Jump to content

Moin!


linge

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ihr,

 

mein Name ist Lukas, ich bin 19, Student und wohne in Marburg an der Lahn.

 

Die Fotografie begleitet mich nun schon seit einigen Jahren, angefangen mit einer analogen Kamera von meinem Vater, mit der ich noch selber im schuleigenen Labor S/W-Filme entwickelte, setzte sich meine "Kamerageschichte" über eine Canon 500d, 50d und letztlich 6d fort, bis ich vor ziemlich genau einem Monat eine Fuji X-Pro1 erwarb.

Grund für den Kauf war, dass ich durch ein Geschenk zu Canon FD Objektiven kam, die ich gerne weiterbenutzten wollte.

 

Recht schnell stellt ich jedoch die Vorzüge dieser Kamera fest und immer mehr zweifelte ich an der Berechtigung für meine Einsatzzwecke die Canon 6d zu behalten. Nun liegen meine Schwerpunkte in der Portrait- und Landschaftsfotografie - beides Bereiche in denen ein Kleinbildsensor Vorteile bieten müsste, richtig? Tut er auch - aber nur dann wenn optimale Bedingungen herrschen. Einigen von euch sind sicher die Einschränkungen der 6d in Sachen Fokus bekannt.

Freilich gibt es schlimmere Anforderungen an ein Fokussystem als Portraits oder gar Landschaft, dennoch stellt sich Ernüchterung ein wenn man, um zu einer ordentlichen Bildgestaltung zu kommen, die Äußeren (Außen ist hier eher als "leicht außermittig" zu verstehen :P ) Fokusfelder benutzt und der Fokus nicht sitzt. Natürlich ist das nur der Fall wenn man mit Offenblenden im Bereich von 1.8 - 2.0 arbeitet - aber eben deshalb kaufte ich mir doch einen großen Sensor?

 

Etwas anders gestaltet sich die Sache bei Fuji. Manuelles Fokussieren war ich "von früher" gewohnt, weshalb ich mich schnell unter Zuhilfenahme der durch die X-Pro1 gebotenen Features heimisch fühlte. Und erstaunlicherweise war selbst bei 1.4 der Fokus nahezu immer da, wo er sein sollte. 

Klar, nur bei ruhenden Motiven. Aber eben dennoch im Ergebnis besser als bei der Canon, bei der ich stehts verschwenken oder nachträglich beschneiden musste, um den gewünschten Bildaufbau zu erreichen.

 

Nun ist es also soweit. Die X-Pro1 und meine Canonausrüstung (abgesehen von den manuellen/analogen Objektiven) muss weichen und ich will mit der X-Pro2 vollends ins Fujisystem einsteigen. Leider ist es mir als noch sehr frisches Mitglied nicht möglich einen Thread im Verkaufsbereich zu eröffnen, aber wer eine X-Pro1 samt originalem Fujicase in sehr gutem Zustand sucht, sollte meinen Usernamen vielleicht im Hinterkopf behalten, oder mir direkt mal eine Nachricht schreiben (so viel Eigenwerbung sei mir verziehen  ;) ).

 

Ich freue mich auf interessante Beiträge in diesem Forum und werde dann hoffentlich bald das eine oder andere Bild beitragen können.

 

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen restlichen Sonntag und allzeit gut Licht,

 

Lukas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...