Chiqua Geschrieben 23. Februar 2017 Share #1 Geschrieben 23. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zur GFX 50s wird es ja anfangs "nur" ein moderates Weitwinkel(zoom) geben. Bis das 23er raus kommt suche ich nach einer einfachen Lösung um aus zwei Aufnahmen mit dem Zoom eine breitere zu machen. Die Software spielt da jetzt erstmal eine untergeordnete Rolle (LR und PTGui sind vorhanden). Mir schwebt da eine Schiene für das Stativ vor auf der ich die Kamera bis zu einem gewissen Grad, damit die Überlappung noch stimmt, parallel verschieben kann, so wie bei einem TS Objektiv. Ein Nodalpunktadapter wäre mir schon zu viel. Eine Skala, oder besser ein verstellbarer Anschlag, damit ich in der WW Stellung des Zoom nicht immer schauen muss, sondern sofort und schnell von Aufnahme A zu Aufnahme B verschieben kann, wäre klasse. Mache ich da einen Denkfehler? Wenn nein, hat jemand Erfahrung damit und eine gute Lösung gefunden? Es geht mir, wie gesagt um eine quick and dirty Lösung für Landschaftsaufnahmen vor allem. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Februar 2017 Geschrieben 23. Februar 2017 Hallo Chiqua, schau mal hier 2 Fotos "stitchen". Dort wird jeder fündig!
Michael Jordan Geschrieben 23. Februar 2017 Share #2 Geschrieben 23. Februar 2017 Du kannst es so machen, wie Du geschrieben hast, doch im Gegensatz zum Shiftobjektiv verschiebst Du das ganze System, deshalb wird der Unterschied sehr gering ausfallen (bei einer kurzen Schiene) Beim TS Objektiv verschiebst Du ja die Linsen im Bezug zum Sensor... AS-X hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 23. Februar 2017 Share #3 Geschrieben 23. Februar 2017 Wenn du schon nicht mit einem Nodalpunktadapter arbeiten willst, wieso nicht die Panoramafunktion nutzen, die fast jeder Kugelkopf bietet? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 23. Februar 2017 Autor Share #4 Geschrieben 23. Februar 2017 (bearbeitet) Bei einem Kugelkopf verschwenke ich das System ja auf einer Kreisbahn. Da könnte ich mir vorstellen, dass das stitching nicht so sauber wird wie bei einer Parallelverschiebung. Außerdem habe ich keinen Kugelkopf. bearbeitet 23. Februar 2017 von Chiqua Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dotpitch Geschrieben 23. Februar 2017 Share #5 Geschrieben 23. Februar 2017 Wenn dein Motiv weiter weg ist gehts meist auch so. Im Nahbereich kommst du nicht drumherum um den NPP zu drehen. Ne einfache Schiene würde ja schon reichen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 23. Februar 2017 Share #6 Geschrieben 23. Februar 2017 Das mit dem Kugelkopf/Panoramaplatte macht dann Probleme, wenn du auch Objekte relativ nahe hast (dafür ist dann eben der Nodalpunktadapter gedacht). Die gleichen dürfte man aber bei einer Schiene bekommen (dazu kommt, dass die Schiene ja "relativ" lang sein müsste, gerade im Weitwinkel!) Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 23. Februar 2017 Share #7 Geschrieben 23. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei der Schiene hängt es vom Motivabstand ab wie weit du die Kamera für das zweite Bild verschieben musst, bei Drehung um den Nodalpunkt dreht man für eine bestimmte Brennweite immer um den gleichen Winkel, also eigentlich genau was du willst. Bei zwei Bildern ist der Unterschied zwischen der Aufnahme einer planen Ebene (Verschiebung) oder einer gewölbten Ebene (Drehung) auch noch nicht besonders groß. Ein Nodalpunktadapter muss auch nicht wirklich kompliziert sein. Zum Stitchen für zwei Bilder würde es sich anbieten die Kamera ins Hochformat zu nehmen (L-Winkel), dann brauchst du einen Panoramadrehteller und eine Schiene mit Klemme um die Kamera auf der Panoramaschiene in den Nodalpunkt zu berschieben. Da sich auch für die reine Schienenlösung das Hochformat mit L-Winkel anbieten würde hättest du also grade mal den Panoramadrehteller als Mehraufwand, dafür aber auch den Vorteil auch größere Ausschnitte aufnehmen zu können. Falls du mehr Geld ausgeben kannst dann gibt es