Jump to content

Tasche für Fotoausrüstung + pers. Kram


mike7

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich weiß, ich weiß ... nicht noch eine Taschensuche ;-)

 

Eigentlich habe ich genügend Taschen und auch hinreichend Rucksäcke schon probiert. Aber DAS Richtige war bislang nicht dabei. Bei Schultertaschen stört mich die die rutschende Tasche selbst, welche ständig im Weg baumelt. Weiterhin nervt der Deckel, den man nach dem Öffnen festhalten muss. Ein System wie bei den Toploadern von Lowepro (Deckel klappt vom Körper weg) wäre nochmal eine Überlegung wert. Rucksäcke sind perfekt zum Transportieren, aber schnell ein Foto ist nicht.

 

Was soll hinein:

 

Kamera (aktuell E2, persp. X-T2 oder Pro2)

Linsen 15/4.5 Vogtländer, 27mm Fuji, 90mm Fuji, 18-55mm Fuji und 75-150mm Nikkor

 

Weiterhin möchte ich in einem separaten(!) und vom Rest der Tasche getrennten (!) Fach persönliche Dinge wie Proviant, Schlüssel, Geldbörse, Brieftasche, Sonnenbrille etc. transportieren. Einige kleine Fächer um das zu sortieren und ein Fach für ein 7 Zoll Netbook wären nett.

 

Im Augenblick tendiere ich zu einem Sling Bag wie Kata 3N1 oder Lowepro Edge. Bei einigen Slingtaschen gibt es separate Fotoeinsätze in einem Hauptfach. Ich denke, dass der schwerere Kram beim Tragen dann unter den Kameraeinsatz und bei Kletttrennern in das Equipment rutscht.

 

Die Tasche sollte nicht zu groß sein. Manche Slingbags sehen auf den Fotos eher nach Schuhkarton auf dem Rücken aus. Ein schlankes und durchdachtes System wird gesucht.

 

Aktuell habe ich einen Speed Racer von Think Tank. Die hatte ich für meine große SLR-Ausrüstung. Für die Fuji ist das viel zu groß und der private Kram geht nur mit Mühe rein.

 

Ich bin echt auf Eure Vorschläge gespannt.

 

VG

 

Mike

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe mir den Burton Unisex zugelegt.Ich denke er könnte dir gefallen.Kamerateil von der Rückseite zu öffnen,da hat deine Ausrüstund Platz.Oben eine Tasche für andere persönliche Dinge.An der rechten Seite ein Netzfach,links eine Reißverschlußtasche.

Hinten ein Fach,da kann man ein Stativ transportieren.

Der Rucksack lässt sich sehr bequem tragen.den gibt es in schwarz oder Olive.Schau in dir an,kannst du bei Amazon,Ebay...kaufen.

 

Gruß

 

Jacques

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jaques,

 

danke für Deinen Tipp. Aber ein Rucksack ist für meine Nutzung zu unpraktisch. Ich denke, dass ein Sling wohl das Mittel der Wahl ist. Es sei denn, es findet sich eine gute Tasche, welche nicht ständig umher rutscht und deren Deckel vom Körper weg öffnet ...?

 

VG

 

Mike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal den Everyday Backpack 20L von Peak Design an. Ist ein Rucksack, aber kann sehr schnell auf einer Seite nach vorne geschwungen werden, dann kann man per Reißverschluss die komplette Seite aufmachen. 

 

Falls der Zugriff per Reißverschluss nicht zu langsam und der Rucksack nicht zu groß ist, könnte das was für Dich sein. 

 

Ich verwende so einen momentan im Alltag, habe dabei immer eine X-Pro2 mit 35/2 und 14/2.8 dabei, 12" MacBook, iPad Mini, Ohrhörer, Notizbuch, Stifte (in einem Leder Etui für Stifte), Netzteile für Laptop und Kamera, zusätzliche Kabel, diverse Kleinteile und habe noch Platz für anderen Alltagskram. 

 

Der Rucksack ist alles andere als "perfekt", aber für meine Anwendung ist er wirklich ganz brauchbar. Ich habe auch noch Billingham Hadley Pro, Hadley Small und eine Domke F10 Tasche. Alltag ist für mich der Rucksack, für eine reine Phototasche greife ich zu 90% zur Hadley Pro, wenn ich mal ganz klein unterwegs sein will Hadley Small, Domke wird kaum benutzt, ist aber trotzdem ziemlich genial – halt je nach Einsatzzweck.

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen richtigen Rucksack finde ich vom Tragen her ideal, vom Nutzen her total unpraktisch.

