Jump to content

Welches Balgengerät für meine XE2 ?


ali48

Empfohlene Beiträge

Mit dem Balgen oder dem Lupenobjektiv dringst du ja schon bald in den Bereich "Mikro" vor :)

Ich habe dir mal auf die Schnelle 2 Vergleichsbilder erstellt:

135mm M42 Linse auf M42 Balgen:
32712369900_d78ef8ff41_b.jpg
Pentacon 135mm Auto MC 2.8, ISO 1000, F8, T1,3 sec

55mm M42 Linse auf M42 Balgen:
33052845186_c952c0d95f_b.jpg
Revuenon 55mm 2.8, ISO 1000, F8, T0,8 sec

Mit 135mm hast du noch halbwegs Abstand zwischen Objekt und Vorderlinse, bei 55mm ist es schon deutlich weniger und die Ergebnise mit einer 35mm Linse sind schwer, denn dazu konnte ich jetzt nicht mal eben so eine akzeptable Beleuchtungssituation schaffen.

Der "Versuchsaufbau":

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



 

Mit einem M42 Balgengerät und den schon sehr günstig zu erstehenden Objektiven (falls nicht ohnehin vorhanden) kommst du schon in sehr interessante Gefilde.

Alternativ sei aber auch der Einsatz einfacher Zwischenringe sehr zu empfehlen, denn die bekommst du für M42 auch bis 10€ überall nachgeworfen und sie sind ebenfalls sehr hilfreich, um die Naheinstellgrenzen deutlich nach unten zu setzen.

Hier z.B. wurde der 12mm Ring mit einem 35mm M42 gekoppelt:
30566786913_c9f2732875_b.jpg

bearbeitet von Mort Lach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ali,

ein Vergrößerungsobjektiv (was man also früher in der Dunkelkammer im Vergrößerungsgerät hatte) hat eine ähnliche Charakteristik wie ein Makroobjektiv und ist heute sicher viel billiger zu haben. Wenn Du Bastler bist und nicht allzu hohe Ansprüche stellst, kannst Du natürlich in diesem Bereich viel experimentieren. Man kann auch ein normales Objektiv umgekehrt verwenden, da es so berechnet ist, dass der Abstand zum Motiv größer ist als der Abstand zum Film bzw. zum Bildwandler. Das wäre dann bei Makros ja meist umgekehrt. Ein anderer Tipp, auch für den Fall, dass Du keine Superansprüche stellst: Die x10/20/30 Kameras bieten im Makrobereicht sehr hohe Bildqualität und sind gebraucht sicher nicht teurer als ein spezielles Makroobjektiv. Da hat man zwar nur im Weitwinkel Makro, aber man hat gleich noch eine universelle Backup-Kamera.

Viel Glück dabei!

Volker

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mort Lach!

Vielen Dank für Deine Vergleichsbilder - ich denke sie sprechen für sich. Hab schon mit Zwischenringen und Vorsätzen probiert, aber mir scheint am Balgen geht kein Weg vorbei.

VG

Sehr gerne!

 

Ich möchte noch ein paar weitere vergleichende Bilder nachreichen, die ich heute aus Neugier zum Thema Abbildungsgröße / Distanz erstellt habe:

58mm Helios mit 1x Pentacon Zwischenring (dem längsten aus dem Standardset) - ISO 100, F8, T1/100 + 2 Speedlites

33070713086_7af5867b93_b.jpg

 

 

Erneut 58mm Helios mit allen 3 Zwischenringen, übrige Daten siehe oben:

32956112372_2deeb1e515_b.jpg

 

135mm Jupiter 37A mit allen 3 Zwischenringen, Daten wie zuvor:

33070712526_087689db43_b.jpg

 

 

100mm Macro Vivitar Canon FD auf Maximalauszug (also 1:1), Daten wie zuvor:

32296747603_bed44b40cd_b.jpg

 

35mm Porst 1.8 M42 mit 3x Pentacon Zwischenringen, Daten wie zuvor:

33070713206_00e958f6aa_b.jpg

 

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

55mm Revuenon 2.8 auf M42 Balgen bei Maximalauszug, Daten ISO 640, F8, T1/100:
32956113222_17f55c0ce9_b.jpg
 

 

Und hier ein paar Abstände:

Jupiter 37A mit Zwischenringen:
32956110252_05ae9b4ae0_b.jpg

Vivitar 100mm Macro:
33070712156_3664312aef_b.jpg

Porst 35mm mit Zwischenringen:
32296746683_fe15c8c77d_b.jpg

Eventuell hilft es mal für Relativierungen.
 

bearbeitet von Mort Lach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...