Jump to content

FW-Update Ideen für die X-T20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorschlag zur Verbesserung des Menüs:

 

Die ziemlich unsinnige Zuordnung zur Adaption von Fremdobjektiven sollte 

einen eindeutigeren Platz bekommen.

Bisher ist es so geregelt:

Einrichtung => Tasten/Rad-Einstellung => Aufn. ohne Obj.

Wenn man das nicht weiß, sucht man sich einen Wolf.

 

Wer denkt sich sowas aus???

 

Ja, im Grunde sehe ich das auch so....ich habe diese Einstellung "Aufnahme ohne Objektiv" immer auf "AN" stehen.

Der Rest wie z.B. Adaptereinstelungen/Brennweite" kommt in das "Mein Menu"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es richtig, dass bei der Verwendung des Auto-Modus keine Aufnahmen in RAW möglich sind oder bin ich zu doof? Die x-T20 ist meine erste Fuji x, also sorry wenn die Frage schon zig mal bei anderen Kameras beantwortet wurde... Wäre für mich ansonsten was für ein Update.

Ja das ist so, da wird wohl bei Fuji unterstellt dass Leute die im Auto Modus fotografieren mit den Raws nix anfangen können. Da hilft nur die Programmautomatik und Auto ISO zu nehmen, da kann man wenigstens noch die Filmsimulationen wählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Finde ich völlig bescheuert. Wenn ich die Kamera kurz jemandem in die Hand gebe der die Vollautomatik braucht muss ich hinterher meinen Workflow beim Bearbeiten und Archivieren ändern. Und gegebenenfalls könnte ich die RAW Reserven gerade dann brauchen, wenn meine Frau geknipst hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch was...sehe ich es richtig, dass die beiden Advanced Filter Einstellungen auf dem linken Rad wirklich nur Filter einstellen können? Hier fände ich es klasse, wenn man dort beispielsweise den Selbstauslöser hinlegen könnte.

Dass das vordere Wahlrad wider frei programmierbar wird, wäre mir auch sehr wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja die können nur Filter. Ich hab den Selbstauslöser im Q Menü drin das kostet wahrscheinlich noch weniger Zeit und Aufwand als am Rad zu drehen..

 

 

Wenn ich nicht gerade AE-L aktiviert habe (dann lässt sich das Q Menü gar nicht erst aufrufen), dann muss man im Menü aber auch erstmal auf das Feld für den Selbstauslöser scrollen. 

Der Dreh am Rad oben ginge deutlich schneller (aus S heraus). Brauche die Filter auch nicht. Ein Dreh-Klick für 2sek Timer und zwei Dreh-Klicks für 10sek Timer eingestellt, fertig. 

 

Aber am meisten nervt in der Tat das arbeitslose Frontrad. Selbst wenn ich die Belichtungskorrektur haben möchte, muss ich zunächst noch drücken und kann dann erst drehen.

Der AF-L ist auch ein Rückschritt zur T10. Wähle ich Lock (wie bei der T10 praktiziert), wird nur der gerade aktuelle Fokus (also auch out of focus)  gespeichert, ohne überhaupt zu fokussieren wie es die T10 bei dem AF-L Button macht bevor sie speichert. Wähle ich Halten, dann fokussiert sie wie gewohnt über den Button.

 

Wechsel zwischen EVF und Screen dauert auch länger als bei der T10, kann man das softwareseitig beheben? Ich weiß es nicht.

 

Warum hat man den unteren Fn Button weggelassen? Hätte das Menü dafür sonst keinen Platz mehr gehabt? Merkwürdig.

bearbeitet von scuidgy69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der Bedienung der Kamera gut zufrieden- nur um das mal klar zu stellen, weil es hier ja um Kritik und Verbesserungen geht. Ich würde mir aber wünschen, dass man am linken Rad die Einstellungen Adv . 1 und 2 mit den Filmsimulationen belegen könnte. Ein Tick, und man könnte neben RAW z.B zwischen einem color und einem SW Film wechseln.

bearbeitet von sterbenswoertchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte unbedingt wieder die Programmierbarkeit des vorderen Einstellrads (siehe X-T10) wie jede andere FN-Taste, sodass ich auf dieses die ISO Auswahl legen kann.

