Jump to content

Dioptrieneinstellung


Empfohlene Beiträge

Hi Carsten.

 

Das funktioniert nicht wie von Dir gedacht.

Statt eines eingebauten Ausgleichs wirst Du die geeignete Linse aufschrauben(sichern mit Zahnfloß) müßen.

 

Die gibt es neben dem Angebot von Fuji auch von anderen Anbietern. Einfach auf 19mm Gewinde achten.

 

Gruß 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt man denn so eine Linse und woher weiß ich denn meine Stärke?

Müssen das alle Pro1 Besitzer so machen?

 

Hier zum Beispiel. Die Korrektur wäre die, die Du auch für eine Fernbrille bräuchtest (Sehtest beim Optiker oder Augenarzt).

 

Und nein, nicht alle Pro1-Besitzer müssen das so machen - nur die Fehlsichtigen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War mir an der Pro1 wesentlich lieber, eine Korrekturlinse verstellt sich wenigstens nicht dauernd    ;)   

(z.B. so wie an einem gewissen High-Tech-Nachfolgemodell)

 

Blöd nur, wenn sich deine Sehstärke (-schwäche) noch in den nächsten Jahren/Monaten ändert und du immer neue Dioptrienausgleichslinsen kaufen musst. Bei meiner Pro2 verstellt sich da nichts. Schön wäre jedoch eine entsprechende Anzeige im Sucher, denn darauf achtet man eher weniger (das sie sich evtl. verstellt hat) als beim ISO- oder Belichtungskorrekturrad (was bei mir öfter der Fall war. Jetzt steht es auf "C" und ich regel mit dem vorderen Rad nach, also die Belichtungskorrektur, nicht den Dioptrinausgleich   :) ).

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es so gemacht:

 

AF auf AF-S oder AF-C. Ein Objekt anvisieren was vlt. Text oder ähnliches enthält, so daß man die Schärfe gut beurteilen kann. Und dann am Einstellrädchen so lange drehen, bis man scharf sieht. Die Stellung des Dioptrienrädchen merken, oder markieren. Fertig!

 

Und nicht dabei wackeln, oder ein Stativ benutzen!

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es so gemacht:

 

AF auf AF-S oder AF-C. Ein Objekt anvisieren was vlt. Text oder ähnliches enthält, so daß man die Schärfe gut beurteilen kann. Und dann am Einstellrädchen so lange drehen, bis man scharf sieht. Die Stellung des Dioptrienrädchen merken, oder markieren. Fertig!

 

Und nicht dabei wackeln, oder ein Stativ benutzen!

 

Dann hast Du wohl ein Sondermodell ??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du wohl ein Sondermodell ??

? Mache ich genauso. Mittlerweile kenne ich die Stellung des Rädchens und kann es gleich richtig einstellen, wenn ich die Kamera aus der Tasche nehme. Manche kleben ja Tape auf das Rad, aber das widerstrebt mir.

 

Eine ungünstige Konstruktion ist das aber allemal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War mir an der Pro1 wesentlich lieber, eine Korrekturlinse verstellt sich wenigstens nicht dauernd    ;)   

(z.B. so wie an einem gewissen High-Tech-Nachfolgemodell)

 

 

Blöd nur, wenn sich deine Sehstärke (-schwäche) noch in den nächsten Jahren/Monaten ändert und du immer neue Dioptrienausgleichslinsen kaufen musst. Bei meiner Pro2 verstellt sich da nichts. Schön wäre jedoch eine entsprechende Anzeige im Sucher, denn darauf achtet man eher weniger (das sie sich evtl. verstellt hat) als beim ISO- oder Belichtungskorrekturrad (was bei mir öfter der Fall war. Jetzt steht es auf "C" und ich regel mit dem vorderen Rad nach, also die Belichtungskorrektur, nicht den Dioptrinausgleich    :) ).

 

Dann hast Du wohl ein Sondermodell ??

 

 

Es geht doch um die pro1.

 

 

Es geht um die X-Pro1.

 

Jetzt verstehe ich was ihr meint, der Beitrag von @headcrush bezieht sich nicht auf meinen Beitrag zur X-Pro2, sondern auf die X-Pro1.

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...