Jump to content

FW-Update Ideen für die X-T20


Empfohlene Beiträge

Warum zickt er denn? Wie äußert sich das denn?

Ich mache mal den Versuch das Problem zu erklären.

Bei Rückenlicht ist alles wie gewohnt, nur die Belichtungskorrektur sollte auf +-0 stehen, bei der X-T1 stets -2/3 Blende Unterbelichtung.

Bei der X-T1 hatte ich auch bei Gegenlicht mit dieser Unterbelichtung kein Problem, wenn die Kamera mittenbetont gewichtet belichtet wurde.

Bei der X-T20 reicht bei Gegenlichtfotos ein leichtes kippen der Kamera, und schon stimmt nichts mehr, besonders wenn man versucht mit Touchscreen auszulösen.

Es ist schwierig zu erklären, sicher gibt es ja die AE-Locktaste, und Raw gibt es auch, aber mit den Vorgängern der X-T20 hatte ich die Probleme eben nicht.

Aber ich stehe ja noch am Anfang meiner Beziehung mit der X-T20, gerade mal ein Fototag, das zickige Verhalten bekomme ich sicherlich noch in Griff. :)

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte hier geht's um Firmware-Updates, und jetzt's um die Belichtungsmessung? Ist ja klar, dass die mittenbetonte Messung als Mischung aus Integral und Spot empfindlicher reagiert als Integralmessung oder auch Mehrfeldmessung. Wenn man das nicht mag (ich mag es nicht), muss man eben die Integralmessung verwenden. Oder Mehrfeld, da dürfte sich gegenüber der X-T10 auch nicht viel verändert haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache mal den Versuch das Problem zu erklären.

Bei Rückenlicht ist alles wie gewohnt, nur die Belichtungskorrektur sollte auf +-0 stehen, bei der X-T1 stets -2/3 Blende Unterbelichtung.

Bei der X-T1 hatte ich auch bei Gegenlicht mit dieser Unterbelichtung kein Problem, wenn die Kamera mittenbetont gewichtet belichtet wurde.

Bei der X-T20 reicht bei Gegenlichtfotos ein leichtes kippen der Kamera, und schon stimmt nichts mehr, besonders wenn man versucht mit Touchscreen auszulösen.

Es ist schwierig zu erklären, sicher gibt es ja die AE-Locktaste, und Raw gibt es auch, aber mit den Vorgängern der X-T20 hatte ich die Probleme eben nicht.

Aber ich stehe ja noch am Anfang meiner Beziehung mit der X-T20, gerade mal ein Fototag, das zickige Verhalten bekomme ich sicherlich noch in Griff. :)

 

Danke, Lothar für deine Erklärungen :)

Ich glaube, dass es an der nicht verwendeteten Mehrfeldbelichtung bzw an der verwendeten mittenbetonte Messung liegt.

Wie auch Flysurfer es schon vermutet und auch eingehend erklärt hat. Klingt meiner Meinung nach plausibel.

 

Danke euch :)

 

Bin schon gespannt, es an meiner noch nicht gelieferten T20 auszuprobieren ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht es ja auch. Konkret gesprochen: Ich wünsche mir die Belichtungsmessung der X-T10 oder eine "Feinjustierung" mit dem nächsten Update sofern umsetzbar.

 

 

An der Messung hat sich nichts verändert. Was ist unter Feinjustierung zu verstehen – so eine Funktion kenne ich bei keiner X-Kamera, auch von anderen Marken ist mir derlei im Zusammenhang mit der Belichtungsmessung nicht bekannt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso Feinjustierung?

reicht das 1/3 Rad nicht aus?

 

 

Ich verstehe es ja auch nicht.

 

Ich fotografiere nun mit der X-T20, X100F, X-T2 und X-Pro2 seit mehr als 16 Monaten, und aus meiner Sicht arbeiten alle vier Modelle mit identischer Belichtungsmessung.

