Jump to content

Fremdobjektive für X-T20


Empfohlene Beiträge

Adaptieren kannst Du prinzipiell alles, wofür es einen entsprechenden Adapter gibt.

Aufpassen und vorher konkret informieren solltest Du Dich, ob es bei den entsprechenden Modellen Einschränkungen in der Kompatibilität bezüglich Schärfe- und Blendeneinstellung geben könnte.

 

Die drei Zeiss Touit mit X-Bajonett können ohne Adapter verwendet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adaptieren kannst Du prinzipiell alles, wofür es einen entsprechenden Adapter gibt.

Aufpassen und vorher konkret informieren solltest Du Dich, ob es bei den entsprechenden Modellen Einschränkungen in der Kompatibilität bezüglich Schärfe- und Blendeneinstellung geben könnte.

 

Die drei Zeiss Touit mit X-Bajonett können ohne Adapter verwendet werden.

 

Danke Thomas für deine schnelle Antwort auf meine Frage ;-)

bearbeitet von ambsa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du Dich im Forum noch nicht so gut auskennst, hier steht schon jede Menge drin:

 

https://www.fuji-x-forum.de/forum/43-fremd-objektive-an-fuji-x-kameras/

 

Und hier eine Übersicht, die ziemlich komplett aussieht - X-Bajonett:

 

http://www.digitalkamera.de/Objektiv/?Baj=8796093163390&Page=1

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fujinon 50-140/2.8 - damit sparst Du Dir den Adapter!

 

Af geht nämlich nach meinem Kenntnisstand mit keinem der Adapter zum heutigen Tag.

 

/b!

Hallo Bernd,

das man mit einem Adapter nicht im AF Modus fotografieren kann weiß ich auch.

Das 50-140/2,8 werde ich mir mal anschauen- Danke ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsam :-) Fringer wird wohl einen Adapter für Contax-Linsen auf Fuji-X bringen der Af für die Linsen mit bringt. Es gibt andere Adapter (leider nicht für Fuji, oder noch nicht) welche z.B. AF anpassen bzw. durchreichen - Baut Sigma für Sony, MetaBones hat da was ... aber halt nicht für unsere Kameras.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche ein Fremdbjektiv in der Größe von 70-200mm oder mehr.

Was könnt ihr mir da empfehlen oder was sind eure Erfahrungen mit solchen Linsen?

 

In dem Bereich wird es nicht einfach, scharf zu stellen. Einige wechselten dann doch auf die XF Variante. Zum 50-140mm solltest Du unbedingt auch das XF 55-200mm! anschauen, ist eine hervorragende Linse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Canon FD 75-200 mm f/4.5 gibts für nen Appel und n Ei - und genug Licht vorausgesetzt kann man damit wirklich gute Bilder machen.

Als Schiebezoom ist es allerdings etwas gewöhnungsbedürftig in der Handhabung - aber man kann sich schnell daran gewöhnen.

Mit etwa 500g Gewicht (ohne Adapter) ist es auch noch recht leichtgewichtig.

Hier ein Vergleich mit zwei Festbrennweiten - für ein Zoom schlägt es sich nicht schlecht:
https://www.flickr.com/photos/raging-sonic/15731004233/in/album-72157644776174219/

 

Wenns auch etwas mehr sein darf (an Gewicht und Kosten - allerdings auch an Offenblende), dann kann ich das Vivitar Series1 70-210mm f/3,5 VMC empfehlen.

Es neigt allerdings etwas zu CAs bei Offenblende und harten Kontrasten (Was aber in LR leicht zu korrigieren ist). Es wiegt fast doppelt so viel wie das Canon, ist ein Stück länger und ist auch ein Schiebezoom (welches allerdings seine Gesamtlänge beim Zoomen beibehält, da die Linsengruppe im Tubus verschoben wird. Für die Verwendung dieses Objektivs auf einem Stativ empfehle ich also dringend einen Adapter mit eigenem Stativgewinde um die Belastung des Kamerabajonetts zu senken.

 

Beide Objektive haben die Möglichkeit in einen sogenannten Macro-Modus versetzt zu werden, was bei der jeweiligen untersten Brennweite die Naheinstellgrenze signifikant verringert. Für Echte Macros (1:1) reichts aber nicht.

 

Das Investment ist hier in beiden Fällen aber bei Weitem nicht so riesig, dass man es nicht einfach mal ausprobieren könnte... ich bin mit beiden Objektiven an der Pro1 gut klargekommen.

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsam :-) Fringer wird wohl einen Adapter für Contax-Linsen auf Fuji-X bringen der Af für die Linsen mit bringt.

 

Eigentlich super, in erster Näherung...

Ich hatte sowohl das Contax 645 als auch das Contax N System, bevor der Ausstieg von Kyocera und der Digitalboom die Gebrauchtpreise in den Keller rasseln ließ. Gerade einigermaßen noch rechtzeitig abgestoßen. Vielleicht bekommt man die Linsen jetzt für einen Appel und ein Ei, kann ich nicht sagen, verfolge hier die Preisentwicklung nicht. Aber extra in die Teile und einen teuren Adapter zu investieren, nur aus preislichen Gründen? Und größenmässig passen die Linsen auch nicht zur Fuji X. An anderer Stelle schon mal erwähnt: die 645 Optiken an der GFX, das wär was anderes...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt wie so ein Rohr auf der X-T 20 aussieht :D :D :D

Nicht wirklich schön.

Schon mal die X-T10 gehalten?

Und das Canon 75-200 oder wie meine 80-200 4.0 sind echte "Torpedos", ich betreibe meine mit dem X-Pro1 + extra Handgrif. Aber mit der kleinen X-T20 wirds etwas aus der Balance, aber machbar.

Wo der Wille ist....

für die X-T20 empfehle ich Dir den "Underdog" Fujinon 50-230mm. Günstig , leicht und besser als man denkt. Super Images  wie dieses hier...

 

 

31784936243_23b375191f_k.jpgCool blue by fujimore fujitsu, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

 

für die X-T20 empfehle ich Dir den "Underdog" Fujinon 50-230mm. Günstig , leicht und besser als man denkt. Super Images  wie dieses hier...

 

 

Cool blue by fujimore fujitsu, auf Flickr

 

Sehr gute Empfehlung. Das Ding ist für den Preis unfassbar gut. Nicht jeder braucht ein schweineteures 50-140 mit hoher Lichtstärke. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

MF zu fotografieren macht Spaß .

Das probieren auch .

Günstig und gut sind Tonika 70/80-200mm um die 4.5f kosten zwischen 5&35€ plus abdapter .

Sehr gute Qualität z.b. Sigma 50-200mm aber die gehen erst ab 200€ los .

Dafür bekommt man schon ein schönes 50-230mm . Das ist super , auch die erste Version .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Canon FD 75-200 mm f/4.5 gibts für nen Appel und n Ei - und genug Licht vorausgesetzt kann man damit wirklich gute Bilder machen.

 

Das Canon FD 70-210/4 ist noch etwas besser (habe ich noch aus meinen FD-Zeiten), kostet ebenfalls nicht viel und verändert bei (Schiebe-)Zoomen die Länge nicht.

 

Gruß

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche ein Fremdbjektiv in der Größe von 70-200mm oder mehr.

Was könnt ihr mir da empfehlen oder was sind eure Erfahrungen mit solchen Linsen?

...hab eben mal mein 70-210 f4 Nikon adaptiert zur Probe an der X-T20 probiert..., immer noch ein Traum für bokeh Aufnahmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...