Mit dem 100-400mm ideal!

Ach, was gäbe ich drum, jetzt Dein Beifahrer zu sein.

 

Ja, fahren in Schweden ist einfacher - trotzt Eis. 

Ich habe hier einen Bekannten der ist Fischer...da könnte ich mitfahren. Er ist aber im Moment nicht hier - und ich muss nicht auf See (was für mich nicht schlecht ist...mir wird sofort schlecht..)

 

Ich würde ja sagn...ach - sei nicht traurig...so toll ist es hier nicht...aber mann soll ja nicht lügen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...