Jump to content

Neue Roadmap für Fuji X Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji hat heute eine neue Roadmap für Fuji X Objektive vorgestellt.

Neu hinzugekommen sind zwei Cine-Objektive, die es auch für Sony E-Mount geben wird:

  • Fujinon MK18-55mm T2.9 Lens
  • Fujinon MK50-135mm T2.9 Lens

Für nächstes Jahr (2018) sind ohne Angabe genauere Daten angekündigt:

  • „Tele-Festbrennweite“ und
  • „Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv“

Laut Pressemitteilung reagiert Fuji „damit auf zahlreiche Anfragen von professionellen Fotografen und Fotoenthusiasten.“

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MK Lens is for cinema application. Also spezielle Objektive zum Filmen / Video

Vermutlich relativ teuer und für mich somit uninteressant, aber erst mal abwarten. Uninteressant deshalb, weil meine Tochter mich erst mal darauf hinweisen musste, dass man mit meinen Kameras auch filmen kann. :)

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ja einige (wenn auch vorerst wenige Wünsche) erfüllt:

 

1. das WW-Zoom dürfte das erwartete 8-16 mm sein

2. bei der Telefestbrennweite kann man nur raten ; ein 120 mm (würde ich jetzt nicht erwarten), ein lichtstarkes 200 mm  oder noch was anderes ?

 

Auf jeden Fall ist die Roadmap nun etwas weniger voll als in den vergangenen Jahren, in denen Fuji doch sehr regelmäßig den Markt mit neuen Objektiven versorgt hat

Wahrscheinlich  wartet Fuji auch, wie das Mittelformat einschlägt. Läufts da nämlich gut, müssen fürs MF Ressourcen abgezweigt werden. Ist das MF aber nur ein Ladenhüter, so ist das für die gesamte Imaging Abteilung von Fuji problematisch. Also auch für das X-System nicht wünschenswert.

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der Roadmap fast glücklich. ;)  Ich wünsche mir von Fujifilm nur noch ein Tilt/Shift Objektiv-Programm wie es z.B. Canon anbietet. Über ein Tilt/Shift Balgenengerät mit Objektivköpfen wie sie die analoge Fujifilm GX 680 bietet, sollte Fujifilm auch mal "nachdenken".

 

Sonst bin ich mit dem zur Zeit vorhandenen Objektiv-Programm voll zufrieden.   :)

 

VG Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wofür sollte man die guten und teuren X-Mount Fujinons für Sony verfügbar machen? Für deren APS-C Kameras die sich abseits der A6000 scheinbar mehr schlecht als recht verkaufen? Oder als Cine Objektive, wofür sich die Fokus by Wire Objektive nicht wirklich eignen und weshalb Fuji diese (MK) Serie gestartet hat?

 

Ich glaube, dass mehr Cine Objektive für E (und X) Mount kommen könnten (und werden), dass Fuji aber vermutlich erstmals sein X APS-C System ausgebaut (und weiter verbreitet) sehen will, bevor solch eine Harakiri Aktion (oder der Einstieg in das Kleinbildsortiment mit einer eigenen Kamera) angegangen werden. 

 

 

PS. Und der Sinn der Cineobjekive ist natürlich dass man mit manueller Blende und Fokus arbeitet. Also all zu viel kommunizieren muss die Kamera da gar nicht. (Dass die Objektive für E und X Mount und nicht PL kommen ist fast schon mehr Marketing als sonst was) 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ja bedeuten, dass Sony Fuji die Protokolle für die Verständigung Objektiv - Body zur Verfügung gestellt hat. Das könnte doch auch bedeuten, dass in Zukunft alle Fujinons auch für Sony verfügbar sein könnten.

 

Gruß Wolfgang

 

Solche Objektive sind in der Regel voll-manuell. Gäbe nichts, was sich Body und Objektiv zu sagen hätten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön das die Entwicklung weiter geht – das ist für mich ein Zeichen der Kontinuität und ein Committment für die X-Serie. Unmittelbaren Bedarf sehe ich für mich im Moment aber keinen. Weder für ein UWW-Zoom noch für ein neues Tele. Ich baue auf meinen Bestand an XF und mein manuelles Altglas. Was mich noch reizen könnte wäre das XF 50-140.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die MK-Ankündigungen sind ausgesprochen interessant, zu diesem Preis gab es diese Leistung bislang nicht. Für Filmemacher, die mit leichtem Gepäck unterwegs sein müssen und trotzdem die volle Bandbreite zwischen 18 und 135 mm nutzen möchten, sind sie sicher eine gute Wahl.

 

Zu den kommenden X-Mount-Versionen muss Fujifilm jetzt nur noch eine Kamera anbieten, die auf aufstrebende Video-Anwendungen zugeschnitten ist.

 

Dass die MK-Serie so konstruiert wurde, dass man sie nicht an PL-Mount-Kameras adaptieren kann, ist hinsichtlich der Kannibalisierungsgefahr auch smart.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist ja nicht so, dass Film- und Videoobjektive bei Fuji Neuland wären:

 

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/optische-geraete/4k-filmobjektive

 

Ich vermute, die können mit der vorhandenen Expertise relativ einfach neue Kundengruppen erschliessen.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den kommenden X-Mount-Versionen muss Fujifilm jetzt nur noch eine Kamera anbieten, die auf aufstrebende Video-Anwendungen zugeschnitten ist.

 

was wäre da deine persönliche Einstellung, Profigeräte die mit FS5 und Co. konkurrieren oder einfach weiterhin Kameras die auch sehr gut für Fotografie geeignet sind, nur deutlich mehr Videooptionen bieten? (ich persönlich hab ja schon öfters geschrieben, dass ich auch noch über der X-T2/X-Pro2 Platz für ein weiteres Modell sehe. Neben Video hat ja auch die GFX viele Dinge gebracht, die man in diese verbauen könnte, um sie auch für "Nur Fotografen" interessant zu gestallten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant sind eigentlich nur die beiden Objektive im Jahr 2018.Bleibt ja Zeit zum "Daraufsparen"

 

 

So sind die Geschmäcker verschieden. Mir reicht das 10-24 vollkommen, hingegen bin ich sehr gespannt wie sich das 80er Makro schlagen wird. Wenn es gut wird, ist das meine Wunschlinse 2017 :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...