Jump to content

Lightroom 6,7 kann XT2 RAW nicht an Photoshop übergeben


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

Da ich seit geraumer Zeit die XT2 besitze und LR6,7 bevorzugt benutze ist mir gestern zu meinem Erstaunen aufgefallen, dass die Dateiübergabe an Photoshop nicht funktioniert. Photoshop CS6 öffnet die Datei nicht. RAWs von Nikon oder der XE2 lassen sich ohne weiteres übergeben. Nach Konvertierung im "DNG Konverter" funktioniert alles wie gewohnt. Ist aber ein zeitaufwändiger Zwischenschritt. Habe schon hier im Forum nach einer Lösung gesucht, aber leider nichts gefunden. Wer kann Helfen.

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jenwe

Habe in den LR Voreinstellungen für externe Bildbearbeitung 2 Optionen....TIFF oder PSD. Es ist von Haus aus TIFF voreingestellt. Habe auch auf PSD umgestellt, es ist aber keine Übergabe möglich. DNG Dateien und ältere Dateien von der XE2 oder NEF von Nikon (D700, D800, D810)sind Problemlos in Photoshop CS6 zu übergeben. Überlege gerade auf LR6,8 upzudaten, habe aber das letzte mal beim Update auf LR6,7 ALLES neu installieren müssen, das plötzlich gar nicht mehr funktioniert hat. Deswegen weigere ich mich noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm … eigentlich kann das nicht sein. Wenn Du eine TIFF- oder PSD-Datei übergibst, ist es doch völlig egal, aus was für einer Raw-Datei von welcher Kamera sie erzeugt wurde. Wenn Du in Lightroom ein TIFF exportierst und in Photoshop öffnest, klappt das aber?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eiere gerade stundenlang herum, ohne Erfolg. Wenn ich im LR Dialogfelg "Bearbeiten in - In Adobe Photoshop CS6 bearbeiten..." auswähle, startet zwar PS automatisch, aber das wars. TIFF, DNG, JPEG funktionieren aber RAW von der XT2 lässt sicht nicht öffnen.

Ich habe eine RAF Datei (XT1) von LR in PS übergeben und gesehen, dass diese auch als RAF in PS geöffnet wurde und nicht als TIFF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gerade mal ausprobiert: Lightroom übergibt tatsächlich eine Raw-Datei an Photoshop, kein TIFF oder PSD – und zwar gilt das anscheinend für jedes Raw-Format und jede Kamera. Wenn Photoshop/Camera Raw dieses Format dann nicht unterstützt, geht es schief. Erst wenn man das Bild mit einer anderen Anwendung bearbeitet und Lightroom ein TIFF oder PSD erzeugt, klappt es auch mit Photoshop, das dann diese Datei öffnet. Das scheint ein Bug zu sein.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ich glaub ich weiß, was das Problem sein könnte. Du bekommst eigentlich eine Warnung, dass das Bild nicht mit PS geöffnet werden kann und wirst gefragt, ob du es rendern möchtest. Wenn man es allerdings einmal wegklickt, ist es nicht so leicht zu ändern. Probier das mal aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem steckt nicht in Photoshop, sondern in Lightroom. Lightroom exportiert gar nicht erst eine TIFF- oder PSD-Datei, sondern übergibt ungefragt die Raw-Datei. Photoshop kann dann nur versuchen, das Beste daraus zu machen.

 

Wenn man aber beispielsweise Affinity Photo statt Photoshop verwendet, passiert das nicht; Lightroom erzeugt dann den spezifizierten Dateityp und übergibt diese Datei an die externe Anwendung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Screenshots oben sind aus Lightroom, nicht aus PS. Auf diese Weise wird dann das Bild für PS als tiff (oder psd, was man will) gerendert. Funktioniert bei mir schon lange problemlos - so lange, dass ich vergessen habe, dass es anfangs ein Popup gab ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...