Ich finde es auch schade, dass man das vordere Einstellrad nicht frei belegen kann. Ich habe daher ISO auf das hintere Einstellrad gelegt und die Lupe/Fokuscheck auf die obere FN Taste. Das Exposure compensation Rad steht bei mir immer auf C und ich stelle es mit dem vorderen Einstellrad ein (das ist fuer mich wesentlich angenehmer, da das vordere Einstellrad leichter zu bedienen ist und ich somit die Kamera waehrend dessen ruhiger halten kann).   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch schade, dass man das vordere Einstellrad nicht frei belegen kann. Ich habe daher ISO auf das hintere Einstellrad gelegt und die Lupe/Fokuscheck auf die obere FN Taste. Das Exposure compensation Rad steht bei mir immer auf C und ich stelle es mit dem vorderen Einstellrad ein (das ist fuer mich wesentlich angenehmer, da das vordere Einstellrad leichter zu bedienen ist und ich somit die Kamera waehrend dessen ruhiger halten kann).   

 

 

Da hat sich Fuji mit der C-Option selber ein Bein gestellt – bzw. den Benutzern, die lieber eine Fn-Taste hätte anstatt 5 EV Belichtungskorrektur am Einstellrad.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich Fuji mit der C-Option selber ein Bein gestellt – bzw. den Benutzern, die lieber eine Fn-Taste hätte anstatt 5 EV Belichtungskorrektur am Einstellrad.

Ist fuer mich kein deal breaker und ich denke Fuji wird das per FW beheben. Man kann die Kamera trotzdem sehr gut individuell anpassen und ich bin super happy mit der performance im Vergleich zu meiner X-E2  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich nicht, dass sie das beheben, ich wüsste auch gar nicht, wie das gehen sollte. Dazu müsste man dann ja auf die fest verfügbare  C-Funktion verzichten. Ziemlicher Support-Alptraum, und die Handbücher müssten auch alle umgeschrieben werden.

 

Nö, es gibt halt einfach noch eine Fn-Taste weniger, wobei es ja nach offizieller Fuji-Lesart mehr Fn-Tasten gibt als beim Vorgänger. Bei soviel Selbstbetrug ist doch eh klar, wie der Hase läuft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich nicht, dass sie das beheben, ich wüsste auch gar nicht, wie das gehen sollte. Dazu müsste man dann ja auf die fest verfügbare  C-Funktion verzichten. Ziemlicher Support-Alptraum, und die Handbücher müssten auch alle umgeschrieben werden.

 

Nö, es gibt halt einfach noch eine Fn-Taste weniger, wobei es ja nach offizieller Fuji-Lesart mehr Fn-Tasten gibt als beim Vorgänger. Bei soviel Selbstbetrug ist doch eh klar, wie der Hase läuft. 

Nach dem grossen FW 4.0 fuer die X-E2 gab es diese Probleme auch nicht. Das originale Set up der Knoepfe an der E2 hat nichts mehr mit dem zu tun wie die Kamera nach all den FW updates heute betrieben werden kann. Das ist also kein Problem. Ich sehe kein Grund warum man das vordere Rad an der X-T20 nicht per FW aendern kann. Jedem User ist dann selbst ueberlassen wie er die Kamera einstellt. Ich verstehe nicht wo der Selbstbetrug hier ist und schon gar nicht wohin der Hase laufen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das ein Problem. Das Update für die E2 war für Fuji sehr teuer, und bis heute beschweren sich User, weil sie Sachen nicht mehr finden, die neuen Anzeige-Elemente ihnen zu klein sind oder ihnen die Verwackelungswarnung fehlt. Am Ende durften sich die Leser meines E2-Buchs das T10-Buch kaufen, weil das eher ihre "neuen" Kamera entsprach.

 

Abgesehen davon: Wegen gefühlten drei Leuten, die sich darüber beschweren (und wie viele von denen haben nach Tokio geschrieben und eine neue Lösung genannt, mit der alle drei Leute gleichermaßen happy wären und die keinen einzigen der bestehenden User verprellt, die mit der aktuellen Lösung bereits happy sind?) wird Tokio die Kamera eher nicht umgestalten. An der X-T10 haben sie auch nichts gedreht, die ging weitgehend in der Form in Rente, in der sie auch gestartet ist. So erwarte ich das auch bei der X-T20.

 

Jetzt muss Fuji erstmal neue Funktionen in die T2 und Pro2 bringen, aber selbst dafür scheint es an Kapazität zu fehlen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Ich hätte für meine T2 bitte gern die Option auf Brennweitenabhängiges AutoISO, so wie in der T20! Und dass man ENDLICH mal kürzer Begrenzungszeiten bei AutoISO programmieren kann... Ansonsten ist die T2 genau so wie ich sie will (OK, das mit dem AF-L-Fokus wär nicht übel, stimmt...), und ich bin froh KEINE T20 sondern die T2 zu besitzen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...