Jump to content

18-135er: Zoomring mit Widerstand?


Empfohlene Beiträge

Der Widerstand hängt wohl mit der Abdichtung zusammen. Nach längerem benutzen haben sich die Dichtungen etwas abgenutzt und der Widerstand wird geringer (Vermutlich ist damit die Abdichtung auch hinüber....)

 

Fuji hat aber wohl auch die Möglichkeit über ein Gleitmittel den Widerstand zu verringern. Ich habe das reklamiert und als das Objektiv vom Service zurückkam war der Widerstand fast weg.

 

Der unterschiedliche Widerstand hängt anscheinend auch von Ferigungstoleranzen ab bzw. wie sorgsam das Ding zusammengebaut wird.

bearbeitet von hna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke - wobei ich mich frage, warum nur die meisten und nicht alle??

 

Das ist eine Frage der Empfindung. Wenn man das Objektiv in einem Rutsch von 18 bis 135 durch zoomt, wird man kaum einen Widerstand spüren. Wenn man aber von 100 bis 135 versucht zu  zoomen, wird man den Widerstand mehr oder wenig deutlich spüren, was die Einstellung der Brennweite in diesem Bereich nicht unbedingt vereinfacht - leider.

bearbeitet von Der Hexar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurze Info:

hab das 18-135 mm als -immerdrauf- , seit einer Reklamation bei Fuji in Kleve mit anschl. Versand zur Durchsicht-Reperatur-Neujustierung im Rahmen der Garantie , spüre ich nichts von einem Widerstand auch unter dem Gesichtspunkt 100-135mm

zoomen , im Gegenteil das Zoomen geht seither leichter die Abbildungsschärfe hat sich deutlich verbessert , speziell im Blendenbereich zwischen f8 bis f11.

Folglich : reklamieren und einschicken , basta .So einfach ist die Sache.

Gruß vom Bodensee , Klaks

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir ist minimal spürbar, stört mich aber nicht, dass hängt wie hier schon erwähnt mit der Abdichtung zusammen. Es soll sich aber mit der Zeit abstellen. Deswegen schicke ich mein Objektiv nicht zum Service. Das Objektiv ist spitze an der XT-2. Im Max Telebereich wird es etwas weicher, ich habe die Schärfe daher auf +2 gestellt, damit passt es 1 A.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...