Jump to content

Brennweiten XF Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte von meiner X20 auf die X Pro2 umsteigen und hab eine Frage zu den Brennweiten und Kleinbildäquivalenten.

 

Versuche die Brennweiten der X20 und den XF Objektiven zu vergleichen, um mich zu entscheiden, welche Objektive ich brauche, da ich 3 Festbrennweiten kaufen möchte.

 

Die X20 geht von 28mm zu 112mm. Das weitwinkligste XF ist 14mm bzw. KB 21mm. Ist das korrekt?

 

 

Danke euch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die kleinbildäquivalente Brennweite ist immer 50 Prozent länger. Bei der X20 steht die umgerechnete Brennweite schon auf dem Zoomring, so wie das bei Kompaktkameras üblich ist, aber bei Wechselobjektiven muss man selbst umrechnen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/fujinon-xf-objektive

Das xf 10-24mm ist weiter, aber ein Zoom.

 

Die Angaben auf der X20 sind bereits umgerechnete KB-Werte.

Festbrennweite XF 18 entspricht ca. 28mm KB

Für die 112mm der X20 gibt es keine genaue Entsprechung, am ehesten noch das XF 90

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, das hilft sehr. Danke.

 

21mm klingt nicht äußerst weitwinkelig, da muss ich wohl noch im Fremdobjektive-Forum reinschauen.

 

 

Deine Umrechnung 14 mm = 21 KB ist korrekt.

 

Weitwinkliger ist entweder das schon genante Zoom XF 10-24, oder Zeiss 12mm oder Samyang 12mm. 

 

Mir würde Samyang 12 oder XF14 mm vorerst genügen, zumal extrem WW bei Gebrauch ja nicht ganz trivial ist (stürzende Linien, usw.). Und dann gibt es bei Landschaftsaufnahmen in WW die Gefahr, flache Bilder herzustellen, wenn man nicht einen interessanten Vordergrund präsentieren kann. Für Architektur sieht es anders aus (aber da lauern wie gesagt die stürzenden Linien

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10-24, 12 und 90mm ist an der X-Pro2 nicht ideal, weil der optische Sucher nicht ganz mitkommt.

Soviel ich mich erinnern kann, geht gerade noch das 14er. Im Telebereich wahrscheinlich das 60er, bin mir aber nicht sicher. Danach wird im Telebereich der eigentlich photographierte Ausschnitt sehr klein.

Der elektronische geht natürlich immer, aber wieso dann nicht gleich die T2?

Von der Abschattung das opt. Suchers her, wäre das alte 18er/2.0 und die neuen 2.0 (23, 35 und 50mm) ideal, weil sie nicht ausladend sind und wenig in das Sucherbild hineinragen.

Das 18er ist allerdings optisch nicht das Beste, gerade für einen 24 MP Sensor.

 

Ich persönlich würde beachten, ob der opt. Sucher die jeweilige Brennweite abdeckt und wie stark die Linse in das Bild des Suchers hineinragt. Sonst würde ich mir eine T2 kaufen.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10-24, 12 und 90mm ist an der X-Pro2 nicht ideal, weil der optische Sucher nicht ganz mitkommt. [...]

Ich persönlich würde beachten, ob der opt. Sucher die jeweilige Brennweite abdeckt und wie stark die Linse in das Bild des Suchers hineinragt. Sonst würde ich mir eine T2 kaufen.

 

So in der Art kenne ich es von der X20 und da störte ich mich noch nie dran. Allerdings verstehe ich nicht so recht was du mit "Sucher kommt nicht mit" meinst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche die Brennweiten der X20 und den XF Objektiven zu vergleichen, um mich zu entscheiden, welche Objektive ich brauche, da ich 3 Festbrennweiten kaufen möchte.

 

Die X20 geht von 28mm zu 112mm.

 

Bei Festbrennweiten empfehle ich die ursprünglichen 3 Pro-Linsen 18, 1.4/35 und 60.

Wäre 27 - 90.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie >opa< schon schrieb. Es gibt zwei Einstellungen für den opt. Sucher. Eine optimiert für Weitwinkel (hinunter bis 14mm glaube ich), eine für Normal. Es gibt aber keine spezielle für Tele. Der Ausschnitt, der dann tatsächlich aufs Bild kommt, wird einfach durch einen immer kleineren Rahmen angezeigt. (Was zumindest bis 90mm nicht besonders schhlimm ist.) Bei der X20 zoomt ja auch der opt. Sucher, das ist hier nicht so!

Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du dir das mal in einem Geschäft praktisch zeigen lässt, bevor du soviel Geld und Zeit investierst.

Wenn du den opt. Sucher nicht willst, wäre eine T2 die bessere Wahl, weil dort der el. Sucher größer ist.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...