Jump to content

[Kaufberatung] Suche "Reise" Objektiv für Bokeh Aufnahmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin neu in der DLSM Fuji Welt und habe mir eine X-E2 mit Kit Objektiv und das Walimex 8mmFish-Eyefür meine Reisen angeschafft. Ich fotografiere damit gerne Landschaften und Street. Allerdings möchte ich auf Reisen auch öfters meine Freundin im Vordergrund (mit Bokeh) ablichten.

Als Lösung habe ich das XF 35mm F2 oder F1.4 gefunden. Allerdings besitzt das Kit Objektiv ja auch schon eine relativ große Blende bei 35mm und extra 350 bzw 500 Euro für ein bisschen mehr Bokeh (+ ein Objektiv mehr rum zu schleppen) zu bezahlen finde ich fragwürdig. :confused: Die potentielle Nachtfotografie mit den Objektiven ist widerum ein Plus.

 

Bietet sich als Bokeh Alternative auch das XF55-200mm an? Damit bekomme ich zusätzlich auch einen weiteren Brennweiten Bereich den ich mal für Sport oder Tierfotografie verwenden könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das 35mm f1,4 hat für mich das angenehmste Bokeh von allen Festbrennweiten, die Spezialisten 60mm Makro und 56mm APD mal ausgenommen. Außerdem finde ich es sehr Angenehm an Pro und XE.

Wenn du etwas universeller sein willst, würde ich das 60mm nehmen. Vor allem kannst du damit sehr nah ran, und als Portraitobjektiv ist es nicht zu verachten. Auch wenn das 55-200 wirklich richtig gut ist, würde ich das 50-140 heute vorziehen.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was du suchst ist ja Freistellung. Und diese kann man sehr gut mit Brennweite erreichen (oder anders formuliert, mit dem 55-200 hast du am langen Ende deutlich mehr Unschärfe (selbst das billige 50-230mm schafft dies). 

Was man dabei aber nicht vergessen darf ist der Abstand. um deine Freundin bei 200mm im Bild zu haben (und nicht nur das halbe Gesicht) musst du ziemlich weit zurückgehen (wenn es überhaupt geht).