Jump to content

2 Fotos "stitchen"


Chiqua

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Zur GFX 50s wird es ja anfangs "nur" ein moderates Weitwinkel(zoom) geben. Bis das 23er raus kommt suche ich nach einer einfachen Lösung um aus zwei Aufnahmen mit dem Zoom eine breitere zu machen. Die Software spielt da jetzt erstmal eine untergeordnete Rolle (LR und PTGui sind vorhanden).

 

Mir schwebt da eine Schiene für das Stativ vor auf der ich die Kamera bis zu einem gewissen Grad, damit die Überlappung noch stimmt, parallel verschieben kann, so wie bei einem TS Objektiv. Ein Nodalpunktadapter wäre mir schon zu viel.

Eine Skala, oder besser ein verstellbarer Anschlag, damit ich in der WW Stellung des Zoom nicht immer schauen muss, sondern sofort und schnell von Aufnahme A zu Aufnahme B verschieben kann, wäre klasse.

 

Mache ich da einen Denkfehler? Wenn nein, hat jemand Erfahrung damit und eine gute Lösung gefunden?

 

Es geht mir, wie gesagt um eine quick and dirty Lösung für Landschaftsaufnahmen vor allem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Kugelkopf verschwenke ich das System ja auf einer Kreisbahn. Da könnte ich mir vorstellen, dass das stitching nicht so sauber wird wie bei einer Parallelverschiebung.

Außerdem habe ich keinen Kugelkopf.

bearbeitet von Chiqua
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kugelkopf/Panoramaplatte macht dann Probleme, wenn du auch Objekte relativ nahe hast (dafür ist dann eben der Nodalpunktadapter gedacht). Die gleichen dürfte man aber bei einer Schiene bekommen (dazu kommt, dass die Schiene ja "relativ" lang sein müsste, gerade im Weitwinkel!) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der Schiene hängt es vom Motivabstand ab wie weit du die Kamera für das zweite Bild verschieben musst, bei Drehung um den Nodalpunkt dreht man für eine bestimmte Brennweite immer um den gleichen Winkel, also eigentlich genau was du willst. Bei zwei Bildern ist der Unterschied zwischen der Aufnahme einer planen Ebene (Verschiebung) oder einer gewölbten Ebene (Drehung) auch noch nicht besonders groß.

 

Ein Nodalpunktadapter muss auch nicht wirklich kompliziert sein. Zum Stitchen für zwei Bilder würde es sich anbieten die Kamera ins Hochformat zu nehmen (L-Winkel), dann brauchst du einen Panoramadrehteller und eine Schiene mit Klemme um die Kamera auf der Panoramaschiene in den Nodalpunkt zu berschieben. Da sich auch für die reine Schienenlösung das Hochformat mit L-Winkel anbieten würde hättest du also grade mal den Panoramadrehteller als Mehraufwand, dafür aber auch den Vorteil auch größere Ausschnitte aufnehmen zu können. Falls du mehr Geld ausgeben kannst dann gibt es sogar Drehteller mit Winkelstops, da kannst du dann auch deine festen Anschläge einstellen.

 

Alternativ werden sicherlich schnell Adapter mit Shift-Funktion für die GFX verfügbar sein, da könntest du dann ein manuelles Objektiv adaptieren und wie gewohnt mit Shift-Objektiv stitchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach zwei oder drei Bilder aus der Hand machen und dann in Lightroom zu einem Pano-DNG verschmelzen.

 

32268421721_291866853f_k.jpgDSCF1046-Pano by Rico Pfirstinger, on Flickr

 

Das Weitwinkel soll zusammen mit dem 110mm angeblich noch im ersten Halbjahr kommen.

 

Edit: Brennweite aktualisiert.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Schiene hängt es vom Motivabstand ab wie weit du die Kamera für das zweite Bild verschieben musst

Und wenn man länger darüber nachdenkt wird man feststellen, dass es für die klassische Panoramafotografie eher ungeeignet ist. Und mit eher ungeeignet meine ich vollkommen ungeeignet :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die meisten Landschaftspanoramen genügen Freihandaufnahmen. Eine Verbesserung erreichst Du schon mit dem Panoramasystem des Kugelkopfes.

Bei wirklich nahen Motiven ist ein NPA unabdingbar. Eine Schiene wie sie Dir vorschwebt ergibt keinen Sinn, der Unterschied parallel / nicht parallel ist für Landschaftsaufnahmen vernachlässigbar.

 

Für Panoramen mit mehreren Bildern bietet es sich übrigens oft an, eher Hochformat als Querformat zu nutzen, man hat mehr "Fleisch" zum nachträglichen Schneiden und das Panorama bekommt ein angenehmeres Format und nicht etwas wie 8:1... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von einem 80er Macro für die GFX weiß ich nichts, und es gibt ja bereits eins mit 120mm. Das 80er Macro für X-Mount wurde gestern in der Roadmap erneut bestätigt, vermutlich für September.

 

Mit 90er meinte ich in Wirklichkeit das angekündigte 110mmF2 für den G-Mount. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...