Jump to content

Eure Lieblingsobjektive


Empfohlene Beiträge

Preislich gesehen sinds schon Klopper und da will man ja nicht daneben liegen, denn ich möchte Neugekauftes ungerne wieder verkaufen müssen.

 

 

Das ist aber eine schöne Kombi - wenn Du damit nicht zufrieden bist,  dann passt das ganz System nicht zu Deiner Art zu fotografieren (oder zumindest es passt die Festbrennweiten-Fotografie nicht zu Dir*)

 

* was mich wundern würde. Obwohl ich Zooms besitze, bin ich ab und zu nur mit einer  FB losgezogen. Und die Fotos, die ich an solchen Tagen mit beschränkter "Brennweiten-Abdeckung" machte, gehören regelmäßig zu meinen Lieblingsbildern....

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wo du her kommst, kannst du doch mal andere Forenleute hier fragen, ob du die Linsen nicht testen könntest. Alternativ: Habe schon von Leuten gelesen, die gebrauchte Linsen zum Rumspielen / Testen kaufen, um sie dann ohne Verlust weiterzuverkaufen und dann evtl. einen Neukauf tätigen.

 

Zumindest zu 35/1.4 und 56/1.2 kann ich sagen, dass es nicht die schnellsten sind. Jetzt nicht langsam, aber es gibt schnelleres. Toll sind sie dennoch ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Deswegen möchte ich euch bitten, die die viele XF Objektive ausprobiert haben, mir vielleicht kurz und knapp 3 eurer Lieblinge zu nennen.

 

- Ich hätte gerne ein (Ultra?) Weitwinkelobjektiv für Landschaften und Architektur.

 

Meistens nutze ich das 16er, was ja eigentlich kein Ultraww ist, aber für mich "untenrum" den besten Look hat. Ich habe auch das 12er Samyang, das ganz hervorragend abbildet. Ist halt MF und keine Fuji-Linse.

 

- Ein Immerdraufobjektiv, natürlich möglichst lichtstark, für das Übliche, um festzuhalten, was man so sieht den ganzen Tag über.

 

Ich habe kein Immerdrauf, weshalb ich ja ein System mit Wechselobjektiven ausgewählt habe.

Wenn ich mich festlegen müsste, dann wäre es wohl das 23er, womit echt alles gut möglich ist.

Ist halt schon ein ganz schöner Trümmer, so dass da vielleicht das 2.0er eine gute Wahl sein könnte.

 

- Und ein Tele für Nahaufnahmenspielereien und Porträts um mit Schärfentiefe und Bokeh spielen zu können.

 

Das 35er ist kein Tele. Aber Portraits mit Bokeh gehen damit hervorragend. Ist ein absolut tolles Objektiv, was Preis, Qualität und Größe/Gewicht angeht.

 

Klar, das 56er ist da die Königin. Aber, dann würde ich eher schon zum 90er greifen, das mit einem Zwischenring (ich habe den 16er) schon fast ein Makro ist. Es macht, für mich, das geilste Bokeh. Es ist sehr flott und ziemlich scharf.

 

 

Es kommt halt auch auf das Budget an, das zur Verfügung steht.

Du kannst aber auch nach und nach kaufen. Und, was spricht dagegen ein Objektiv zu kaufen, damit reichlich zu knipsen und es dann zu verkaufen, wenns halt nicht so ist wie erwartet?

 

Mit den Fujilinsen wirst Du in Sachen Qualität nicht in die Tonne greifen, sondern höchstens wegen deines Geschmacks, deiner Anforderungen.

Und der Verlust ist sicher geringer als ein Objektiv zu mieten. Ich glaube Mediamarkt bietet sowas jetzt an. Da kannst du für 10% vom Neupreis pro Monat Zeug mieten. Wäre also auch noch mal eine Möglichkeit. http://www.mediamarkt.de/de/shop/mietwochen.html

 

Letztlich musst Du aber selbst wissen/rausfinden, was Du willst/benötigst. Da wird dir hier keiner mit der Nennung seiner Favoriten tatsächlich helfen können.

 

Viel Erfolg.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann ist das eine Schwere Frage.

 

aus meinem Portfolio fällt es mir schwer drei Linsen hervor zu heben.

 

Auf jeden Fall würde ich das 35/1.4 und das 90/2 nennen.

