Jump to content

X-T10: Elektronische Entfernungsskale, Autofocus ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich benutze die X-T10 (am häufigsten) mit dem Kit-Objektiv XC 16-50mm, meist mit dem Singleshot AF. Den guten Ratschlägen in Pfirstingers X-T10 Buch folgend habe ich den Großteil der elektronischen Infomationen im Sucher eingeblendet, auch die Entfernungsskale:

Mir fällt auf, daß der durch den AF ermittelte (angezeigte) Entfernungswert meist zu kurz ist. Ich bin zwar kein Experte im Entfernungsschätzen, aber das ein Totale in der Stadt auf ca. 2-3m scharf gestellt wird, erscheint mir unrealistisch.

Im Übrigen ist mir heute aufgefallen, daß der Fokus (mittels AF-L festgehalten) im Weitwinkel bei ca. 1.5m ermittelt wurde und beim Heranzoomen bei ca. 8m (Motiv irgendwelche Baukräne standen aber deutlich weiter weg. Fokusmesspunkte lagen jeweils beim gleichen Bereich). Im Weitwinkel-Anblick waren diese 8m aber nicht in der Tiefenschärfe von Fokus 1.5m enthalten...

Am entstandenen Bild fand ich jetzt keine deutlichen Unterschiede (Fokus bei 1.5m oder 8m - im Bild waren Details für mich ausreichend scharf) - das ist nicht das Problem meiner Frage, der Autofocus scheint gute Ergebnisse zu liefern.

 

Meine eigentliche Frage: Kann man der elektronischen Entfernungsskale vertrauen? Irgendwann will man ja vielleicht im Dunkeln irgendwie blind die Entfernung manuell einstellen (Nachtaufnahme, Sterne, etc.) und da will ich mich darauf verlassen können (oder entsprechend gegensteuern) - daß das Objektiv keinen Anschlag bei Unendlich hat, daran habe ich mich schon gewöhnen müssen.

(Mit dem manuellen Fokus-Peaking komme ich nicht so recht klar: Irgendwie flimmert immer alles und ich weiß nicht so recht, wann das Flimmern "Scharf" bedeutet. Da schiele ich dann doch auf die Entfernungskale oder benutze einfach das vergrößerte normale Bild)

 

Gruß, Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es ja schon selbst erkannt.Nein, der Anzeige kann man nicht trauen. Zumindest nicht immer.

 

Richtung unendlich, z.B. Wäre es eh unbrauchbar, selbst wenn die Anzeige stimmen sollte. MechanischenObjektive mit Anschlag gehen normalerweise über unendlich hinaus um Ausdehnungsunterschiede ausgleichenzu können, so dass Anschlag in der Regelmweiter als unendlich ist. Besser solange es noch etwas hell ist auf einen sehr weit entferntes Motiv manuell scharf stellen und bis zur Dunkelheit warten.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Klingt ja etwas durchwachsen: Mal stimmt die Anzeige, mal nicht. Aber gut zu wissen, daß es nicht nur mir so geht.

Bleibt also nur, mit einer Prise Skepsis ranzugehen und den eigenen Augen zu vertrauen (... und schon vorher bei Dämmerung scharf stellen :) )

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...