Jump to content

RAW in XT20?


Empfohlene Beiträge

hallo, habe meine XT10 durch die XT20 ersetzt. Mit der neuen Camera können die  .RAF Dateien weder in CameraRaw Bridge, noch in Photoshop CS6 gelesen bzw. geöffnet werden.

hat schon jemand eine Antwort dazu?

danke babscartoon

Bei mir funktioniert folgendes: die RAFs von der T20 mit Exifgui/Exiftool-App modifizieren, indem du X-T20 in X-T2"Leerzeichen" in Exifs änderst. Es geht per Batch sehr schnell. Dann schluckt LR deine RAFs ohne zu meckern. Funktioniert wirklich gut:)

Gruß

Marek

Look here: https://www.dpreview.com/forums/thread/4122697

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso man da ein Leerzeichen brauchen sollte, erschließt sich mir nicht, aber wenn es auch mit Leerzeichen geht, umso besser (vermutlich ignoriert der EFIX-Editor das Leerzeichen am Ende). Sinnvollerweise schreibt man den geänderten Namen sicherheitshalber einfach genau so rein, wie er lautet.

 

Grundsätzlich ist auch dann noch sinnvoll, die EXIFs zunächst weiterhin geändert zu lassen, obwohl der Konverter die neue Kamera bereits unterstützt. Denn das heißt ja noch lange nicht, dass auch Kauf-Presets wie RNI oder VSCO die neuen Modelle unterstützen, was dann dazu führt, dass die damit bearbeiteten Bilder nach dem Reset auf "X-T20" plötzlich anders aussehen, weil die RNI- und VSCO-Farbprofile für die neue Kamera noch nicht zur Verfügung stehen.

 

Ich warte mit dem "Zurückeditieren" der EXIFs deshalb so lange, bis nicht nur Lightroom, sondern auch RNI und VSCO die X100F und X-T20 offiziell mit neuen Versionen unterstützen. Dann kann man das Ganze gefahrlos "rückabwickeln" und den Originalzustand in den Metadaten wiederherstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Irgendwie bin ich wohl zu blöd für das EXIFToolGUI, ich kann zwar die Daten im Workspace-Fenster rechts anklicken, "Save" ist aber ausgegraut. Woran liegts? Ich hab mich jetzt durch seitenweise Threads gewühlt aber keine Lösung gefunden?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ah, ich konnte mit "enter" trotzdem speichern. Lightroom frisst die Fotos im RAW leider immer noch nicht und beschwert sich, dass die Dateien nicht unterstützt werden?!

Hast Du denn die aktuelle Version (Lightroom CC 2015.9 beziehungsweise Lightroom 6.9)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auf dem Laptop der Schule ist immer noch die alte Version aufgespielt, mangels Adminrechten kann ich das aber nicht selbst machen, sondern muss bis übernächste Woche warten. Denn dann ist der Admin erst wieder im Haus. Daher hatte ich darauf spekuliert, das Problem bis dahin mit der EXIF-Änderung zu umschiffen, zur Not muss ich eben wie beim letzten Mal die Konvertierung mittels Adobe DNG machen    :mellow:

 

Ich trage im Feld "Workspace" die entsprechenden Änderungen (Sprich zweimal X100T statt X100F) ein, beim Export scheint aber irgendwas nicht so zu funktionieren, wie es soll, denn LR quäkt wie beschrieben immer noch rum. 

 

Ich werd jetzt einfach mit DNG die Schulfestbilder konvertieren, nicht ideal, aber funktioniert wenigstens...

bearbeitet von MOK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...