 

Dann fällt es mir schwer das nächste zu nennen. Aber ich glaube ich nehme dann das 23/1.4 das 56/1.2 ist zwar ein Gigant. Aber es zickt ab und zu arg beim treffen mit dem AF.

 

Das 18-55 ist für seine Größe ein qualitativ sehr guter Kompromiss. Das 18/2 wird finde ich zu Unrecht verurteilt. Und das 27er liegt mir nicht ganz so.

 

Wenn ich eines hätte dann würde ich das 16/1.4 bestimmt noch vorne mit dabei nennen.

 

 

Aber ich lege mich jetzt Final folgendermaßen fest:

 

1. 35/1.4

2. 90/2

3. 23/1.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest zu 35/1.4 und 56/1.2 kann ich sagen, dass es nicht die schnellsten sind. Jetzt nicht langsam, aber es gibt schnelleres. Toll sind sie dennoch ;)

Kennst du das 16mm auch?

 

Hab zusätzlich gelesen, dass das 35 1.4 ziemlich laut sein soll und an einer X Pro2 sieht die 35 2 viel passender aus.

Zudem gibt es demnächst bei Mediamarkt und Saturn das 35 2 sozusagen für 100 Euro.

Ob zwischen den beiden ein Unterschied durch die Blende bei schwachem Licht WIRKLICH zu sehen ist? Denn ich fotografiere gerne aus der Hand und bei Street o.ä. ändert sich das Motiv auch zu schnell, als dass man Zeit für Stativ hätt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 16er habe ich nie benutzt.

 

Als ich das 35/1.4 kaufte, gab es das 35/2 noch nicht, da hat sich mir die Frage gar nicht gestellt, welches ich nehme. f/1.4 sind toll, klar, benutze ich auch gerne, allerdings nicht ausschließlich. Das 35er ist mein "Immerdrauf", wenn es um den Alltag geht, also auch Geburtstage etc. Nur in seltenen Fällen fotografiere ich hier bei f/1.4, eher ist es etwas um die f/2 herum oder weiter abgeblendet. Auch bei Portraits benutze ich zu 90% etwas zwischen f/1.8 und f/2.8.

Ich würde es für die paar Bilder, die ich bei f/1.4 mache, dennoch nicht eintauschen wollen, da ich den schnelleren AF nicht brauche (und es nicht wirklich viel schwerer als das f/2 ist).

Laut finde ich es nicht. Lauter als andere, ja. Aber wenn ich da an die Nikon Linsen mit Stangen-AF denke... DIE waren laut! :D

 

Kennst du Jonas Rask? Er fotografiert auch sehr viel Street und hat die meisten der Fuji-Linsen auch getestet.

https://jonasraskphotography.com/2015/10/21/xf35mm/

Die Reviews von Rico würd ich mir an deiner Stelle auch mal anschauen. 

 

Ich denke beide Linsen sind super und haben ihre Berechtigung. Man muss halt irgendwie die richtige Entscheidung für sich selbst finden. Genau so wird es jetzt auch mit 56mm/1.2 vs 50mm/2 sein.

bearbeitet von Jenwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puuh, bei den ganzen Lobreden auf das 35er 1.4 überlege ich auch, es mir gebraucht zu holen. Da ich keinen Goldesel habe, überlege ich umzuschichten und ggf. das 23er 2.0 opfern. Aber dann wäre untenrum doch eine große Lücke zum 12er. Ich könnte mir von daher das gebraucht relativ preiswerte 18 2.0 als "Lückenbüßer" vorstellen, hätte dann 12, 18, 35, 56...

 

Aber vermutlich würde ich dann das 23er als klassische 35er Sichtweise dann doch vermissen? Ich glaube ich behalte, was ich habe und nutze die nächste Beschenkmöglichkeit, mir das 35er 1.4 zusätzlich kaufen zu dürfen :).

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einiges probiert ( 18mm, 23mm 1.4, 35mm 2.0, 35mm 1.4, 56 mm, 16-55 mm, 18-55, 16-50, 10--24mm), aber nach dem ganzen Wechselspiel ist das 35mm 1.4 meine absolute Lieblingsoptik.

Dann gerne das 18mm und für als leichtes Zoom das gerne belächelte 16-50mm..

Aber das faszinierendste für mich ( jedoch zu selten in Verwendung) ist das 56er.

Gruß Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...