Jump to content

B&W sowie LeeFilter 77mm an X Linsen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

 

ich habe meine XPro 2 leider noch nicht - aber gleich mal die Frage bzgl. Durchmesser X-Linsen und Filter.
Als Canon Benutzer habe ich sehr viele 77mm Filter und Adapter an meinen L-Objektiven .

Gibt es die Möglichkeit diese Filter an der X Pro2 zu nutzen - StepUp Ringe habe ich noch keine gefunden - Auch für das Lee System nicht.

Muss ich mir hier das Seven5 System zulegen?
Die bisherigen 100mm Filterscheiben (Lee) werden dort aber auch nicht passen soweit ich das eruieren konnte ( 70mm breite)

Danke für Eure Kommentare.

 

LG Michael 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

schau mal in der Elektrobucht, da gibt es massenweise StepUp-Ringe, kaufe zwar selbst dort nichts, das sollte jedoch kein Problem werden.

 

Natürlich sind sie deutlich größer, aber damit kannst Du erstmal leben (von den überteuerten Lee Sachen mal abgesehen).

Das 10-24mm hat zB. ø72 das 100-400mm ø77

 

Beim Seven5 wird es mW glaube ich eng und nicht alles passt, das ist für mft gemacht, jedoch nicht für die Fuji, lasse mich dahin jedoch gerne belehren,

falls ich da unrecht habe.

 

Dann gibt es noch die Fa. Filterberg.de, der hat Sonderanfertigungen, spezielles, bringt Dinge zu Fotobörsen mit..

 

Gruß Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das Seven5 System und da passt wunderbar für Fuji. Das 100 System geht aber auch, sieht zwar etwas überdimensioniert aus, kommt aber auch darauf an welche Objektive man benutzt.

Ich hatte das 100 System von meiner Nikon Zeit und habe es dann gegen das Seven5 getauscht. Allerdings nur wegen der Größe und nicht wegen der Funktionalität.

Wer ein 10-24 mm Objektiv nutzt denkt da vielleicht etwas anders bzgl. der Abschattung. Ich habe im WW nur das 14mm und da gibt es mit dem kleinen System keine Probleme.

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Beim 10-24 geht es am kurzen Ende nicht mehr.

Und das 16-55/2.8 hat einen Filterdurchmesser von 77mm - Adapter für das seven5 gehen aber nur bis 72mm.

Ich habe es auch, trotz meines 10-24. Kaufe mir aber nicht zuletzt deswegen kein 16-55.

Bleib einfach beim 100er.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch diverse 77er Filter aus DSLR Zeiten.

Bei diesem Händler:

 

https://www.ebay.de/itm/181864891251

 

Habe ich diverse Adapterringe bestellt, die alle prima funktionieren (sauberes Gewinde).

Kostet nicht viel, wiegt fast nichts und die teuren Filter kannst du an allen X-Linsen weiterverwenden.

Nach anfänglicher Skepsis hat mich die Lösung so überzeugt, das ich zwischenzeitlich weitere Filter in 77mm erworben habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier glaube ich weniger um Deine Kamera, als um die anversierten Linsen :-) Wenn ich mal das 10-24mm nehmen, hat das schon die 72mm im Durchmesser, ein Step-Up-Ring 72/77 und Deine 77er Filter passen.

Wenn Du von 77mm auf 58mm runter kommen willst, dann empfiehlt es sich möglicher Weise Ringe zu verwenden, welche gleich mehrere Stufen auf einmal ermöglichen. Ich hatte mal einen von 72mm auf 55mm runter, kann mich aber nicht mehr genau erinnern woher der war.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

 

Ich hatte auch noch einige hochwertige Filter mit 77 mm Durchmesser und habe mir einen Satz passender Step up-Ringe zugelegt. Damit kann ich die auch auf kleinen Objektiven (wie bei der X100-Reihe oder den neuen F/2-Linsen) einsetzen. Sieht ein wenig merkwürdig aus, aber das stört mich nicht.

 

Die Ringe haben zusammen vielleicht 60 EUR gekostet und ermöglichen mir, Filter für 300 EUR weiter zu nutzen. Das passt für mich.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für diese konstruktiven Antworten. Klar es geht um die Linsen  - für mich als Fuji Neuling sind die alle gleich "klein" ;-)
Ich möchte hauptsächlich Festbrennweiten verwenden - daher interessieren mich besonders das 16mm WR, 35mm WR und das 60mm - entspricht meinen FB Brennweiten am 135mm Format.

 

Meine B&W Dinger haben ja ne Stange Geld gekostet... Ich bin jedenfalls entspannt nicht gleich alles umzustellen und werde mich vorerst mal mit den StepUp Ringen auseinander setzten.

bearbeitet von gmfotografie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...