Schultertaschen habe ich mittlerweile einige, nehme immer die, die das aktuelle Gepäck aufnimmt, also die Kleinste. Trotzdem unangenehm für mich, etwas länger über der Schulter zu tragen.

 

 

Ich habe jetzt einen Sling bestellt und zwar den Canon 100.

https://www.amazon.de/Canon-Sling-Bag-Objektive-weiteres-Geeignet/dp/B01CUPWQ5E/ref=pd_cp_421_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=V6TC1ZCFC86NEW7YF7RD

Nachdem ich vorher (live) einige Slings probiert habe mußte ich feststellen, nicht alle sind gut nach vorne zu ziehen! Oder nicht alle haben den seitlichen Zugang zum Objektivfach.

Ich weiß nicht, ob für deine Ausrüstung "mein" Canon groß genug wäre. Aber für mich ist es die bislang beste Tasche. Sie hat hinten ein flaches Tabletfach, einige sonstige Fächer, und Taschen für Schlüssel etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die da habe ich mir gekauft und finde sie sehr durchdacht:

 

Tenba Messenger DNA 11

 

Du kannst sie seitlich über der Schulter oder diagonal tragen. Damit sie in dem Fall nicht rumschlackert, kann sie mit einem separaten Gurt fixiert werden. Der Klettverschluss lässt sich sehr leise öffnen, wenn man den Deckel leicht nach unten zieht (normal hasse ich das Geräusch von Klettverschlüssen).

 

Ganz pfiffig finde ich die Möglichkeit, auch durch den Reißverschluss im Deckel an das Innere zu gelangen, so dass man diesen nicht zwingend aufklappen muss. Für das Tablet bis 11 Zoll gibt es ein Fach, dazu noch viele weitere Fächer, sowie an den Schmalseiten zwei Aussennetze für Trinkflasche und sonstiges. Das variable gepolsterte Inlay ist herausnehmbar; somit ist die Tasche auch anderweitig zu verwenden.

 

Servus

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Eierlegendewollmilchsau wird also mal wieder gesucht. Die suche ich auch schon seit Jahren. :)

 

Im Ernst. Ich habe, obwohl ich mit meiner Nest 30 von Athena zufrieden bin, des öfteren mit dem Gedanken gespielt, mit ein Insert zu kaufen und mich auf die Suche zu machen, nach einer passenden Tasche dafür, also den umgekehrten Weg zu beschreiten. Vielleicht wäre das auch was für dich.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen richtigen Rucksack finde ich vom Tragen her ideal, vom Nutzen her total unpraktisch.

Schultertaschen habe ich mittlerweile einige, nehme immer die, die das aktuelle Gepäck aufnimmt, also die Kleinste. Trotzdem unangenehm für mich, etwas länger über der Schulter zu tragen.

 

 

Ich habe jetzt einen Sling bestellt und zwar den Canon 100.

https://www.amazon.de/Canon-Sling-Bag-Objektive-weiteres-Geeignet/dp/B01CUPWQ5E/ref=pd_cp_421_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=V6TC1ZCFC86NEW7YF7RD

Nachdem ich vorher (live) einige Slings probiert habe mußte ich feststellen, nicht alle sind gut nach vorne zu ziehen! Oder nicht alle haben den seitlichen Zugang zum Objektivfach.

Ich weiß nicht, ob für deine Ausrüstung "mein" Canon groß genug wäre. Aber für mich ist es die bislang beste Tasche. Sie hat hinten ein flaches Tabletfach, einige sonstige Fächer, und Taschen für Schlüssel etc.

 

 

Hallo Monie,

 

kannst Du bitte `mal das Kamerafach des Sling möglichst genau ausmessen...?

 

Ich denke, dass ich einen Sling Bag möchte. Eine Tasche wäre sicher beim Transport sehr komfortabel. Aber Taschen habe ich bereits genug und mich nervt dieser Taschendeckel, der beim Hantieren mit der Kamera immer im Weg ist. Daher meine Frage nach einer Tasche, bei welcher der Deckel von Körper weg klappt.

 

Da ich diese Tasche nicht fand und ein Rucksack zu umständlich beim schnellen Foto ist, denke ich derzeit an einen Sling. Der sollte halt nicht so dolle auftragen und meinen sonstigen Kram auch sicher aufnehmen. Derzeit denke ich an Lowepro Slingshot Edge 250.

 

Welche Slings sind denn hier so im Einsatz?