 

Integral und Spot sind ohnehin technisch genormt und weichen somit nicht voneinander ab, bei Mittelbetont sind Unterschiede extrem unwahrscheinlich (warum sollte Fujifilm die Größe des "Betonungskreises" zwischen Kameras derselben Generation variieren?), und bei Mehrfeld ist mit zwischen den Modellen auch kein abweichendes Verhalten aufgefallen, wobei hier nich am ehesten schleichende Verbesserungen denkbar wären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber Fremdobjektive müssen schon Korrigiert werden

die passen nicht in die Fuji Philosophie 

 

 

Dieser Fehler wurde doch aber längst per Firmware bei der Mehrfeldmessung der X-Pro2 korrigiert, das war ja genau die Verwechslung mit dem Nachtmodus, die ich seinerzeit vermutet hatte. Dementsprechend wurde diese Warnung aus meinem X-T2-Buch entfernt und die Warnung im X-Pro2-Buch im Artikel über Firmware 2.00 zurückgenommen. Ich denke/hoffe nicht, dass dieses Abblend-Phänomen nun plötzlich wieder in der X-T20 auftaucht...

 

Im übrigen sind Fremdobjektive durchaus Teil des Angebots, jedenfalls solange Fujifilm den M-Adapter offiziell verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens sind mir durchaus schon Kameras untergekommen, die zwei Belichtungskorrekturen hatten – eine, die nur über das Menü zugänglich war und der Justierung diente, und eine zweite, die der normalen Belichtungskorrektur entspricht. Die Idee ist, dass man eine generelle Vorgabe machen kann, und davon unabhängig dann noch einmal motivabhängig korrigiert.

 

Ob man das wirklich braucht, ist noch mal eine andere Frage; ich brauche es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da habe ich mich zweideutig ausgedrückt. Feinjustierung in Form von, das die Fujiprogrammierer etwas feinjustage in der Software vornehmen, so dass das Belichtungserlebnis das Gleiche wie bei der Vorgängerkamera ist. Lobra hat die Sache ja sehr gut in Worte gefasst. Aber hey, just my two cents und es ist nur ne Kleinigkeit die man mit etwas Umgewöhnung in Griff bekommt.

bearbeitet von blendengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Poste am besten mal Belegbilder, die diesen behaupteten Unterschied zum Vorgängermodell illustrieren. Das wäre für die User in jedem Fall interessant – dann weiß man, in welche Richtung es geht und wie ausgeprägt die Unterschiede sind.

 

Lobra hat – soweit ich es hier verfolgt habe – bzgl. Unterschieden zum Vorgängermodell bisher eigentlich nichts in Worte gefasst, sondern von der Mittenbetonten Messung gesprochen, bei der es per se keine Unterschiede zur X-T10 geben kann. Sondern höchstens zur X-Pro2, X-T2, X100F und GFX. Sollte das der Fall sein, wäre aber natürlich auch hier ein bildlicher Vergleichsbeleg wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte hier geht's um Firmware-Updates......

( Ich hab gerade das zitieren gelernt ;) )

 

Nehmt es mir nicht übel. Ich bin durchaus an dem Thema interessiert. Aber unter dem o.g. Titel finde ich das nie wieder. Könnt Ihr da einen separaten Thread draus machen? 

Das würde es mir erheblich erleichtern, den Überblick zu behalten.  - Danke!

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Du meinst sicher die Methode: Papierkorb gedrückt halten und hinteres Einstellrad drücken, oder?

Leider funktioniert dies bei mir nicht, weil ich mir auf das hintere Einstellrad eine andere Funktion gelegt habe.

 

Oder gibt't noch einen anderen 'shortcut'?

 

 

OH... es geht doch, yeah ... !

Man muss die 'Mülltaste erst ein paar Sekunden gedrückt halten' ;-)

Dies geht so nicht aus dem manual hervor.

 

Aber Danke 'Pilfi'... 

Hast mich auf die richtige Fährte gebracht  :)

bearbeitet von Igsteezawo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag zur Verbesserung des Menüs:

 

Die ziemlich unsinnige Zuordnung zur Adaption von Fremdobjektiven sollte 

einen eindeutigeren Platz bekommen.

Bisher ist es so geregelt:

Einrichtung => Tasten/Rad-Einstellung => Aufn. ohne Obj.

Wenn man das nicht weiß, sucht man sich einen Wolf.

 

Wer denkt sich sowas aus???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...