sogar Drehteller mit Winkelstops, da kannst du dann auch deine festen Anschläge einstellen. Alternativ werden sicherlich schnell Adapter mit Shift-Funktion für die GFX verfügbar sein, da könntest du dann ein manuelles Objektiv adaptieren und wie gewohnt mit Shift-Objektiv stitchen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Februar 2017 Share #8 Geschrieben 23. Februar 2017 (bearbeitet) Einfach zwei oder drei Bilder aus der Hand machen und dann in Lightroom zu einem Pano-DNG verschmelzen. DSCF1046-Pano by Rico Pfirstinger, on Flickr Das Weitwinkel soll zusammen mit dem 110mm angeblich noch im ersten Halbjahr kommen. Edit: Brennweite aktualisiert. bearbeitet 23. Februar 2017 von flysurfer Chiqua, MightyBo und Jenwe haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 23. Februar 2017 Share #9 Geschrieben 23. Februar 2017 Bei der Schiene hängt es vom Motivabstand ab wie weit du die Kamera für das zweite Bild verschieben musst Und wenn man länger darüber nachdenkt wird man feststellen, dass es für die klassische Panoramafotografie eher ungeeignet ist. Und mit eher ungeeignet meine ich vollkommen ungeeignet madsector hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 23. Februar 2017 Share #10 Geschrieben 23. Februar 2017 Für die meisten Landschaftspanoramen genügen Freihandaufnahmen. Eine Verbesserung erreichst Du schon mit dem Panoramasystem des Kugelkopfes. Bei wirklich nahen Motiven ist ein NPA unabdingbar. Eine Schiene wie sie Dir vorschwebt ergibt keinen Sinn, der Unterschied parallel / nicht parallel ist für Landschaftsaufnahmen vernachlässigbar. Für Panoramen mit mehreren Bildern bietet es sich übrigens oft an, eher Hochformat als Querformat zu nutzen, man hat mehr "Fleisch" zum nachträglichen Schneiden und das Panorama bekommt ein angenehmeres Format und nicht etwas wie 8:1... Luka Toni hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 23. Februar 2017 Share #11 Geschrieben 23. Februar 2017 Einfach zwei oder drei Bilder aus der Hand machen und dann in Lightroom zu einem Pano-DNG verschmelzen. So mache ich das auch. Klappt meist einwandfrei. Peter Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 23. Februar 2017 Autor Share #12 Geschrieben 23. Februar 2017 Danke euch schon mal für die Infos. Werde es erstmal so wie Rico machen. D.h. wenn die GFX im Haus ist. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 23. Februar 2017 Share #13 Geschrieben 23. Februar 2017 das ist für den Anfang (und mit leichtem Gepäck) sicher keine schlechte Idee, wenn du aber sowieso ein Stativ hast (und regelmäßig benutzen wirst), dann würde ich mir eine Panoramaplatte kaufen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Februar 2017 Share #14 Geschrieben 23. Februar 2017 Mit dem Zoom hat man auch an der GFX von Anfang an Weitwinkel, und das 23er ist hoffentlich nicht weit. Ich werde das GFX-Stitchen in zwei Wochen auch mal ausprobieren. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Hexar Geschrieben 23. Februar 2017 Share #15 Geschrieben 23. Februar 2017 Einfach zwei oder drei Bilder aus der Hand machen und dann in Lightroom zu einem Pano-DNG verschmelzen. DSCF1046-Pano by Rico Pfirstinger, on Flickr Das Weitwinkel soll zusammen mit dem 90er angeblich noch im ersten Halbjahr kommen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Hexar Geschrieben 23. Februar 2017 Share #16 Geschrieben 23. Februar 2017 Rico, meinst Du wirklich das 90 oder nicht doch das 80 Macro als Neuerscheinung? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Februar 2017 Share #17 Geschrieben 23. Februar 2017 (bearbeitet) Von einem 80er Macro für die GFX weiß ich nichts, und es gibt ja bereits eins mit 120mm. Das 80er Macro für X-Mount wurde gestern in der Roadmap erneut bestätigt, vermutlich für September. Mit 90er meinte ich in Wirklichkeit das angekündigte 110mmF2 für den G-Mount. bearbeitet 23. Februar 2017 von flysurfer Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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