 

VG

 

Mike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich liebe ja meine Millican Tasche (https://www.amazon.de/Fujifilm-millican-Christopher-Kamerarucksack-Einsatz/dp/B00NHOKOAM/ref=pd_sbs_421_t_0?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=BYES7XKANBME9G3YHJ7Q)

 

Wenn man sie noch bekommt, meistens dann sehr günstig ist sie ein klasse Allrounder und es passt echt ne Menge rein :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Slingbereich habe ich mir einen Lowepro Urban Photo Sling 250 zugelegt, wobei du hier nur ein kleines Fach vor dem Kameragerödel für deine persönlichen Dinge hast.

Allerdings muss ich gestehen, das ein Sling nicht meins ist und ich eher zur Tasche oder zum Rucksack tendiere, deswegen wollte ich den Sling auch schon veräußern. Aber: Tasche / Rucksack / Sling ist ja ganz klar Geschmacksfrage und von daher lässt sich darüber einfach nicht streiten :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monie,

 

kannst Du bitte `mal das Kamerafach des Sling möglichst genau ausmessen...?

 

 

 

Das seitlich zu öffnende Hauptfach hat: 27 cm L, 21 cm H, 15 cm B (ist durch das Material so 1-2 cm flexibel)

 

Das zusätzliche kleine Kamera/Zubehörfach oben hat: 16 cm L, 11,5 cm B, Höhe ist von 3 cm auf 9 cm ansteigend.

Dieses Fach ist durch eine relativ stabile Klett-Platte mit dem Haupt-Kamerafach verbunden. Wenn man die rausnimmt, vergrößert sich das seitlich Kamerafach zu EINEM Fach, was dann aber etwas fummeliger wird, den obersten Teil zu befallen und erreichen.

 

Ich habe diesen Sling übrigens auch bei Saturn gesehen, allerdings teurer, als bei Amazon.

 

 

Den Lowepro Urban, den takeno hier empfiehlt, wäre für mich gerade einer, den ich nie wollte. Wenn man diese Tasche um umgebundenen Zustand (vor dem Bauch also) öffnet, liegt quasi alles offen und kann entsprechend leicht herausfallen.

bearbeitet von Monie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute einen Lowepro Slingshot Edge 250 erhalten. Er ist nicht ganz perfekt, aber ich werde ihn im Urlaub testen und dann entscheiden, ob ich auf den Kata 3N1 ein upgrade mache.

 

Er fasst folgende Ausrüstung:

 

E2 mit ishot-Griff

90/2.0 mit angesetzter Sonnenblende (Schraubblende ca. cm Durchmesser und 2,2cm lang)

27/2.8 mit Sonnenblende angesetzt

18-55 mit Sonnenblende angesetzt

Voigtländer 15/4.5

Ladegerät u. Kabel

 

Diese Sachen sind im Kamerafach.

 

Dazu in der Vordertasche:

 

2 Akkus

1Rückdeckel

1 Kameradeckel

1 Lenspen

2 Microfasertücher

 

Im oberen Fach kann ich bequem Brieftasche, Portmonnaie, Sonnebrille sowie ein Tablet unterbringen. Das war mir wichtig.

 

Der Slingstyle sagt mir zu und gibt schnellen Zugriff auf alle Fächer.

 

Was gefällt mir nicht: Das Kamerafach könnte nach allen Seiten 3-4cm mehr haben und dann könnte ich meine Ausrüstung leichter verstauen. Der Rest ist super.

 

Euch vielen Dankfür Anregungen und Hinweise. Ich hoffe, meine Angaben helfen anderen Nutzern etwas bei ähnlicher Fragestellung.

 

Mike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende für einen halbwegs vergleichbaren Satz Equipment manchmal eine Billingham Hadley Pro. In der Tasche sind momentan:

  • XF14, XF23/1.4, XF56, XF90
  • Ein EF-X20 Blitz
  • Eine X-Pro2 mit angesetztem XF35/2

In die vorderen Stecktaschen kann man locker die anderen persönlichen Gegenstände packen und mein 12" Macbook passt zwischen schützende Innentasche und Außentasche. Damit sollte man die Tasche dann nicht fallen lassen, aber ich schleppe das Laptop auch eigentlich nur gelegentlich mit.

 

Ist wirklich eine Sache, was man genau erwartet. Ich bin vollkommen begeistert davon, was ich alles in die Hadley Pro packen kann ohne das sie riesig wirkt. Das Problem ist, dass sie recht schwer wird und ich damit nicht lange rumlaufen will. Daher verwende ich sie normalerweise mit einem deutlich kleineren Kit und ansonsten lieber einen Rucksack (Peak Design Everyday Backpack 20). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meine "Carnier" (Hirtentasche aus Ziegenleder).Sie war schon fast überall in der Welt. Ist bequem, passt was rein (nicht nur Fotokram) und ist von bester Qaualität. Nicht ganz billig, aber was fürs Leben. Wer sie hat, behält sie.

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...