Jump to content

FW-Update Ideen für die X-T20


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • "Blende AE" (und weitere Funktionen) sollten in MyMenu aufrufbar sein oder auf eine Funktionstaste legbar sein
  • "Bel.-Vorschau/Weissabgleich man. EIN/AUS" ist in MyMenu ausgegraut, im Schraubenschlüsselmenu jedoch nicht -> Hä?

 

  • Die Hirnis, die nicht wussten, dass man Funktionstasten nicht zwingend mit einer Funktion belegen muss, sollte man zum Auswendiglernen des Handbuchs verdonnern (Stichwort: fehlende Fn-Taste)
  • Dem Schlaumeier, der unbedingt das "C" auf dem Belichtungskorrekturrad haben wollte, sollte man zu 2 Monaten Rädchen polieren in der Fujifabrik verdonnern und anschliessend zur Therapie in den Workshop "Mit der Kamera manuell fotografieren" schicken.
bearbeitet von andreasj
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

  • Dem Schlaumeier, der unbedingt das "C" auf dem Belichtungskorrekturrad haben wollte, sollte man zu 2 Monaten Rädchen polieren in der Fujifabrik verdonnern und anschliessend zur Therapie in den Workshop "Mit der Kamera manuell fotografieren" schicken.

...Was stört dich denn an der c-funktion so exorbitant?

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Was stört dich denn an der c-funktion so exorbitant?

 

 

Mich stört, dass Live View und Histogramm nur bis ±3 EV funktionieren. Alles darüber und darunter wird nicht mehr angezeigt. Was bringt also mehr als ±3 EV, wenn man das Ergebnis der Bemühung nicht im Sucher mitverfolgen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört, dass Live View und Histogramm nur bis ±3 EV funktionieren. Alles darüber und darunter wird nicht mehr angezeigt. Was bringt also mehr als ±3 EV, wenn man das Ergebnis der Bemühung nicht im Sucher mitverfolgen kann?

...Richtig, der Effekt ist unschön und gehört bereinigt. Ob das allerdings anders wäre, wenn das Belichtungskorrekturrad nun bis +-5 EV beschriftet wäre?

...anyway, ich liebe die Möglichkeit die Belichtung schnelle am vorderen Rädchen zu verändern. Auch, wenn anderen das als redundante Funktion betrachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Richtig, der Effekt ist unschön und gehört bereinigt. Ob das allerdings anders wäre, wenn das Belichtungskorrekturrad nun bis +-5 EV beschriftet wäre?

...anyway, ich liebe die Möglichkeit die Belichtung schnelle am vorderen Rädchen zu verändern. Auch, wenn anderen das als redundante Funktion betrachten.

 

 

Jo, zumal ja alle Kameras davon betroffen sind, inkl. GFX. Another crazy fuck-up.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...anyway, ich liebe die Möglichkeit die Belichtung schnelle am vorderen Rädchen zu verändern. Auch, wenn anderen das als redundante Funktion betrachten.

Es ist redundant. Und leider fix. Ich denke niemanden stört es, dass es die Möglichkeit gibt. Nur eben, dass sie in Stein gemeißelt ist, nervt. Das finde ich auch so gar nicht Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich wäre schon zufrieden, wenn das für das X-T2 Firmware Paket von gestern (mit sechs monatigem Respektabstand) für die 20er angeboten würde;-)

 

Absolut. Darüber hinaus wäre es natürlich schon schön, wenn der Touchscreen in seinen Möglichkeiten noch etwas ausgelotet würde. Q-Menü wurde ja schon angesprochen. Ebenso könnte ich mir sehr gut vorstellen, den Touchscreen bei deaktiviertem Display und aktivem EVF zum Verschieben des Fokuspunktes zu nutzen. Links/rechts (je nach Auge) einen 1cm breiten Bereich des Display als Quasi-Touchpad zu nutzen wäre sicher kein Hexenwerk… müsste aber auch Entwicklungsarbeit reingesteckt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das mal mit den Blackout zurück.

Ich hatte es ja schon im Thread über die Wifi-Funktion verlinkt:

...

 

 

 

Naja, kann man so sehen, muss man aber nicht :cool:  Grundsätzlich verstehe ich ja die im Text beschriebene Sichtweise. ABER man hätte die Touch-Funktion für das Quickmenü ZUSÄTZLICH einplanen können. Das wäre nun wirklich kein Akt und allen (auch den "älteren" Menschen) wäre Genüge getan. So ist es echt nicht wirklich nachvollziehbar, was die sich dabei gedacht haben. :mellow:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass dadurch das vordere Einstellrädchen nicht mehr das ist, was es mal war.

 

Mir würde reichen, wenn das vordere Einstellrad "beim Drücken" eine belegbare Fuktion bekommen würde. So habe ich die Belichtungskorrektur drauf und das ist auch gut so. Ist meiner Erfahrung nach wesentlich schneller und einfacher als mit dem Rad oben auf der Kamera. Das ich da aber keine andere Option mehr habe, finde ich...sagen wir...unglücklich. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

Eben weil das anatomisch möglich ist, verhindert das die Firmware ja glücklicherweise.

 

Leider unglücklicherweise. Mit "mir anatomisch möglich" meine ich: Nase links daneben, Daumen drauf; ich kann das und ich will das. :lol:

Also bitte als Option speziell für mich (und alle anderen Feinmotoriker).

 

 

Gruß.

ickser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji wird solche Wünsche in Tokio vermutlich zählen und tätig werden, wenn die Anzahl hinreichend groß ist. Grundsätzlich sind neue Optionen ja kein Problem, außer dass es auch eine ganze Menge Leute gibt, die sich weniger Optionen und einfachere Menüs wünschen. Das kollidiert irgendwie mit den Wünschen nach immer mehr Optionen und Konfigurationsmöglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

solang man nicht zwangsbeglückt wird, kein Problem. (heißt: bitte opt in bzw. opt out, aber auf alle Fälle deaktivierbar)

Hatte vor ein paar Tagen mit einer GH5 gearbeitet. Da hab ich natürlich auch den Touchscreen, vor allem den Touchpad-AF, ausprobiert.

Die GH5 ist die erste Kamera, bei der ich mir irgendwie vorstellen kann, dass die Funktion wirklich funktioniert (das Gehäuse und der Touchscreen sind groß genug). Aber auch hier nur in der offset und nicht der exakt Einstellung. 

 

In der Benutzung war es für schnelles Verschieben ganz nett, aber unterm Strich war der Joystick kaum langsamer aber deutlich präziser. Es wird schon einen Grund haben, wieso Panasonic den Joystick auch eingebaut hat.

 

Leider bringt der Touchscreen bei Video auch nicht das Erhoffte, denn am Gimbal (pilotfly H2) reicht schon die Berührung um eine sichtbare Vibration einzuführen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Größere BKT-Reihen! 3 sind lächerlich(HDR!), außerdem sollte IMMER ein Raw erstellt werden, wenn ich Raw oder Raw+ eingestellt habe, egal ob BKT oder Automatikmodus!!

Frontrad mit mehr Funktionen belegen können!

Q Menü per Touchsteuerung!!

 

Ich bin "Neufujianer" mit der x-t20 und habe auch schon derbe Belichtungssprünge erlebt, die mir so bei Olympus und Panasonic nicht aufgefallen sind. Selten, aber auffällig.

bearbeitet von voto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...